Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hadogenes paucidens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hadogenes paucidens

Hallo, in Hamm habe ich wie einige von Euch wohl auch 1,1 Hadogenes paucidens erworben. Entgegen anderslautenden Berichten sind meine beiden etwas unverträglich aber sehr verfressen. Das Weibchen hat seit Hamm sechs erwachsene Schaben gefressen das Männchen etwa die Hälfte. Dabei mußte ich sie noch kurz halten, sonst hätten die glatt das Doppelte verputzt. Heute habe ich sie zum zweiten Mal zusammengesetzt und nach einem recht heftigen Kampf hat jetzt jeder weit vom anderen Weg ein Versteck bezogen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Art?

Hallo Kurt!

Die Meinungen zur Paarhaltung von Hadogenes paucidens sind sehr unterschiedlich. Die meisten Berichte lauten, daß sie als solitäre Skorpione einzeln zu halten sind, andereseits hört man immer wieder von Haltern, die H.paucidens oder H.bicolor als Pärchen pflegen.
    Ich selbst halte meine 1.1 Hadogenes paucidens in zwei getrennten Terrarien, da das Weibchen erst subadult und somit etwas kleiner als das Männchen ist (aber dafür um einiges verfressener). Die von dir angesprochene Paarhaltung habe ich mir auch schon überlegt, hätte aber zur Zeit nur ein 50x30-Becken frei, das wohl etwas zu klein ist. Wie sind die Maße deines Terrariums?
    Ich würde an deiner Stelle die Tiere erstmal zusammen lassen, gut füttern und erst bei immer wieder auftretenden Aggressionen trennen.

Gruß
    Tim.

Kommentar

Habe die beiden jetzt eine Woche zusammen und sie gehen sich aus dem Weg. Das Weibchen hat sein altes Versteck zwischen zwei Steinplatten beibehalten und er ist im entgegengesetzten Teil des Terrariums unter einem Stein. Nachts nähert er sich ihr manchmal, wird aber sofort verjagt. Paarhaltung ist also möglich, sollte sich etwas ändern werde ich sofort darüber berichten.

Kommentar

Lädt...
      X