Zitat von Zeri
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pandinus imperator
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Och Fabian,
das Problem bei Stichen (oder von mir aus auch Bissen von Spinnen) bei mindergiftigen Skorpionen ist doch nicht nur das Gift, sondern auch ein recht hohes Infektionsrisiko durch das mechanische Einbringen von Bakterien, die die Wundheilung negativ beeinflussen. Insofern ist es schon schlau, wenn man mit einer blutenden Wunde nach einem Stich zum Arzt geht.
Gruß- Gregor
Kommentar
-
Teil 1 meiner Antwort -> siehe gregors post.
Teil 2: im unterschied zu einer Wespe ist die Giftzusammensetzung eines Skorpions (auch eines mindergiftigen) weitaus komplizierter. Es handelt sich zumeist um einen Cocktail aus verschiedenen Substanzen. Die gefahr einer allergischen reaktion bspw ist dadurch ungleich höher. Also: ab zum Arzt. Ende der Diskussion!
@ Zeri
Wie ein Vorredner schon sagte sind die mindergiftigen Arten genauso zu händeln, wie die Giftigen, nämlich gar nicht. einmal im Becken, bleibt er im Becken, welches sturzsicher aufgestellt wird.
Hast du dir, was Skorpione angeht, schon das theoretische Wissen angeeignet? sprich Bücher über Bücher und Internetseiten über Internetseiten durchgelesen? Wenn nicht, dann tu dies bitte schnellstmöglich. Danach nochmal die Sache durch den Kopf gehen lassen.
wenn man dann weiß welche Dinge man bei der Haltung von Skorpionen zu tun und zu lassen hat, ist auch die Haltung giftigerer Arten für den Anfänger kein Problem.
Kommentar
-
Fabian,
zwar habe ich in der Praxis noch nichts von einem anaphylaktischen Schock nach einem Stichunfall gehört (was nicht heißt, das das nie passiert ist), aber von Infektionen sehr wohl. Ich unterstelle Dir mal eine zeitlich geringe Erfahrung im Umgang mit Skorpionen und sehe insofern diesen Smilie nicht wirklich gerne... Lass´ Dich mal am Handrücken in ein Blutgefäß stechen und warte, bis die Wunde einen Vorhof hat und eitert und dann gucken wir mal, ob und wann Du beim Arzt vorstellig wirst.
Gruß- Gregor
Kommentar
-
Ich will das ganze nicht verharmlosen, weiß aber sehr wohl, dass Ärzte gerne falsch reagieren wenn man sie mit Neuem konfrontiert! Beim ersten Stich würd ich auch jammernd zum Onkel Doc rennen aber wenn man weiß was man tuen muss und nicht allergisch reagiert erspart man seinen nächsten doch sehr viel Stress...
Das soll jetzt nicht irgendwie anmaßend klingen!
Liebe Grüße
Fabian
Kommentar
-
Hi!
Sorry wenn ich gestern nicht hier war um eure Posts zu lesen.
Also das Wissen über Skorpione werd ich mir noch aneignen und ich werde mir auch ein Buch kaufen und fleißig das Internet durchstöbern.
Es ist ja nicht so, dass ich den Skorpion täglich oder wöchentlich auf die Hand nehmen will, dafür hab ich meine Rennmäuse.
Ich meinte halt im Falle von rausnehmen wegen irgendwelchen Sachen wie zum Beispiel reiigen des Terrarium oder was sonst so anfällt.
Ich habe schon den nötigen Respekt vor Skorpionen, nicht umsonst sind sie giftig. Aber ich möchte einfach eine Art bei der das Risiko gestochen zu werden ziemlich gering ist, ebenso das Gift.
Also ein ziemlich harmloses, kleines und für meine Terrariengröße geeignetes Tierchen.
Also hätte ich nun gerne ein paar konkrete Skorpionnamen damit ich mich darüber informieren kann
mfg,Zeri
Kommentar
-
Das Problem ist halt, dass ich das warscheinlich nicht darf.
Ich habe in meinem Zimmer 3 große Aquarien stehen, noch eins würden meine Eltern sicher nicht erlauben^^
Und mit Geld isses bei mir auch knapp.
Aber ich werd mal schaun was sich machen lässt, überreden kann ich eigendlich gaz gut
Kommentar
-
Hi,
auf jeder Börse kriegst Du 60er Becken für runde 20 EUR +/-.
Das reicht für Pandinus allemal, solang Du nicht mehrere reinsetzt.
Dein aktuelles Becken ist jedenfalls für die meisten überhaupt ohne weiteres erhältlichen Arten auf Dauer zu klein.
Gerade wenn man nicht dutzende Tiere hält, kann man doch wohl etwas grosszügiger sein.
Frag doch Deine Eltern, was ihnen lieber ist: ein kleinerer/mittlerer Buthide, sagen wir mal... Androctonus bicolor...der entsprechend gefährlich ist, oder ein grosser, weniger gefährlicher Pandinus.
So, und zuguterletzt verhält sich meiner Meinung nach der Grad der Neigung, Skorpione mit der Hand zu händeln, umgekehrt proportional zu den kognitiven Fähigkeiten der jeweiligen Person.
See ya
Jan
Kommentar
-
Zitat von ZeriSo ich war heute im Zoofachgeschäft.
Dort kostet ein 40x30x30 Aquarium nur 18,95€ !
Hab meine Mum dazu überredet, mein Vater scheint es ganz cool zu finden
Werde dann wohl doch Pandinus Imperator nehmen.
a) größere Aquarien und
b) wie bereits erwähnt wurde 60er Terarien!
Ich würd dir empfehlen nicht in nen Zooladen zu rennen sondern auf eine Börse zu gehen! Das erste mal auf einer Börse zu sein ist eh für jeden Terrarianer ein tolles gefühl... soviel Neues zu entdecken gibts in keiner noch so großen Zoohandlung!
Liebe Grüße
Fabian
Kommentar
Kommentar