Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schockendes Erlebnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schockendes Erlebnis

Hi,

Hab heute mal wieder meine 4 Poecilotheria beobachtet die alle in einer ca 60cm langen Korkröhre wohnen.Die fühlen sich so wohl dass sie sich so gut wie gar nich tmehr blicken lassen.Auf jeden Fall wollt ich sie füttern und hab mal ne dicke Mittelmeergrille auf die Korkröhre gesetzt.Dann ist eine der Spinnen erstmal zum anderen Ende der Röhre geklettert und hat die Lage abgecheckt.Eine weitere die wirklich Hunger hatte hat dann richtig schnell zugeschnappt worauf sich die andere so erschreckt hat dass sie mit mit vollem Karacho zum anderen ende der Röhre gerannt ist und um die Ecke gezischt.Die Sache so nur so aus dass ich gerade an diesem Ende direkt mit dem Gesicht in die Röhre guckte und darauf nicht gefasst war;-).Man hat die mich erschreckt! Ich dachte die springt mir ins Gesicht. Meiner Meinung nach sind die jetzt noch schreckhafter geworden besonders wenn sie bedrängt werden.Hoffentlich legt sich das noch mit dem Alter.
    Die Scheiben sehen mal wieder aus als hätten sie quer durchs Terrarium gesch...
    In Punkto Schnelligkeit dürfte diese Art vor allen anderen Vogelspinnen liegen.

Grüße Christian

Bei meinen Vogelspinnen legt sich das nach paar Ruhetagen

Kommentar

Zitat von Golem
      In Punkto Schnelligkeit dürfte diese Art vor allen anderen Vogelspinnen liegen.

... dann solltest Du Dir mal eine Heteroscodra maculata oder eine Stromatopelma calceatum anschaffen

Kommentar

Zitat von -Hai-
        ... dann solltest Du Dir mal eine Heteroscodra maculata oder eine Stromatopelma calceatum anschaffen
        Ja fang schonmal an zu laufen

Kommentar

Hey,wenn die jetzt noch richtig weit springen können müsste man einen Hochsicherheitstrakt bauen.

chris

Kommentar

Zitat von Golem
            Hey,wenn die jetzt noch richtig weit springen können müsste man einen Hochsicherheitstrakt bauen.

chris
            lol Tust ja so als wärste im Jurasik Park.

nee soweit kommt es mit denen nicht. Reicht wenn du es gut verschlossen hast

Kommentar

Zitat von stejung
              lol Tust ja so als wärste im Jurasik Park.

nee soweit kommt es mit denen nicht. Reicht wenn du es gut verschlossen hast

Jau,darauf wär ich jetzt nicht gekommen:-)
              Für meinen Skolopender hab ich aber schon nen "Sicherheitstrakt".Ein umgeautes Terrarium mit einer schweren Glasplatte als Abdeckung.Bei dem wars aber auch nötig bei der "ausbrecherischen Energie" ^^

Kommentar

Zitat von Golem
                Jau,darauf wär ich jetzt nicht gekommen:-)
                Für meinen Skolopender hab ich aber schon nen "Sicherheitstrakt".Ein umgeautes Terrarium mit einer schweren Glasplatte als Abdeckung.Bei dem wars aber auch nötig bei der "ausbrecherischen Energie" ^^
                Jo des kann ich mir gut vorstellen. Hoffe sie bekommt aber noch genug Luft.

Kommentar

Kein Problem das feine Belüftungsgitter ist natürlich geblieben :-) Wurde aber wegen dem hohen Luftfeuchtigkeitsanspruch des Gigantea verkleinert.

Chris

Kommentar

Ja des musste immer gut beachten

Kommentar

Bei Wirbellosen ist das mit der Belüftung nicht so arg... Ein Bekannter von mir hält z.B. seine Latrodecten in Fürstplastdosen ohne Luftlöcher. Öffnen tut er sie 2xWoche zum Füttern.
                      Spinnen haben ja einen relativ langsamen Stoffwechsel und wenn das Behältnis groß genug ist gibt es da nach 2-3 Tagen noch fast soviel Sauerstoff wie vorher.
                      Wie es bei Skolopendern ist weiß ich nicht, sind ja aktive Jäger.

@Golem/andere Poecilotheria spec. Halter
                      Sind P. spec. eigentlich schwer zu halten? Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Vogelspinnen. Habe ja nur seit kurzem 2 G. rosea (was inzwischen sicher jeder gemerkt hat ) und überlege mir irgendwann in nächster Zeit eine Avicularia geroldi und/oder eine Brachypelma smithi anzuschaffen. Wäre ich, wenn ich mich mit den genannten Tieren auskenne bereit für eine Poecilotheria?

LG Phoneutria

Kommentar

Hallo,
                        Ich halte meine regalis noch nicht so lange, aber da ich auch G. rosea pflege, kann ich schonmal sagen, dass sie völlig anders sind als diese. Vor allem schneller. Ob sie schwieriger in der Erfüllung der Haltungsparameter sind - kann ich nicht sagen, denke ich eher nicht. Aber die Geschwindigkeit und die versteckte Lebensweise stellen einen schon auf die Probe. Und man kann sie nicht anfassen. Ich würde es zumindest nicht tun.
                        Gruß
                        Andrea

Kommentar

Nein. Auf garkeinen Fall anfassen

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                            Bei Wirbellosen ist das mit der Belüftung nicht so arg... Ein Bekannter von mir hält z.B. seine Latrodecten in Fürstplastdosen ohne Luftlöcher. Öffnen tut er sie 2xWoche zum Füttern.
                            Spinnen haben ja einen relativ langsamen Stoffwechsel und wenn das Behältnis groß genug ist gibt es da nach 2-3 Tagen noch fast soviel Sauerstoff wie vorher.
                            Wie es bei Skolopendern ist weiß ich nicht, sind ja aktive Jäger.
                            Huhu!

Mit solchen Aussagen solltest Du sehr vorsichtig sein. Bei Vogelspinnen ist es nämlich ausgerechnet Avicularia spec., die keine Staunässe verträgt und ein regelrechtes Frischluftbedürfnis hat. Zwar sprichst Du ja von Sauerstoffbedarf, der sicherlich bei entsprechend großen Behältern auch ohne Be- und Entlüftung gewährleistet wäre, aber wenn man Tiere hat, die eine relative Luftfeuchtigkeit von 65% (oder mehr) brauchen und deswegen sprühen muß, ist die Gefahr von Stickluft und Staunässe sehr hoch. Juvenile Avicularien danken es Dir dann schnell mit dem Ableben.

Aber auch andere Wirbellose brauchen Luft: Grillen, einige Schaben (z.B. B. dubia) "schwitzen" regelrecht in Behältern ohne Lüftungsflächen und sterben sehr schnell.

Was Du bei der Frage an Golem mit P. spec. meinst, weiß ich nicht- nur ist die Gefahr groß, das auch er andere Tiere meint, als Du, selbst wenn er die Art kennt, nach der Du fragst. Das Wort "spec." heißt ja, das das Tier unbestimmt ist, bzw. die Spezies eventuell noch nicht beschrieben ist. Wenn dann von einer Art mehrere unbeschriebene Spezies auf dem Markt sind, hat man bei der Haltungsfrage eventuell ein Problem.

Kommentar

Ok ich werds mir zu Herzen nehmen und meine Aussagen etwas mehr differenzieren!

LG Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X