Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe für G. rosea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe für G. rosea

Hi!
    Durch ein Buch über G. rosea kam ich zu der Anregung meiner Spinne mindestens 2 monate bei 10-15°c zu gönnen. Wie bekomm ich diese Temperaturen hin? Im Kühlschrank ist es zu kalt, in Zimmer zu warm und Draussen kann es noch zu kalt werden...

Im moment hab ich einfach den Spot abgeschaltet, aber ich komme so noch auf 17-19°c

LG Phoneutria

Hi ... Schlafzimmer oder Keller sollten passen. Ausserdem empfehle ich Dir u.a. DIESEN Thread!

Gruss

p.s. 17 Grad passen doch ........

Kommentar

Ok danke! Hab mir den Thread durchgelesen und festgestellt, dass der Jahreszeitlichen Angaben für die Nordhämisphere und nicht für die Südhalbkugel gelten.
      Da stellt sich mir die Frage, ob man den Rythmus des G. rosea auf den der Nordhämisphere einfach so umschalten darf.

LG Phoneutria

PS: Hat jemand zufällig einen Link zu einem Thermoispletendiagramm für Chile? Werde selber auch mal Googeln aber villeicht gibt es ja bessere Quellen!

Kommentar

Zitat von Phoneutria
        Da stellt sich mir die Frage, ob man den Rythmus des G. rosea auf den der Nordhämisphere einfach so umschalten darf.
        ... kannst sie ja mal fragen .... [ironie off] ....... wieso denn nicht? Was spricht denn dagegen? O_o

... btw was denkste was hier 100% der Rosea-Halter machen? Die südliche Hemisphäre simulieren und im Sommer kühlen und im Winter heizen ?

*langsam mal an die Trolls und das mit dem Füttern denken muss*

Gruss

Kommentar

Ok werd einfach mal "umschalten". Das Problem ist nur, dass die Spinne irgendwie jetzt diesen "Rückzug" gemacht hat und seit Tagen eingebuddelt ist.

LG Phoneutria

Kommentar

Und wo bitte ist das Problem "umzuschalten" (keine Ahnung was das heissen soll), wenn die Spinne verbuddelt ist? Muss sie dazu hervorkommen?

*gar-nix-mehr-verstehender-Gruss*

Kommentar

Also ich hab gelesen, dass G. rosea das Futter verweigert und sich eingräbt, sobald sie den Winter erwartet. Da ich sie innerhalb der letzten Wochen ja auch kühler gehalten habe, also bei 18°c könnte es für sie ja wie ein beginnender Herbst gewirkt haben, sodass sie nun Überwintern will...

LG Phoneutria

Kommentar

... naja es ist ja noch kühl. Bis zum Sommer dauerts doch eh noch? Das passt doch dann ... ich steh total aufm Schlauch.

Gruss

p.s. wie schon mehrfach hier erwähnt ist G. rosea für längere Fresspausen berühmt!

Kommentar

Also in dem sooft angepriesenen Buch werden diese Fresspausen nicht als hinzunehmende Eigenheit sondern im Zusammenhang mit G. roseas Habitatanpassung gesehen:
                  Im Sommer wird gefressen und im Winter wird dann eine Fresspause eingelegt.
                  Diese willkürlich auftretenden Fresspausen kommen demnach dadurch, dass die Tiere ohne Temperaturschwankungen gehalten werden.

LG Phoneutria

Kommentar

Lädt...
                  X