Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllium giganteum Futterbeschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllium giganteum Futterbeschaffung

Guten Abend
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Eier der Phyllium giganteum zu zulegen. Nun meine Frage:
    Ich höre immer mit Brombeeren oder Buch oder Eichenblättern kann man Sie füttern. Nun bin ich kein Naturkenner was ja eigentlich schon traurig ist, aber bekomme ich den zu jeder Jahreszeit solches Futter? Ich meine im Herbst sind die Blättter doch alle ab oder muss ich da Brombeeren im Gewächshaus züchten?

bye

Thorsten

Hallo Thorsten,
    Verschiedene Rubus specs sind wintergruen, d.h. sie werfen die Blaetter erst im Fruehjahr ab und bekommen dann mehr oder weniger sofort neue. P.g. nimmt allerdings oft keine Brombeere an, sondern nur Eiche. Und wenns dann Winter ist, wird es kritisch. Da hilft wintergruene Eiche (Parkpflanze) oder Zoeglinge aus Eicheln.
    mfG
    Benjamin Christ

Kommentar

Hallo,

also ich habe seid 14 Tagen Phyllium giganteum. Die Tiere sind ca. 3 cm groß, ich weiß aber leider nicht welchem Stadium das entspricht (habe vergessen zu fragen). Denke einmal L2 oder L3.
      Der Züchter hat mir gegenüber erwähnt nur Brombeere zu Füttern. Keine Rosen, Himbeeren usw.
      Zur Zeit füttere ich Brombeerblätter. Begonnen habe ich mit den alten die noch da sind wenn der Schnee weg ist. Gestern habe ich dann Blätter hineingegeben, die in den letzen Wochen ausgetrieben sind.
      Wie sie die Frischen Blätter annehmen wird sich zeigen, die alten haben sie ohne murren gefressen.
      Als Tipp habe ich bekommen im Winter Efeu zu verfüttern.
      Leider habe ich bis jetzt nur einmal in einem Bericht gelesen das das möglich ist. Hoffe aber in den 2 - 3 Monaten bis zum nächsten Wintereinbruch herauszufinden ob sie den Efeu auch annehmen.
      Vielleicht kann ja hier im Forum wer etwas dazu schreiben.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Danke für die Infos.
        Ich denke dan werde ich die Blättchen und Stäbchen durchgefüttert kriegen und die Mantiden futtern ja Fliegen^^.

bye

Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X