Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Landeinsiedlerkrebsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Landeinsiedlerkrebsen

Hallo,
    Ich habe heute 2 Landeinsiedlerkrebse bekommen und wollte mal fragen wie man die Geschlechter unterscheidet ( ohne gezwickt zu werden ) !
    Ausedem wollte ich fragen wie man diese züchtet und die Eier lagert/inkubiert !
    Viele Grüße,
    buschmann

Hi!

Meines Wissens nach sind alle im Handel erhältlichen Tiere Wildfänge, da man Landseinsiedlerkrebse nur unter Laborbedingungen züchten kann. Sie brauchen Salz/ Brackwassee und Tidenhub um sich fortzupflanzen und das zu simulieren ist nicht wirklich einfach. Der Fall, bei dem die Nachzucht gelang war wohl ein Zufall...

Kommentar

Ja, über erfolgreiche Nachzuchten gibt es nur Gerüchte.
      Die Geschlechtsbestimmung ist weniger problematisch: Die Weibchen haben punktförmige Gonoporen unter der Basis des hintersten Schreitbeinpaares, die den Männchen natürlich fehlen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier gibt es ein Foto, auf dem die Gonoporen zu sehen sind:
        http://i18.photobucket.com/albums/b1.../Gonopores.jpg
        http://www.crabstreetjournal.com/mod...content&tid=33
        Wenn die Krebse versuchen, am Glas hochzuklettern, hat man eine Chance, sie zu sehen.

Bis jetzt wurden wohl einmal C. compressus erfolgreich im Labor nachgezogen, da gibt es auch Literatur zu, an die aber eher schwer ranzukommen ist. Im Terrarium werden manchmal Eier von bereits tragenden Weibchen abgelegt und ich kenne einen Fall, wo die Krebse sich offensichtlich im Terrarium gepaart haben. Das Weibchen, daß ablaichte, war schon über ein Jahr in Gefangenschaft - leider sind die Larven aber innerhalb einer Stunde gestorben.
        VG
        Jennifer

Kommentar

Hi @all!

Ich war gerade etwas verwirrt- Gonopoden oder Gonoporen? Aber erstere haben ja Männchen zum Beispiel bei Diplopoden...

Kommentar

Wie alt werden Landeinsiedlerkrebse

Hallo,
            Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten !
            Ich hätte da noch eine dritte Frage :
            Wie alt können Landeinsiedlerkrebse werden ?
            Viele Grüße,
            buschmann

Kommentar

Coenobita clypeatus so um die 40, 50 Jahre. Die beiden Krebse, die am längsten in Gefangenschaft leben und in Fünf Cent Stück-Größe gekauft wurden, sind jetzt fast 30 Jahre alt und apfelgroß, die wirklich großen C. clypeatus haben aber durchaus die Größe einer kleinen Honigmelone.
              Bei den anderen Arten fehlen solche Vergleichswerte, aber ich vermute mal, daß die auch so alt werden können, wenn alles gut geht und man alles richtig macht.

Kommentar

...es ist schwierig, bei der Aufzucht die natürlichen Bedingungen zu simulieren, da die Krebslarven nach dem Schlupf als "Plankton" im Meerwasser flotieren!

Wie die gesamte Zucht von zahlreicher Meerwasserfischen im Aquarium nur erschwert oder gar nicht nachvollziehbar!

Volker

Kommentar

Lädt...
                X