hat jemand vielleicht einen Buchtipp übber Evertebraten? Ich hab nähmlich jetzt eine Menge Altglass 40x35 cm Platten bekommen, und wollt mir daraus ein Paar Styropor-Terrarien bauen. Gruss, JaRaDa
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bücher mit Überblick über Anfänger-Evertebraten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Hallöle,
das ist doch ein super Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...PCN_BIX_Stores
Simon
Kommentar
-
Du willst Deine Eltern wegen zehn Euro überreden?
Übrigens wird die Literatur immer besser/ detaillierter, wenn Du Dich in eine bestimmte Richtung entscheidest. Für Käfer, Spinnen, Vogelspinnen, Phasmiden, Skorpione, Schmetterlinge & Co. gibt es recht gute Bücher. Ein Verlag hat sogar eine Reihe Bücher herausgebracht, die in jedem Band nur ein bestimmtes Tier behandelt.
Kommentar
-
Vom NT Verlag gibt es im Bereich Vogelspinnen ein paar Büchchen über die einzelnen Arten. Ich persönlich aber finde diese Reihe von Büchern nicht unbedingt empfehlenswert; ist aber wohl auch Ansichtssache.
Im Bereich der Skorpione würde ich dir das Buch "Skoprione" von Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe und Stephan Kallas empfehlen, ebenfalls ein Buch vom NT Verlag. Das Buch ist noch sehr neu und es wird einiges an Information geboten.
Kannst dir auch mal das Buch "Exotische Insekten" von Siegfried Löser anschauen.
Kommentar
-
Zitat von sixtVom NT Verlag gibt es im Bereich Vogelspinnen ein paar Büchchen über die einzelnen Arten. Ich persönlich aber finde diese Reihe von Büchern nicht unbedingt empfehlenswert; ist aber wohl auch Ansichtssache.
Was missfällt Dir an den Bücher, die ich übrigens meinte?
Gruß- Gregor
Kommentar
-
Wie schon erwähnt Ansichtssache
Zuerst sei gesagt, dass die Autoren ja oft doch bekannt sind und andere Bücher schon geschrieben haben, welche sehr, sehr gut sind.
Mein Gefühl sagt mir nur, dass die Autoren fast gezwungen sind, sich streng an die Seitenanzahl und den Inhalt zu halten. Vielleicht hätten sie das ein oder andere reisnchreiben wollen, aber da war kein Platz mehr.
Die "Wussten Sie schon" Infokästen enthalten oft Informationen unterschiedlich hoher Priorität; das kann meines Achtens zu Missverständnissen führen.
Ein solches Buch reicht auf jeden Fall nicht aus, genügend Informationen zu haben. Für mich selbstverständlich, aber Leute, die dasjenige Tier gesehen haben und halten wollen, reicht solch ein Buch oft. Nicht jeder Autor schreibt, dass sein Buch im Grunde genommen nur eine Einleitung ist. Das ist bei mir einfach der Kasus Knaxus.
Ah, da sehe ich auch schon meinen Fehler. Nicht empfehlenswert. Das ist natürlich auch total falsch!!! Entschuldigung, aber bin seit einer Woche krank und da ist man wirklich ziemlich verplant. Ich selber hab von den Büchern so 8 Stück.
Kommentar
-
Zitat von JaRaDaHab jetz noch ein Buch entdeckt, heisst auch Kleintiere im Terrarium, ist aber deutlich älter, von 89 oder so. Hat das jemand von euch? Ist das gut?
ich kann dir das Buch empfehlen. Dieses Buch hab ich damals meiner Tochter gekauft. Ist für Anfänger ganz gut geeignet.
MfG Peter
Kommentar
Kommentar