Hallo an Alle!
Ich habe per Post 2 Arten der Gottesanbeterin bekommen.
5x Creoboter pictipennis (Blütenmantis) und 5x Hierodula membrancea.
Beide Arten waren gleich eingepackt (Dose mit einem feuchten Tuch, Fressen, einem Headpack und genügend Zeitungsschnipsel).
Die Blütenmantis entwickeln sich toll und häuten sich auch prima.
ABER von den 5 Hm´s lebt nur noch eine. Die anderen 4 sind in der Nacht nach der Ankunft gestorben. Es waren keine Minustemperaturen mehr draussen, noch habe ich sie sofort auf das warme Pogona henrylawsoni Becken gepackt. Das tat ich bei beiden Arten erst nach 3 Stunden. Dort haben die eine Temperatur von ca. 28°C. Ich dachte, es sei so OK.
Liegt es an mir, das die Tiere starben oder sollten die es wärmer haben?
Habe ich etwas verkehrt gemacht? Ich bin noch eine absolute Anfängerin, daher könnte es sein. Obwohl ich mich lange vor den Tieren über Haltungsbedingungen u.s.w. erkundig und auch 2 Bücher habe.
Das übriggebliebene Hm entwickelt sich übrigens total super.
Ciao,
Corinna
Ich habe per Post 2 Arten der Gottesanbeterin bekommen.
5x Creoboter pictipennis (Blütenmantis) und 5x Hierodula membrancea.
Beide Arten waren gleich eingepackt (Dose mit einem feuchten Tuch, Fressen, einem Headpack und genügend Zeitungsschnipsel).
Die Blütenmantis entwickeln sich toll und häuten sich auch prima.
ABER von den 5 Hm´s lebt nur noch eine. Die anderen 4 sind in der Nacht nach der Ankunft gestorben. Es waren keine Minustemperaturen mehr draussen, noch habe ich sie sofort auf das warme Pogona henrylawsoni Becken gepackt. Das tat ich bei beiden Arten erst nach 3 Stunden. Dort haben die eine Temperatur von ca. 28°C. Ich dachte, es sei so OK.
Liegt es an mir, das die Tiere starben oder sollten die es wärmer haben?
Habe ich etwas verkehrt gemacht? Ich bin noch eine absolute Anfängerin, daher könnte es sein. Obwohl ich mich lange vor den Tieren über Haltungsbedingungen u.s.w. erkundig und auch 2 Bücher habe.
Das übriggebliebene Hm entwickelt sich übrigens total super.
Ciao,
Corinna
Kommentar