Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

???Hemimetabolie???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ???Hemimetabolie???

Ist es richtig, Wanderheuschrecken als hemimetabol zu bezeichnen?

liebe Grüße, und Dank für Aufklärung
    Fabian

Hi,
    da Wanderheuschrecken zu den Acrididae gehören, und damit zu den Caelifera muss man das sogar sagen .
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank!

liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

"hemimetabol" ??? Na, man lernt nie aus, wieder ein neues Wort in meinem Wortschatz..... irgendwann hab' ich mal gelesen oder gelernt dass nur Urinsekten ( zB Silberfischen ) eine solche Entwicklung durchmachen: von der "Larve" zum Imago ohne ein wirkliches Larven- bzw. Puppenstadium,.... völliger Quatsch wenn man nur ein Stück weiterdenkt, immerhin sind da ja nicht nur die Heuschrecken, sondern auch Schaben, Blattläuse und was weiß ich nicht alles mit im Topf. Da muss man 29 werden bis einem sowas auffällt

belehrte Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Woher wohl die Größen micro-,klein-,mittel-,groß- herkommen

Liebe grüße
          Fabian

Kommentar

Hi!

Na ja- Schaben haben wohl wirkliche Larvenstadien, wenn ich so an geflügelte Arten denke, bei denen nur die Adulti geflügelt/ flugfähig sind.

Cya- Gregor

Kommentar

Zitat von black-eye
              "irgendwann hab' ich mal gelesen oder gelernt dass nur Urinsekten ( zB Silberfischen ) eine solche Entwicklung durchmachen:
              Was Du jetz meinst heisst ametabol

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                Was Du jetz meinst heisst ametabol
                "ametabol" bezeichnet also nur den Unterschied, dass zwar beide ( ametabole wie hemimetabole ) keine wirkliche Larven- und Puppenstadien haben, während hemimetabole aber bei der letzen Häutung Flügel ausbilden ( naja, zumindest einige.... offensichtlichstes Beispiel in der Terrarienkunde: weibliche Blaptica dubia, die haben ja nun auch nicht "mehr" Flügel als die Jungtiere und somit "perfekte" Kopien ) und somit als Jungtiere nicht ganz exakte Kopien der Imagines sind, während das zB bei den Silberfischen schon so ist?

Könnte man dann sagen, dass männliche B. dubia hemimetabol und weibliche ametabol sind?

Grüße
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Jetzt wirds knifflig. Ist ametabol nun rein phänomenologisch besetzt oder ist es allgemein für Insekten aus Flügeltragenden Gruppen nicht anzuwenden, selbst, wenn die entsprechende Art/Geschlecht gar keine Flügel mehr ausbildet?
                  Im Fall Blapticva Weibchen ist es aber einfach: Die Imagines unterschieden sich doch auch ausserhalb der Geschlechtsorgane deutlich von den Nymphen.
                  Also hier auf jeden Fall hemimetabol.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo
                    Jetzt wirds knifflig. Ist ametabol nun rein phänomenologisch besetzt oder ist es allgemein für Insekten aus Flügeltragenden Gruppen nicht anzuwenden, selbst, wenn die entsprechende Art/Geschlecht gar keine Flügel mehr ausbildet?
                    hehe, Du bist der Biologe

Im Fall Blapticva Weibchen ist es aber einfach: Die Imagines unterschieden sich doch auch ausserhalb der Geschlechtsorgane deutlich von den Nymphen.
                    Also hier auf jeden Fall hemimetabol.
                    Nun, ich möchte mal annehmen, dass auch junge Silberfischen sich in bezug auf die geschlechtsorgane von ihren Eltern unterscheiden, oder etwa nicht?! Und mal abgesehen von den etwas flacheren und breiteren Proportionen ( und der Färbung ) der jungen Schaben sind die den adulten Weibchen doch sehr ähnlich... aber offenabr langt's ja um die Entwicklungsprozesse zu unterscheiden. Na, die Biologie ist ja eh ein Fach mit sehr schwammigen Grenzen

Grüße

Kommentar

Ne, die Imagines der Blaptica haben doch eine völlig andere Integumentstruktur als die Nymphen.
                      Wenn man schon auf fünf Meter Abstand eindeutig sehen kann, ob man ein adultes Weibchen oder eine Nymphe vor sich hat, ist das für mich ein deutlicher Unterschied.
                      Ansonsten liegt man mit "hemimetabol" eigentlich nie falsch.
                      Ametabol ist eher so eine Spitzfindigkeitsbeschreibung -drum kam die natürlich von mir -und natürlich (Geschlechtsorgane) auch nie zu 100% korrekt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X