Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. subspinipes in Faunabox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja meiner is braun mit gelben Beinen ausser den langen Beinen ganz hinten und den Fühlern, die sind orange...

Liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Hallo,

@Golem: Dann hast du aber ein recht friedfertiges Tier... Mein S. heros castaneiceps mit fast 30cm macht soetwas sehr gern. Er ist auch mein einziger Skolopender dessen Terrarium nicht bepflanzt ist, da er mit Vergnügen die Bepflanzung auseinanderreisst. Er war übrigens auch das nette Tierchen, von dem der Biss stammte...

Ein Skolopender, den ich jedem wärmstens empfehlen kann, ist aber S. subspinipes mutilans. Ich habe fünf Tiere, und die sind nicht nur mir gegenüber, sondern auch untereinander friedlich- meiner Meinung nach die einzige Art, welche sich in Gruppen halten lässt.

Kommentar

Hi Fabian,

du hast da einen Scolopendra subspinipes dehaani "ex Mai/Mau Chau".
        Das hat mit ein Bekannter zu meinen Fotos geschrieben. Mein Tier ist auch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ruhig
        Ausser irgendwas stubst die Fühler an, dann wird es gejagt! Ausser es hüpft weg... dann findet ers irgendwie nichtmehr lol.

Liebe Grüße
        Fabian

Kommentar

Hallo,

Ja, dem würde ich der Beschreibung nach auch zustimmen, wobei der "Mai Chau" eben in erster Linie auch nur eine Unterart vom S. subspinipes ist. Der "normale" S. s. subspinipes hat nur orange Beine, der S. s. dehaani "Mai Chau" eben gelbe und nur orange Fühler und Schleppbeine.

Wenn er sehr träge ist, stimmt normalerweise etwas nicht mit ihm. Wie groß ist er?! Hast du eine Wasserschale drin? Nach einem langen Transport sind solche Tiere meist sehr dehydriert und entsprechend langsam... Welche RLF hast du im Becken?

Kommentar

Ich befürchte eher Staunässe! Hab das Becken sporadisch sehr stark befeuchtet und sprühe 2-3x/Tag. Hab ne Große Plastikschale mit Wasser drin. Ich glaub aber ich hab meinen Skolopender etwas zu ausgiebig gefüttert! Ich würd ihn auf 18cm schätzen! Eines seiner Laufbeine fehlt!! Wachsen diese nach?

Liebe Grüße
            Fabian

Kommentar

Scolopendra-Biss

Halli Hallo!

Mein Freund will sich in Kürze auch einen Scolopender (subspinipes) zulegen. Ich finde diese Tiere auch sehr interessant und schön. Allerdings hab ich etwas Angst, da sie ja sehr giftig, sprich gefährlich sind; Ausbruchskünstler noch dazu.

Ihr scheint euch ja sehr gut mit diesen Tieren auszukennen, vielleicht könnt ihr mir ja eine Frage beantworten. Ich habe auf einer Site im Netz ein paar echt gruselige Fotos eines Mannes nach einem Scolopendra-Biss gesehen. Das sieht so fürchterlich aus, dass ich es fast nicht glauben kann. Vielleicht ist ja einer von euch so nett und schaut sich die auch mal an und teilt mir seine Meinung dazu mit.

Also, ich wollte sie erst hierherkopieren, dass hat aber leider nicht geklappt - ich bin nicht so der Computerfreak. Sie sind jedoch (mit Bericht) auf:

www.ispub.com (InternetScientificPublications)

zu sehen. Auf der Seite muss dann unten links centipede eingegeben werden + dann A case of Mortal Necrotizing ... auswählen. Es wäre wirklich supernett wenn sich einer von euch die Mühe machen würde.

Dieser Mann der abgebildet ist wurde des Nachts im Schlaf vom Scolopender überrascht und in den Nacken gebissen, woraufhin er das Tier sofort tötete. Er soll ein kerngesunder Mensch (gewesen) sein, und auch kein Allergiker. Aber schaut vielleicht am Besten mal selbst.

Über jeden Kommentar dazu oder auch anderes zu der Gefährlichkeit von Scolopendern freu ich mich.

Erstmal viele Grüsse
              SickChick

Kommentar

Hallo,

sofern ich den Artikel richtig verstanden habe, ist der Mann an einer Infektion der Wunde verstorben, nicht direkt an dem Biss. Auch die Bilder sollen wohl schon die infizierte Wunde zeigen. Da mein Englisch zwar einigermaßen ist, jedoch die vielen medizinischen Fachausdrücke mich gehörig verwirren, hoffe ich, dass ich den Artikel richtig interpretiert habe.

Gruß
                Felix

Kommentar

Hallo Felix!

Ersteinmal Danke für´s ansehen + lesen. Mein Englisch ist eigentlich auch ganz O.K., das mit der Infektion hatte ich so allerdings nicht rausgelesen. Hab ich wohl dann falsch verstanden. Also ist es nicht die Regel nach einem Scolopender-Biss so zu enden?? Bei richtiger Behandlung des Bisses lässt sich so eine Infektion ja sicher verhindern, oder? Bei richtiger Handhabung ist ein Biss vermutlich ganz zu vermeiden?

Mein Freund hat sich ein Terrarium (Höhe 60 cm), von oben zu öffnen ausgesucht. Oben ist Drahtgaze, wo er noch eine Acrylglasplatte mit Löchern drauflegen will (war meine Bedingung ). Da kann der Scolopender doch nicht auch irgendwie ausbrechen, oder? Darin sollen sie ja sehr geschickt sein.

Mit dem Bodengrund sind wir nicht so ganz sicher. Wir haben gelesen, dass sich Waldboden + geraspelte Rinde, Blätter und evtl. auch 1-2 Grünpflanzen im Topf gut eignen. Nun haben wir jedoch gehört, dass es da vielleicht, wegen des Säuregehalts des Waldbodens, zu Schwierigkeiten kommen kann. Was für eine Ausweichmöglichkeit gibt es noch?

Würd´mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse Astrid

Kommentar

Hallo,

Der Mann ist an der Infektion verstorben. Es gibt nur einen nachweislichen Todesfall direkt durch einen Skolopender, und das war ein 9-jähriges Mädchen auf den Philippinen.

Ob ein Biss zu vermeiden ist, ist schwer zu sagen. Generell ja, sofern man das Tier mit Respekt behandelt, keine Routine aufkommen lässt und wirklich IMMER vorsichtig ist. Aber Achtung: Die können sich nicht nur in Pinzetten festbeissen, sondern sie auch einfach hochlaufen...

Das Terrarium klingt eigentlich ganz ok, die Pflanzen könnt ihr aber auch ruhig ins Terrarium pflanzen- im Topf sind sie eher hinderlich, und meine lieben es sich durch dichtes "Unterholz" zu schlängeln und dort zu jagen.
                    Mit Walderde sehe ich eigentlich auch keine Probleme, verwende ich auch...

Kommentar

Halli Hallo!

Einen lieben Dank für die Antwort.

Na-ja, eine Garantie nicht gebissen zu werden gibts natürlich nicht - hauptsache das Ding bricht nicht irgendwie aus. Ansonsten halt ich ganz bestimmt Sicherheitsabstand.

Was macht man denn wenn er sich ander Pinzette verbeisst oder, noch schlimmer, daran hochrennt??

Ach, noch eine Frage: sollte man unter den Boden Kalk mischen (wegen des Panzers)?

Grüsse Astrid

Kommentar

Hallo,

Nein, es lohnt sich nicht Kalk drunterzumischen, weil die da sowieso nichts von haben.

Und was man dann macht? Bestenfalls die Pinzette reinwerfen, schlimmstenfalls sich beissen lassen. Einmal hatte ich den Spaß auch schon mit meinem S. heros heros, was besonders witzig war, da das Tier einfach über meine Hand den Arm hochlief, dann wieder umdrehte und zurück ins Becken rannte.

Sag mal, den Fragen nach zu urteilen seid ihr noch ziemliche Anfänger, oder? Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Wirbellosen? Wenn nicht solltet ihr lieber erstmal mit Spinnen und Skorpionen anfangen, denn ohne jegliche Vorkenntnis ist Skolopenderhaltung einfach nur fahrlässig und gefährlich, einfach, weil man sich keine Vorstellung macht wozu ein gesundes Tier in der Lage ist.

Kommentar

Hallo!

Also ich hab mit Wirbellosen bisher keinerlei Erfahrung .

Allerdings halte ich einen fitten Skorpion, bzw. eine Spinne nicht unbedingt für ungefährlicher.

Hier im Forum sind ja auch einige der Meinung, dass Skorpione giftiger sind - was ich allerdings nicht beurteilen kann. Ich kann nur sagen, dass ich schon einigen Skorpionen in "freier Wildbahn" begegnet bin und die sind auch ganz schön fix (schnell) - und giftig ja auch -.

Über Skolopender gibt es ja leider keine Literatur, ausser dem Buch von H.Schiejok (ist aber leider nicht mehr zu bekommen). Und ich denke lieber eine Frage zuviel - auch wenn sie dumm erscheinen mag - als über irgendetwas im Zweifel zu sein.

Viele Grüsse
                          Astrid

P.S.: Den Skolopender will ja auch nicht ich haben

Kommentar

Hallo,

Ich meinte auch eher, ob dein Freund oder wer auch immer das Tierchen letztlich hält Erfahrung hat.

Es gibt sicher Skorpione, die giftiger sind- aber keinen der agressiver und schneller ist. Ich halte ja nun "alles", also sowohl Spinnen als auch Skorpione und Skolopender, und muss doch sagen, dass Spinnen und Skorpione irgendwie... berechenbarer sind. Ich habe eine B. annitha, das Tier ist zwar irre und springt an die Scheibe, sobald man auch nur in die Nähe des Terrariums kommt, trotzdem gibt es ein paar Tricks mit denen man sich schützen kann- das geht beim Skolopender nicht so einfach. Vor allem liegt die Angriffstechnik der Spinne oder des Skorpiones darin, schnell zuzustoßen- wenn das nicht klappt, ziehen sie sich meist zurück oder müssen sich für einen neuen Angriff vorbereiten. Das ist beim Skolopender nicht so, die sind auf der Jagd IMMER schnell und agressiv, da es eben keine passiven, sondern aktive Jäger sind.

Letztlich kann ich euch nur raten, unterschätzt den Skolopender nicht. Seid vorsichtig und lasst um Himmels Willen keine Routine aufkommen. Lieber paranoid als gebissen.
                            Zuletzt geändert von Yidaki; 11.06.2006, 16:32.

Kommentar

Hallöchen!

Nun ja, wenn die Skorpione und Spinnen ein anderes Verhalten haben als ein Skolopender nützt es ja irgendwie auch nicht so viel, dass man Vorkenntnisse in der Haltung von Skorpionen und Spinnen hat, oder?

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein, sprich keine Routine aufkommen lassen im Umgang mit Gifttieren. Da hast Du schon recht. Allerdings ist das Terrarium ja auch sehr hoch, dass heißt beim Füttern kann eigentlich nicht so viel passieren. Das lässt sich von oben öffnen. Ansonsten hantiert man da ja eh nicht groß rum.

Viele Grüsse Astrid

P.S.: Paranoid bin ich schon - vielleicht jetzt mal ganz hilfreich ;-))

Kommentar

An den Spinnen/Skorpionen kann man sich allerdings erstmal die Grundlagen wie das Füttern, umsetzen und handeln der Tiere aneignen... An nem Skolopender würd ich ungern meine ersten Schritte tun auch wenn meiner nur Aktiv wird wenn ich Schlafe

Liebe Grüße
                                Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X