Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt sie noch - die Maikäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es gibt sie noch - die Maikäfer

Hallo Leute,

gestern flog der erste MAIkäfer meines Lebens in meine Wohnung hab die Tierchen sonst noch nie live erleben dürfen, bin erfreut über diese Entdeckung.

www.geckopage.de/Maikaefer1.jpg
    www.geckopage.de/Maikaefer2.jpg

Mehr wollt ich auch gar nicht sagen, gibt sicher Leute die schon mehr Maikäfer gesehen haben.

Des einen Freud, des Gärtners Leid.

EDIT: Seit Jahren pflanzt meine Familie schon Erdbeeren an. In den letzten Jahren haben auch wir die Maikäfer regelrecht zu spüren bekommen. Die Erdbeeren blieben aus, da die Engerlinge, die Larven des Maikäfers, sich von den Wurzeln der Erdbeerpflanzen ernähren. Speziell an dieser Pflanze scheinen die Tiere Gefallen gefunden zu haben.

[Ich entschuldige mich hiermit nochmals ausdrücklichst für meine "Undeutsche" Schreibweise. Ich hoffe, dass ich Ihnen keine Unannehmlichkeiten damit bereitet habe. In Zukunft werde ich auf eine Deutsche und übersichtliche Schreibweise achten.
    Zuletzt geändert von sixt; 10.05.2006, 00:04.

Kommentar

Zitat von sixt
      Selber Erdbeeren seit Jahren anpflanzend werden nicht verschont von den Larven der Maikäfer, der Engerlinge, die die ganzen Wurzeln abfressen.
      Nichts für Ungut, aber was ist das denn für ein Satz? Kann man das noch Deutsch nennen?

@ Topic: Ich hab auch erst einmal in meinem Leben einen Maikäfer gesehen. Warum sind die denn so selten? Gruss, JaRAda

Kommentar

Hallo,

weil ihr in der Satdt wohnt?
        Bei mir am Land seh ich eigentlich jedes Jahr Maikäfer. Aber oft erst ende Mai, weil länger kalt ist - momentan 4 °C.

Gruß
        Klaus

Kommentar

wohne jetzt zwar in der Innenstadt, aber früher hatten meine Eltern ein Haus was weit außerhalb der Innenstadt war. Also sehr viel Grün und Wald. Hab trotzdem keinen Maikäfer gesehen. Erst jetzt, ein paar Meter von der Bundesstraße entfernt...

Kommentar

Vor wenigen Jahren stand ich mal etwas ausserhalb Hannovers an ner S-Bahn station und da gab es massenhaft Maikäfer, davor hab ich sie nur einzeln mal gesehen. Auf dem Land gibts mehr Grün -> mehr Käfer

LG Fabian

Kommentar

Hm...Erdbeeren sollten die Engerlinge eigentlich nicht fressen. Ob Ihr da nicht die Engerlinge verwechselt habt...Es gibt da ja so einiges.

Hierzulande haben die Forstleute schon wieder Angst, dass die Maikäfer den geschädigten Wäldern den Rest geben.
              Man kann die Käferchen geeigneten Ortes auch dieses Jahr kg weise einsammeln.
              Leider wird gespritzt und ich traue mich nicht, sie zu verfüttern. Obwohl vor allem "biologisch", zB mit Pilzsporen gesprüht wird.

Gruß

Ingo

P.S.: Für suchende Maikäferunkundige, die nicht warten wollen, bis einer von selber ins Zimmer brummt: Nachts ne Lichtfalle am Waldrand (am besten Grenze Laubwald/Wiese) aufstellen oder tags am selben Ort nach Eichen (und zT Hainbuchen) mit Frasspuren suchen und die größeren Äste kräftig schütteln).
              Zuletzt geändert von Ingo; 10.05.2006, 07:24.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                Ich hab auch erst einmal in meinem Leben einen Maikäfer gesehen. Warum sind die denn so selten?
                Nein, selten sind die gar nicht, schon gar nicht in unserern totgeforsteten Wäldern. Die Käfer ( "Mai-" und "JuniKäfer" ) treten aber nur alle paar Jahre massenhaft in Erscheinung. Zum einen liegt das am vierjährigen Entwicklungszyklus der Larven, zum anderen natürlich am Futterangebot etc.. Wenn Du oder Ihr also noch nie welche gesehen habt, heisst das nur, dass Ihr entweder umgezogen oder sich halt einer mal aus irgendeinem Waldgebiet zu Euch verirrt habt.

Mein Elternhaus steht 100m Luftlinie von einem unserer "typisch deutschen" Wälder entfernt ( viel Nadel- kaum Laubgehölz, kaum Unterwuchs etc. ), wir haben die Käfer alle paar Jahren massenhaft, ebenso die Engerlinge. Beides ist ein super Futter, man muss eben auf die Zeitungsmeldungen achten, wann wie und wo sie bekämpft werden. Bis inklusive Sonntag habe ich die Käfer verfüttert ( und ein paar eingefroren ), Montag kamen die Giftflieger übers Bergsträßer Ried. Besonders mein Smaragdwaran hat an den knackigen Bissen seinen Gefallen gefunden.

Was wirklich selten geworden ist, sind Hirschkäfer. Bis vor etwa 20 Jahren hatten wir jedes Jahr welche als Gäste im Garten,..... den letzten Hirschkäfer habe 1999 in unserer Gegend gesehen,.... und DAS nennt sich dann neuerdings großspurig "Geopark Bergstraße"

käferlose Grüße

PS: Beim Fledermäusebeobachten vor einigen Jahren konnte ich einen kleinen Turmfalken beim Beutefang erwischen..... auch in diesem Jahr gab es eine Maikäferinvasion und die in der Dämmerung um eine hohe Pappel schwirrenden Maikäfer wurden von dem Falken attackiert, der immer wieder im Flug ins Geäst haschte, Käfer herausfing und sie offenbar im Flug verspeiste.
                Zuletzt geändert von black-eye; 10.05.2006, 07:53.
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
                  gestern flog der erste MAIkäfer ... ..., bin erfreut über diese Entdeckung.
                  Die Tokehs waren auch erfreut...

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Perleidechsen prügeln sich geradezu um sowas

Kommentar

und die Bartagamen erst... die schmatzen bei Rosenkäfern schon so laut

Kommentar

Hi,

habe vor 2 Jahren sogar in Berlin mal wieder Maikäfer gesehen.
                        Ich saß mit meiner Freundin auf dem Balkon im 5. Stock und wunderte mich, wer da wohl so laut brummend hinter uns undebingt mit dem Kopf durchs Fenster wollte...

See ya
                        Jan

P.S.: Ob der wohl zum 1. Mai wollte?!

Kommentar

Ingo ich kann dich beruhigen. Ich bin mir da sehr sicher, dass das Engerline des Maikäfers sind. Mein Vater hat mir das früher mal erklärt und der ist in der Landwirtschaft aufgewachsen. Zusätzlich habe ich auch noch extra nachgeschaut, ob das stimmt was ich das verzapft habe. Und es sind ja nicht die Erdbeeren, sondern die Wurzeln der Erdbeerpflanze, die so wild angefressen werden.

Kommentar

Maikäfer sind doch etwa so in der Grösse von Rosenkäfer, oder? Bei uns gibt es nämlich jeden Juni eine Masse, soweit ich weiss, von Junikäfern, etwas kleiner als Mehlkäfer. Simmt das so, oder heissen die Viecher, dies bei uns gibt anders? Gruss, JaRadA

Kommentar

Ja, nehme alles zurück. Maikäferengerlinge fressen Erdbeerwurzeln.
                              Junikäfer?
                              Guckst Du hier: http://www.koleopterologie.de/galler...-wmueller.html

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X