Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. subspinipes in Faunabox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. subspinipes in Faunabox

Hi!
    Ich wollte Euch mal fragen ob man den genannten Skolopender in einer Faunabox "groß" zumindest zeitweise halten kann oder oder der Skolopender da was aufbeissen kann und dann entflieht...

Liebe Grüße
    Fabian

Huhu!

Wenn die Faunabox deutlich höher ist, als das Tier lang (Substrat mitgerechnet) geht das. Diese Tiere stellen sich gerne auf ihre letzten drei, vier Beinpaare und machen Klimmzüge, was bei einer Faunabox nicht so toll ist...

Kommentar

Leider ist die Faunabox etwas zu niedrig! Werd sie wohl durch etwas besseres ersetzen! Der Verkäufer auf der Börse hält die Tiere in flachen Falltürterrarien. Ist das sicher genug? Hab immer die befürchtung der Skolopender flitzt aus dem Terrarium ehe ich verhindern kann! Aber richtig gute Skolopenderterrarien gibt es leider nie da zu kaufen wo ich bin...

Liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Hallo,

Ich würde es nicht wagen. Wenn das Plastik auch nur kleinste Kratzer o.Ä. hat, kann das Tier sich daran festhalten; ebenfalls sind die teilweise recht einfallsreich und schaufeln sich Erhebungen mit dem Bodengrund, welcher für die Art ja ohnehin schon hoch sein muss. Und durch die Spalten im Deckel kommt er ohne Probleme.

EDIT: Falltürterrarien sind ebenfalls nicht geeignet, es gehen nur Terrarien in denen du von oben hantieren kannst und die auch eine gewisse Höhe haben. Bei Falltürterrarien oder anderen, von vorn bedienbaren, läuft der nicht nur raus sondern viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er beisst... Ich halte nun schon einige Exemplare und würde das niemandem raten.

Kommentar

Naja durch den Deckel kommt er nicht, es sei denn er zerstört ihn und das ist meine Sorge! Auch wenn mein Skolopender einen auf brav mimt trau ich dem kleinen nicht!

Liebe Grüße
          Fabian

PS: Irgendwie sagt jede Quelle etwas anderes über die Giftigkeit dieser Art. Weiß jemand genaueres?

Kommentar

Hi,

Naja, giftig... Man sieht Sterne, hat Krämpfe und schwere Orientierungsstörungen, ausserdem starke Schmerzen- das hielt bei mir etwa zwei Tage an, danach ging es wieder. Und glaub mir, es ist nicht schön nicht zu wissen wo oben und unten ist. Und ich bin kein Allergiker.

Was ist denn das für ein Deckel? Die normalen Faunaboxdeckel haben ja Lüftungsschlitze, durch die können die sich ohne weiteres durchfressen bzw. müssen sie das gar nicht, weil sie sich da durchpressen können.

Kommentar

Dann muss ich wohl irgendwas auf das Becken stellen was den Skolo zurückhält... ne Glasplatte o.Ä.

Ich glaub ich hab den Skolopender etwas unterschätzt! Hätt nie gedacht, dass der durch so einen Spalt passt! Ich meine der Kopf ist höher als der Spalt breit ist.

Ein Hochsicherheitstrakt mit 1cm Glasplatte usw. ist mir als Handwerkslaie zu riskant und zu kaufen gibts ja leider auch nix passendes, oder?

Liebe Grüße
              Fabian

Kommentar

Hi,

Nein, beim Skolopender kommt man wohl um den Selbstbau nicht drumherum. Habe ich nachher auch gemacht... Als Lüftungsfläche übrigens immer LOCHBLECH verwenden, zumindest mein großer subspinipes ist durch ein Drahtgitter durchgekommen.

Generell gilt, dass sie durch jede Spalte kommen, durch die die Fühler passen; und das meistens sogar ohne viel quetschen. Und dass das Plastik etwas "schwach" ist merkt man ja, wenn man den Deckel abnimmt...

Hast du eigentlich schon Erfahrung mit anderen Spinnentieren? Bzw. hast du dich vorher über Skolopender informiert? Normalerweise fängt man eher mit den kleineren, ungefährlicheren und meistens nicht ganz so agressiven S. morsitans an, oder S. cingulata...
                Meine absoluten Lieblinge, die Alipes-Arten, sind da auch nicht so heftig.

Kommentar

Mit Spinnentieren allgemein ja, aber ich denke mal dass einem kein Tier soviel Ärger bereiten kann wie ein Skolopender! Hab ansonsten nur Spinnen in verschiedensten Ausführungen. Bei denen reicht es ja wenn der Carapax nicht durch die Öffnungen passt.

Wie lange kommt ein Skolopender ohne Frischluft aus? Ich hab zwar schon einiges gelesen aber irgendwie verharmlosen wohl einige Quellen den Skolopender. Ich hab noch ein 60x30x30 Aquarium, welches ich villeicht für ein paar Stunden über die Faunabox stülpen könnte! Würde ihm das für oaar stunden schaden? Oder reicht die Luft dadrinnen? Bei vielen anderen Everbraten reicht es ja völlig...

Liebe Grüße
                  Fabian

Kommentar

Hallo,

Sorry, war lange nicht da, bins aber jetzt wieder

Frischluft ist wichtig, vor allem aufgrund der hohen Luftfeuchte, die Skolopender brauchen, da es ansonsten zu Staunässe kommt- und die bekommt den Tieren überhaupt nicht.

Ich sags nochmal: Vergleiche niemals Spinnen und Skolopender. Spinnen sind Lauerjäger, Skolopender sind aktive Jäger. Bei denen ist es wichtig, dass sie auch durch kleine Spalten kommen und ebenso auch größerer Beute gegenüber keine Scheu zeigen.

Kommentar

Das mit der großen Beute hab ich gesehen: Der Wanderheuschrecke fehlt nun der Kopf
                      Ich hab mir kürzlich nen geeignetes Terrarium mit gesichterter Öffnung im Deckel bestellt aber versehentlich nen Spinnenterrarium geliefert bekommen... Ich hoffe ich kann das umtauschen

Liebe Grüße
                      Fabian

Kommentar

Hallo,

Wanderheuschrecken sind da noch gar nichts. Mein großer kann auch kleine Ratten überwältigen.

Hat er nur den Kopf abgebissen oder das Tier auch gefressen? Wenn er es nur getötet hat, dann fütterst du zu viel... Die können und sollten ruhig mal ein bisschen hungern.

Kommentar

Hab die Heuschrecke erst kürzlich ins Becken getan, er ist noch am weiterfressen. Wird aber sicher noch ne Stunde dauern bis die Heuschrecke aufgefressen ist! Fürn kleines Heimchen benötigt der Skolopender wenige Sekunden.

Liebe Grüße
                          Fabian

PS: Das Exoskelett der Heuschrecke knackt richtig beim fressen

Kommentar

Hi,

Ja, so kenn ich sie...

Wie groß ist deiner? Ist es der "normale" S. subspinipes, also braun mit orangen Beinen?

Kommentar

Hi,

Sehr interessant dass mal einer schreibt was die Folgen eines Bisses beim Skolopender sind. Ehrlich gesagt selber erleben möchte ich es nicht wenn mein kleiner (22cm) mal mit den Zangen zukneift.
                              Dass mit den Ratten überwältigen find ich aber ein bisschen übertrieben. Meiner wär viel zu faul so ein "Pelztier" zu überwältigen deshalb stehen meist nur Schaben und Heuschrecken auf der Speisekarte.
                              Die Faunaboxen halt ich nicht für so toll denn ein bisschen Freiraum und Luftaustausch brauchen die Tierchen schon es sei den sie sind noch sehr klein.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X