Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imaginalhäutungsproblem Blepharopsis mendica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Imaginalhäutungsproblem Blepharopsis mendica

Hallo Leute,

mußte gerade eine traurige Entdeckung machen,
    eines meiner Weibchen hat die imaginalhäutung nicht überlebt, ist wohl abgestürzt bzw. konnte sich nicht aus der Haut befreien auf jeden Fall lag sie ziemlich kläglich im Terrarium war völlig verkrüppelt, ich konnte sie nur noch eingefrieren.
    Kann ich etwas tun, um den restlichen Tieren hierbei etwas zu helfen, lt. Aussage des Züchters darf auf keinen Fall bei diesem Stamm gesprüht werden, was bleibt mir sonst noch an Möglichkeiten ?

Grüße
    Oliver

Re: Imaginalhäutungsproblem Blepharopsis mendica

Hallo Sirion,

normalerweise haben meine B.mendica auch bei niedriger Luftfeuchte keine Haeutungsprobleme. Abstuerze koennen auch an zu glatten Oberflaechen liegen, wenn sie sich nicht festhalten koennen (ich hab immer Gaze in der Abdeckung). Wichtig ist auch dass die Tiere gut im Futter stehen, da sie ihren Fluessigkeitsbedarf damit decken. Unterernaehrte Tiere koennen durchaus in der Haut haengen bleiben. Und manchmal ist es eben einfach Pech

Ob Anspruehen tatsaechlich schaedlich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls schadet zu hohe Luftfeuchte wohl auf die Dauer.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Hallo Rob,
      die Tiere sind bestens genährt, allein schon weil ich die Nymphen gemeinsam halte, war wohl wirklich Pech, würde es denn schaden wenn ich ein wenig sprühe, meine damit nicht die Tiere ansprühen, sondern lediglich die Luftfeuchtigkeit ein bischen steigern ?
      Könnte evtl. auch eine Erhöhung oder Verringerung der Temperatur etwas bringen ?

Gruß
      Oliver

[Edited by Sirion on 25-03-2003 at 15:41 GMT]

[Edited by Sirion on 25-03-2003 at 15:42 GMT]

Kommentar

Bei meinen Empusa guttula, die ich sonst auch ordentlich grille, hab ich die Temperatur fuer die Imaginalhaeutung auf ca. 27C herabgesetzt, da es sonst zuviele Probleme gab.

Bei den Blepharopsis war das nie noetig, ich denke aber dass es einen Versuch wert ist falls du mit den Tieren tatsaechlich solche Probleme hast ...

Gruss,
        Rob

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die Tips !

Grüße
          Oliver

Kommentar

Hallo Leute,

die Tiere vollziehen die Imaginalhäutung
            nun Schlag auf Schlag (2 Weibchen u. 3 Männchen erfolgreich) die Verluste belaufen sich mittlerweile auf 2 der weiblichen Tiere.
            Ich hoffe die 2 verbleibenden Tiere werden
            ohne Problemlos adult.

Da ich meines Erachtens wirklich alles getan habe, was seitens Klima, Ernährung, Einrichtung etc. möglich war würde es mich wirklich interessieren woran dies liegt, insbesondere da Rob sagte, er hätte mit diesem Stamm keine derartigen Probleme.

Ich muß sagen, die Sache macht mich ganz schön verzweifelt und ich würde mich über
            Klärung freuen.

Grüße
            Oliver

[Edited by Sirion on 27-03-2003 at 13:14 GMT]

Kommentar

Nachtrag :
              Schade, daß dies nun passiert ist,
              denn ich hatte mit diesen hochinteressanten und bildschönen Tieren bislang eingendlich nur ungetrübte Freude.

Was mich übrigens wundert, ist die Tatsache daß offebsichtlich nur die Weibchen hier
              Probleme haben (scheinbar der einzige gemeinsame Faktor)

[Edited by Sirion on 27-03-2003 at 13:29 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X