Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolle (fast-)Scolopender!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tolle (fast-)Scolopender!

Hier mal ein Beitrag für alle, die keine Scolopender halten wollen oder dürfen(wie mich...)

Der Steinläufer (Lithobus forficatus) ist eine echt interessante Alternative! Sie fressen fast alles, sind nicht so gross, stellen keine grossen Ansprüche und sind trotzdem so spannend wie die richtigen Scolopender! Und vor allem: Sie sind nicht so giftig!

Meiner hat sich seit einiger Zeit seltsam Verhalten(nichts gefressen, kaum zu sehen, sah blass aus). Und was ist heute nacht passiert? Ich hab im beim Häuten erwischt! Er ist jetzt 3mm länger und ist noch intensiver gefärbt als vorher! Echt spannend!

Re: Tolle (fast-)Scolopender!

Ganossa wrote:
    Hier mal ein Beitrag für alle, die keine Scolopender halten wollen oder dürfen(wie mich...)

Der Steinläufer (Lithobus forficatus) ist eine echt interessante Alternative! Sie fressen fast alles, sind nicht so gross, stellen keine grossen Ansprüche und sind trotzdem so spannend wie die richtigen Scolopender! Und vor allem: Sie sind nicht so giftig!

Meiner hat sich seit einiger Zeit seltsam Verhalten(nichts gefressen, kaum zu sehen, sah blass aus). Und was ist heute nacht passiert? Ich hab im beim Häuten erwischt! Er ist jetzt 3mm länger und ist noch intensiver gefärbt als vorher! Echt spannend!
    habe auch schon versucht mir einen zu fangen aber die sind ziemlich schnell mit was kann ich ihn denn so füttern wenn ich endlich einen hab undkönnen die beißen oder sind die giftig ? wie hast du deinen gefangen?

Kommentar

Salve !!!!

Das mit dem fangen is ganz leicht : nimm sie zwischen deinen daumen und zeigefinger oder wer so fiecher nicht an langt : Pinzete oder Jag sie mit dem deckel der heimchen dose in eine heimchen dose ! (wobei das ein bissel schwirig sein dürfte)

ich geb meinen immer microheimchen und das was ich im garten finde : kellerasseln, kleine spinnen, kleine käfer;
      kannst ihnen alles geben was nicht die hälfte ihrer körperlänge übertrifft, besser gesagt sie fressen alles was sie erledigen können. Ganz wie die großen !

Beißen können sie ganz gut ! auch wie bei den großen.
      aber keine angst wenn sie dich beißen merkst du nur das etwas an deiner haut rumzieht. ich fang sie immer mit den händen und bis jetzt hat mich auch jeder der kleinen fast scolopendern auch gebissen. man merkt es fast gar nicht wie gesagt man merkt nur das da was an der haut sieht aber auch nur ganz ganz leicht. was bei einem S.Supspinipes oder S.Gigantea ein bissel anders ist

zum gift kann ich nur sagen das mir "noch" kein fingerabgefault ist !
      ich den aber schondas sie gift haben wie sollten sie sonst mit so "großer" beute fertig werden ?!

hoffe ich konnte dir helfen !

Kommentar

Ich fütter die auch mit allem was ich so finde und etwa die richtige grösse hat...
        Ich hab meinen mit einer List erwischt: Zuerst hab ich ein Stück Holz angehoben und versucht ihn mit der Pinzette zu greifen, hat nicht funktioniert und er ist abgehauen. Ich hab einfach das Stück Holz wieder hingelegt, eine halbe Stunde gewartet und dann etwas improvisiert: Ich hab um das Holz rundherum Deckel von Heimchendosen in die Erde gedrückt und ihm nur einen Ausweg gelassen, und zwar in die Heimchendose. Holz umgedreht, und: Steinläufer rennt wie wild zu einem benachbarten Holzstück, rennt dabei natürlich gegen ein Deckel und ich konnte mit der Pinzette zugreifen. Das Tolle war, das er sich dann einfach in der Pinzette verbissen hat und ich ihn mühelos in die Box setzen konnte. Vielleicht sollte ich mir das mal patentieren lassen!

@[M.D.Esel]: Dürfte ich mal nachfragen, was du mit deinen Steinläufern machst? Meiner hat seitdem er an der Pinzette hing nie wieder gebissen...

Kommentar

@ Ganossa

ich trainire sie zu mördern, gebe ihnen uranhaltiges essen damit sie 15meter groß werden. Danach nenne ich sie M.D.Scolopendra(most dangerous)*

nur ein schertz ---

ich fange sie ! ist doch normal das wenn du einen steinleufer zwischen deinen fingern hast das er dich beißt ! er denkt ja das er jetzt gefressen wird und werht sich bis auf den tod !°

Was mir noch aufgefalen ist bei den steinleufern !!! man kann sie in kleinen gruppen halten. ich hab mir ne kleine fauna box geholt und da sind jetzt ich glaub 5 oder 6 steinleufer drin , wenn sich 2 treffen gehn ihre anntenen wild rum aber sie machen sich nix ! (bis jetzt)

Kommentar

@[M.D.Esel]: Hi Esel! Wo bekommst du die nur alle her??? Im Garten meines Freundes sind leider keine mehr(Und mein Freund beschwert sich, das ich das einzige Tier mitgenommen hab, das wenigstens etwas gegen die Asselplage tun kann)... Könntest du mir welche schicken? Porto übernehm ich und zahl auch eventuell was dafür!

Ach ja: Ich wollt ja noch was fragen! Hast du Lust, mir bei einem kleinen Projekt zu helfen? Ich finde die Steinläufer echt interessant und ich finde, man könnte doch mal eine kleine Internetseite drüber machen! Du könntest doch Bilder machen und Haltungserfahrungen liefern! Und einen Bissbericht! Vielleicht könnte man ja auch ein Buch drüber schreiben!

PS: kannst du mir helfen? Mein Steinläufer hat Angst vor einer kleinen Assel, die er locker fressen könnte! Jedes mal, wenn die Assel an ihm vorbeifläuft, rennt er weg und verkriecht sich!

Kommentar

Hi @ all !!!

Ich muss sagen das ich heute zum ersten mal was von Seinläufern höre. Ich nehme mal an das es sich um eine Art Hundert- oder Tausendfüßler handelt.
              Gibt es im Net Infos über diese Tiere ? Was muss ich mir unter einem Steinläufer vorstellen ?
              Aber sobald ich schlauer bin als jetzt werde ich auch mal in unseren garten schauen...
              Wenn dann noch hilfe gebraucht wird für eine HomePage oder vielleicht sogar ein Buch dann helfe ich gerne aus.

Mfg Markus

Kommentar

Re: Re: Tolle (fast-)Scolopender!

[M.D.Esel] wrote:
                @ Ganossa

ich trainire sie zu mördern, gebe ihnen uranhaltiges essen damit sie 15meter groß werden. Danach nenne ich sie M.D.Scolopendra(most dangerous)*

nur ein schertz ---

ich fange sie ! ist doch normal das wenn du einen steinleufer zwischen deinen fingern hast das er dich beißt ! er denkt ja das er jetzt gefressen wird und werht sich bis auf den tod !°

Was mir noch aufgefalen ist bei den steinleufern !!! man kann sie in kleinen gruppen halten. ich hab mir ne kleine fauna box geholt und da sind jetzt ich glaub 5 oder 6 steinleufer drin , wenn sich 2 treffen gehn ihre anntenen wild rum aber sie machen sich nix ! (bis jetzt)
                oh na sowas ich habe 3-4 std gesucht 2 stück gefangen und sie in eine box getan ;-/ sind beide tot ineinander aufgerollt wie ein knoten hätte wohl vorger füttern sollen!?!?!?

Kommentar

Re: Re: Tolle (fast-)Scolopender!

Markus.cl wrote:
                  Hi @ all !!!

Ich muss sagen das ich heute zum ersten mal was von Seinläufern höre. Ich nehme mal an das es sich um eine Art Hundert- oder Tausendfüßler handelt.
                  Gibt es im Net Infos über diese Tiere ? Was muss ich mir unter einem Steinläufer vorstellen ?
                  Aber sobald ich schlauer bin als jetzt werde ich auch mal in unseren garten schauen...
                  Wenn dann noch hilfe gebraucht wird für eine HomePage oder vielleicht sogar ein Buch dann helfe ich gerne aus.

Mfg Markus
                  kannst ka mal bei google scolopender suchen und dann stell dir das fieh in 2-5 cm vor

Kommentar

Hi,

@Markus
                    Hier mal was zur Systematik:
                    Steinläufer kommen aus der Klasse der Hundertfüsser (Chilopoda) und gehören, wie die uns mittlerweile allen bekannten Echten Skolopender (Scolopendra ssp.), in die Ordnung der Scolopendromorphae (Skolopenderartigen). Von ihnen kommen in Deutschland mehrere sehr ähnliche Arten vor, die eine Gesamtlänge von 5 cm erreichen können. Sie leben räuberisch, nehmen aber auch einen geringen Teil an pflanzlicher Kost zu sich. Meist findet man sie in Komposthaufen, unter Steinen, etc..

Noch was allgemeines: Ihr habt Glück das zwei so Skolopender "Verrückte" wie Ganossa und M.D. ESEL die Tiere gefunden haben. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen das man diese Tiere nicht kennt, denn sie gehören zu den wichtigsten Tieren der Bodenbiologie. Und es ist ja auch eigentlich nicht schwer sie zu finden. Vielleicht liegt es daran das man Tiere erst des öfteren findet, nachdem ein Interesse dafür entdeckt wurde.

MfG,
                    Sebastian
                    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hiho,

bei uns gibt es in Waldnähe unter jedem toten Holzstück massenhaft von diesen Tieren! Und nicht nur die eine Art die ihr habt. Ich kenne mindesten 4 verschiedene Arten unterschiedlicher Färbung, Körperbau und Größe.

Sucht nicht im Garten sondern geht in Waldgebiete und dreht Holz und Steine die auf dem Boden liegen und ihr werdet einige finden!

Wenn Ihr schon dabei seit wäre es nett wenn Ihr alle Tausendfüsser die ihr findet gleich mitsammelt und in Alkohol mit Sammlungsetikett an mich schickt!

MfG,

Robert

Kommentar

Salve !

An waldränden, morschem holz überall wo natur ist und wo es was zum verstecken giebt wirst du sie haufenweise finden ! ich bekomm meine auch immer da her.

ich hab meine 5 wider freigelassen und fang mir erst wieder welche im spätsommer dann sind sie grösser !

@ Ganossa : das mit der internetpage können wir gern machen !!!! aber mit dem buch warten wir noch ein par jährchen bis wir auch das verhalten und und und besser kennen und auch durch langzeit "beobachtungen" festhalten und bestätigen können !
                        aber bei der page bin ich sofort dabei !

so jetzt zu deinem ängstlichen steinleufer.
                        das selbe verhalten hab ich bei meinen veststellen können als sie sat waren dann sind sie sogar vor microheimchen geflüchtet. ich würde auch kein futter drin lassen wenn sie nicht mehr daruf los gehn. bei mienen habe ich die beobachtung gemacht das sie vorallem angst haben wenn sie sat sind ! und dann von dem übriggebiebenen lebend futter nur gestresst werden !
                        mach die assel raus und gieb ihnen 2-3 tage nix zuessen und setz die assel dann noch ma rein ! wirst sehn sie haben keine angst mehr. meine steinleufer haben aber den asseln alle anderen futterquellen vorgezogen sie scheinen kellerasseln nich gerade als leckerbissen anzusehn ! aber heimchen !

Wegen der page lass uns da in der plauder ecke weiter darüber reden, und vieleicht wollen noch andere daran mitwirken was uns 2 die arbeit erleichtern würde !

@ p.Imperator : ich habe meine direckt nach dem fang zusammen in die fangbox (eine kleine tubaschüssel) gesteckt es waren ca. 12 stück drin und sie habe sich nix gemacht. uich hab mir die dicksten/stärsten 5 raus gesucht und die anderen an der stelle wo ich sie gefangen habe auch wieder ausgesetzt.
                        vieleicht hättest du sie erst getrennt aufbewahren sollen und füttern und dann zusammen setzten oder sie gleich beim fang zusamen in dein fangbehältniss. ich konnte nch nie beobachten wie sich 2 steinleufer gefightet haben.
                        ich halte sie in tubaschüsseln oder faunaboxen mit viel futter und verstecken fieleicht lags an der grösse des beckens oder wie schon gesagt an den oben genannten 2 theorien! test es noch ma und setzt sie schon bei gefangennahme zu 2 in eine box oder auch zu 3-..... viel glück bei der mission
                        ich und Ganossa wollen na page über die fiecher machen und da könnte uns dein fightbericht helfen !

@zecke kannst du mir bitte ma die 4 arten beschreiben ? oder sogar fangen und sie mir schiken ? würde auch porto und arbeitsstunden bezahlen wenn du´s nich übertreibst (auf den stundenlohn bezogen am porto kann man ja nix machen)

ahhhh zecke wir können tausch geschäfte machen ich schik dir tauschenfüssler ( wenn du mir beschreibst wie das mit dem in alk einlegen und etiketieren geht) und du schikst mir hundertfüssler ?

UND WIE DIE ZECKE ES GESCHRIEBEN HAT finded man wirklich die meisten und die grösten

Kommentar

@ Markus
                          hier findest Du ein Bild eines Steinläufers:
                          http://www.arachnopets.com/centipedes/cgallery/lforficatus02.htm

@ auch alle anderen
                          unter o.a. Link findet ihr eine (die) beste HP (zuminest meines Erachtens nach) zum Thema Skolopender bzw. Centipede (wie sie im englischen heissen).
                          Einfach in der Kopfzeite Centipede anklicken, dann kommt man zu Haltungsbedingungen, Anatomie etc., ausserdem findet man da eine schöne Bildgalerie und ein sehr gut besuchtes Forum wo man so ziemlich jede Frage beantwortet bekommt - Voraussetzung ist natürlich, dass man Englisch kann....

[Edited by Skolopender on 26-03-2003 at 13:47 GMT]

Kommentar

Hiho,

@[M.D.Esel], melde Dich einfach mal per Mail:

zecke@zecke-design.de

MfG,

Robert

Kommentar

Hab mir grad auch einen gefangen, war auf der Suche nach Schildkrötenfutter. Aber irgendwie war der mir zu schön zum verputzen...hab ihn erstmal in ein altes kleines Aquarium gesetzt und ne STein reingelgt. Was für nen Bodengründ wäre denn gut? Erde, Laub? Gibt es Berichte über die Vermehrung dieser Tiere in Gefangenschaft? Finde sie sind ne sehr interesante ALternative zu den Exoten...

Kommentar

Lädt...
                              X