Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiger umgang mit Mesobuthus Gibbosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtiger umgang mit Mesobuthus Gibbosus

Kaum zu glauben das man mir das Tier als Anfänger gegeben hat.
    Habe erst spähter erfahren das diese Skorpionsart sehr Giftig und Agressiv ist.
    Habe vorher immer nur Vogelspinnen gehabt. Ich freu mich über alle Tipps die ihr mir geben könnt.

Kann ich den Skorpion z.b auch ohne Pinzette auf die Hand nehmen ohne das er was tut???

Neeeeeee,bloß nicht auf die HAND nehmen (schrei)

Merke: Alles was mit Buthus zu tun hat ist GIFTIG! Ob Parabuthus,Mesobuthus..usw alles giftig!

Mfg christian

Kommentar

ok Des hat mir jetzt enorm weitergeholfen. Hatte sie gerade auf der hand Zum Glück ist nix passirt
      Zuletzt geändert von stejung; 09.04.2006, 21:05.

Kommentar

Na dann hast ja nochmal Glück gehabt Mensch:-O.Nicht immer gleich so sorglos mit Skorpionen umgehen! Besonders die kleinen auffällig gefärbten mit den zierlichen Scheren haben meist sehr starke Gifte! Auf Börsen gehen die Leute immer viel zu sorglos mit den Tieren um.Die Größe hat gar nichts zu sagen.
        Nächstes mal bitte aufpassen;-)

Kommentar

Jo vielen dank. Er ist mir über die Hand gelaufen als ich das Wasser neu füllen wollte

Kommentar

Zitat von stejung
            Kaum zu glauben das man mir das Tier als Anfänger gegeben hat.
            Hallo,

sehr schön. Es sind also mal wieder die anderen schuld...

Zitat von stejung
            Habe vorher immer nur Vogelspinnen gehabt. Ich freu mich über alle Tipps die ihr mir geben könnt.
            Die Skorpione sind giftig aber nicht aggressiv - sie verhalten sich lediglich ihrem Naturell entsprechend! Wenn Dir das nicht passt oder Du der Sache nicht gewachsen bist, schaffe bitte keine solchen Tiere an!

Zitat von stejung
            Zitat von stejung
            Kann ich den Skorpion z.b auch ohne Pinzette auf die Hand nehmen ohne das er was tut???
            Brauchst Du noch eine Antwort? Wozu sollte es gut oder notwendig sein, das Tier auf die Hand zu nehmen?

Fassungslos,

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Man hat mir diesen Skorpion halt als Anfängertier verkauft.

Ich möchte mir hir nun lediglich Tipps holen wie ich damit am besten umgehe und nicht irgendein Kritikgequatsche hören. Das hilft mir nämlich nicht weiter. Wen ich damit nicht sorgfältig umgehen würde hätte ich mich wohl kaum hir eingetragen.

Kommentar

Hey ich glaub man kann dem "stejung" nicht so böse sein da gerade auf Börsen alles so sorglos verkauft wird als wär ein Buthus nen Hamster.Die VERKÄUFER müssten mal rangezogen werden.
                Da wurden letztens wieder TROTZ Anküdigung in den Regeln dass keine giftigen Spinnentiere verkauft werden dürfen Tischweise solche Tierchen verkauft.Z.B. der Leiurus der da einfach so zwischen den Krimskrams in Springe stand hat mich doch sehr erschreckt.Was ist eigentlich giftig wenn es ein Leiurus nicht ist???

Kommentar

Danke. Wenigstens einer der mich versteht

Kommentar

Zitat von stejung
                    Wen ich damit nicht sorgfältig umgehen würde hätte ich mich wohl kaum hir eingetragen.
                    Du gehst eben nicht sorgfältig damit um, denn wenn, würdest nicht annähernd auf die Idee kommen das Tier auf die Hand zu nehmen...das ist nicht nur dumm, sondern eigentlich total bescheuert! Und sowas weiß man auch als Anfänger!

Man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen!

Skorpione haben außerhalb des terrariums nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal wie giftig. Es ist unverantwortlich gegenüber allen die in unmittelbarer Nachbarschaft leben. Aber diese Diskussion hatten wir schon oft und ich will sie nicht noch einaml auslösen.

Allerdings wünschte ich mir beim lesen eines solchen posts dann doch eine Art Sachkundenachweis zur Haltung dieser Tiere.

achja...und es geht glaub ich nicht darum das er nen M.gibbosus verkauft bekommen hat...

Kommentar

Als Anfänger hat man auch zu wissen, dass Finger/Hände Nix aber auch Garnix in nem Gifttierbehälter zu suchen haben!
                      Ob das ein P.imperator oder eben ein Buthus!!
                      Und nur weil so ein Tier angeboten wird, musst du es ja nicht gleich kaufen!!
                      Gibt ja auch Leute die vorher schon wissen um was es sich handelt und sich auskennen!!
                      MFG
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Du hast ihn nunmal gekauft und jetzt müssen wir sehen wie Du damit klarkommst. Also: Handling nur! mit einer langen Pinzette und voller Konzentration. Ein Skorpion ist ein Tier zum Beobachten, nicht zum Anfassen. Die Finger haben ohne lange Pinzette nichts im Behälter zu suchen. Andere Personen dürfen ganz sicher keinen Zugang zu dem Tier haben (Raum oder zumindest Terrarium abschließen). Die Haltung selbst ist ganz einfach und wenn Du dich an die Ratschläge hällst wirst Du viel Freude an dem Tier haben. Auch Parabuthusarten sind gute Terrarienpfleglinge, erfordern aber genau wie Giftschlangen einen verantwortungsbewußten Pfleger.
                        Zuletzt geändert von Kurt Orth; 10.04.2006, 12:55.

Kommentar

Hi Stejung,

die Antworten sind zwar etwas harsch, aber nicht ohne Grund.
                          Du sagst, Du würdest verantwortungsbewusst mit dem Tier umgehen.
                          Ich will Dir die Fähigkeit und den Willen dazu gar nicht absprechen.
                          Aber verantwortungsvoll bedeutet zuallererst, sich VOR dem Kauf zu informieren, und zwar gründlich. Das nicht zu tun, ist schon mal per se verantwortungslos. Daraus würde zugleich das Wissen folgen, dass verhindert hätte, dass Du einen Skorpion auf die Hand nimmst.
                          Also versteh die Reaktionen, diese zwei Dinge waren schonmal unbestreitbar verantwortungslos.

Ob man Dir das vorwerfen kann, mag ne andre Frage sein, aber darum geht es hier nicht.

Aber das ist ja nun gegessen. Kauf Dir DRINGEND ein gutes Buch (empfohlen: Mahsberg/Lippe/Kallas, Skorpione, NTV). Ohne geht es im Grunde nicht, auch ein Forum kann das unmöglich ersetzen.

Zu M. gibbosus:
                          Schöne Tiere, vorausgesetzt sie sind es wirklich. Weisst Du denn die Herkunft? Kannst Du M. gibb. von Hottentotta spec. unterscheiden?

Die Tiere sind nicht sooo einfach zu halten, da sie (u.a. eigene Beobachtung) in teils völlig verschiedenen Habitaten vorkommen, von arider Küstenzone (mit gewisser LF wegen Meernähe) bis zum semi-humiden Gebüsch/Wald.
                          Auch das Fressverhalten scheint teilweise nicht unproblematisch.

Und Mesobuthus können verdammt schnell sein, ihre Giftpotenz ist nicht zu unterschätzen, also Vorsicht!

See ya
                          Jan

Kommentar

Ok danke.

Man sagte mir das er aus spanien kommt.

Kommentar

Zitat von stejung
                              Ok danke.

Man sagte mir das er aus spanien kommt.

komisch nur das M.gibbosus only in Giechenland beheimatet ist...

Kommentar

Lädt...
                              X