Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolle (fast-)Scolopender!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Tolle (fast-)Scolopender!

    Also bei mir gibts die Viecher unter allen morschen Holzstücken und Steinplatten, ich geh mir auch gleich mal einen fangen!!:-)

    Kommentar


    • #17
      Re: Tolle (fast-)Scolopender!

      @ sebastian:
      wenn Du schon was von Systematik schreibst, dann nenne bitte auch die Quelle, nach der Du die Info´s hast;
      nach dem System der Metazoa Bd. 2 (Ax, Gustav Fischer Verlag 1999) gehört der heimische Steinläufer (Lithobius forficatus) nicht zu den Scolopendromorphae, sondern zu den Lithobiomorphae (mit Scutigeromophae als Schwestergruppe zu den Gonopodomorphae zusammengefasst).
      Das System der Chilopoda ist etwas verschachtelt und Scolopendromorpha und Lithobiomorpha liegen nach Ax doch recht weit auseinander.
      Will hier nicht rumkacken - es interessieren mich lediglich konkurrierende Meinungen, da das System der Metazoa nach Ax nicht ganz unumstritten ist.
      Für den Terrarianer besteht z.B. der Unterschied, dass echte Scolopendras Brutpflege betreiben und Steinläufer ihre Eier ins Erdreich ablegen. Desweiteren besitzen weibliche Steinläufer sog. Gonopoden zur Eiablage, sind also im Gegensatz zu Scolopendern äußerlich geschlechtsbestimmbar (einzelne Scolopender-Arten z.B. S. morsitans können auch über Geschlechtschromatismus bestimmt werden).
      Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit diesen faszinierenden Tierchen!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X