Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus imperator Anfängerfragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus imperator Anfängerfragen...

Hallo,

Ich komm gleich mal zur sache:
    Ich bin gerade dabei das Terrarium für eine gruppe von Pandinus imperator vorzubereiten.
    Es sollen 1.3 Tiere sein. Das Terrarium hat die maße 100x50x40 LxBxH.
    Da es ja ein richtiges Terrarium mit Schiebescheibe ist habe ich das ganze ein wenig "modifiziert" Ich habe nach der schiebe scheibe auf der ganzen länge eine Plexiglasscheibe mit 13 cm höhe angebracht...
    Hier eine Grafische darstellung des Querschinttes vom Terrarium: http://www.wsvfm.de/terrarium.JPG
    Reicht die Substrathöhöe von 13cm zum Buddeln? Oder mehr? Oder geht das garnet so wie ich des plane ?
    Dann eine weitere frage...kann ich wie bei einer Schlange auf der z.b linken seite des Terrarium einen kleinen Spot (60w oder weniger ) und zusätzlich noch in der mitte oder auch auf der linken Seite einen Keramikheizstrahler anbringen?Sozusagen einen kleinen wärme Spot und dann die eigentlich heizung der Kermaikstrahler. Oder geht des für denen garnet und mann muss es zwangsläufig von ausen beheizen?
    Dann braucht man einen Rückwand? So Wie des Terrarium jetzt ist hat es nur sone Aquarienfotorückwand, oder brauchen die zb ne Kokosrückwand?
    Brauchen die was zum klettern? Oder einfach nur massig verstecke am Boden und gut ist? Wenn sie was brauchen, was tut ma denen am besten zum Klettern rein?
    Ich hoffe ihr könnt mir a bissl was beantworten...wäre zumindest nett.
    Heute gehe ich erstmal ein Buch über den Kaiserskorbion kaufen. Aber ich denke doch das hier einige User mir bessere Tips und erfahrungswerte sagen können als ein Buch
    Wird zwar noch etwas dauern bis ich mir die Kaufe weil ich ehrlich gesagt im momment noch net viel ahnung von denen habe....

So long
    Future
    Zuletzt geändert von Futureman; 20.05.2006, 06:18. Grund: Änderungen

Hallo,

Ich habe mich in der überschrift leider verschrieben....es sollte
    Pandinus imperator heisen.
    Ich konnte meinen vorherigen Thread leider nicht mehr editieren...

So long
    future

Kommentar

Ich würd besonders bei den Grundladen erst zum Buch greifen und dann fragen! Wobei die Fragen zu deiner Konstukrion sicherlich in keinem Buch vorkommen

Mir wär das bei 4 Skorpionen mit Schiebescheiben zu heikel! Ich würd ein Terrarium mit Zugriff von oben verwenden! eine Rückwand ist nicht nötig aber viele Korkrindenstücke als Verstecke sind ganz praktisch!

An einen 60W Spot in einem 4ocm hohen becken kommen die Skorpione zu leicht ran und verbrennen sich, ausserdem wirds unter dem Spot im Terrarium sehr sehr heiss!
      Soviel Licht ist sicher auch störend für die Skorpione! Ich würd entweder ein Heizkabel/Matte verwenden, welche entweder aussen am Becken klebt oder im Becken an der Seitenscheibe klebt und durch eine Kokos- oder Korkrückwand vom restlichen Becken getrennt ist. Du musst auf jeden Fall die Temperaturen an sinnvollen Stellen im Terrarium messen! Und leg die Matte bloß nicht unter das Terrarium, sonst können deine Skorpione der Hitze nicht wirklich entkommen, da sie sich eingraben, wenn ihnen zu heiss ist!

Liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Hallo, die meisten Deiner Fragen habe ich in meinem Bericht über Pandinus in meiner Seite (kurtorth.de) beantwortet. Viel Freude beim Lesen.
        Kurt

Kommentar

Hi

hänge ein zwei Leuchtstoffröhren rein und zwei kleine Spots mit ner E14 Fassung oder HAlogenspots.

Auf nen Keramikheizstrahler kannst du verzichten.

@Phoneuteria
          Warum sollte die Tiere das Licht stören?

Kommentar

In den Terarrium ist schon ne Leuchtstoffröhre drin.
            Des problem ist auch das ich zwangläufig was gutes zum heitzen brauche.
            Zwar jetzt net im Sommer aber im Winter Da ich untern dach wohne nix isoliert ist und wir mit Holz heizen....d.h wenn ich den ofen nnet anmache is es hier dan arschkalt....

Kommentar

Zitat von Toby
              Hi

hänge ein zwei Leuchtstoffröhren rein und zwei kleine Spots mit ner E14 Fassung oder HAlogenspots.

Auf nen Keramikheizstrahler kannst du verzichten.

@Phoneuteria
              Warum sollte die Tiere das Licht stören?
              Solange sie dem Licht durch Verstecke entgehen können ist es ok. Aber letztlich sind sie nachtaktiv und eger Empfindlich gegen Licht (besonders kurzwelliges Licht).

LG Fabian

Kommentar

HI

@Futureman
                Dann häng das Vorschaltgerät der LSR mit ins Becken oben an die Decke und wie gesagt ein zwei oder auch drei Spots dann sollte das reichen.

@Phoneutria
                Naja das mit den Verstecken ist ja selbstverständlich und in der Natur sind sie auch Tageslicht ausgesetzt welches viel intensiver ist.

Kommentar

Hihi,

natürlich mögen Skorpione Licht nicht sehr gerne, schliesslich sind sie nachtaktiv. Und mithilfe einer anständigen Beleuchtung justieren sie ihren Tag/Nachtrhytmus. Nachts sollte man in der Tat kein für sie sichtbares Licht, ja keine Beleuchtung o.ä. überhaupt verwenden.

Aber natürlich ist eine Beleuchtung tagsüber wichtig, man hält ja auch nicht tagaktive Tiere bei run um die Uhr Beleuchtung mit dem Argument, sie mögen keine Dunkelheit!

See ya
                  Jan

Kommentar

Lädt...
                  X