Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, wer hat eventuell schon Mantiden auf Kreta endeckt und kann mir mehr Informationen dazu geben.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im voraus...
habe auf mehreren griechischen Inseln, u.a. auf Kreta, kleine, weisse/graue Mantiden gefunden. Insbesondere in höheren Lagen auf Wiesen. Kenne mich aber überhaupt nicht mit Mantiden aus.
Die waren auch nicht viel grösser als die grossen Strandameisen.
Tja, wenn ich jetzt noch die Bilder finden würde...
habe auf mehreren griechischen Inseln, u.a. auf Kreta, kleine, weisse/graue Mantiden gefunden. Insbesondere in höheren Lagen auf Wiesen. Kenne mich aber überhaupt nicht mit Mantiden aus.
Die waren auch nicht viel grösser als die grossen Strandameisen.
Tja, wenn ich jetzt noch die Bilder finden würde...
See ya
Jan
Also bei den kleinen weißgrauen Mantiden denke ich mal es wäre irgendeine Ameles spec.
Hallo und danke soweit für die Antworten. Ich bin ab Anfang Juni für ca. 14 Tage dort und werde einige Orte der Insel besuchen, da ich aber noch nie dort war, aber schon einiges über das Vorkommen von Mantiden dort gehört habe, wollte ich auf diesem Wege einfach fragen, ob von verschiedenen Arten schon Orte bekannt sind, auf denen sie gefunden wurden.
Ganz besonders reizt mich Empusa fasciata, die aber wahrscheinlich am schwierigsten zu finden sein wird.
Auf jeden Fall ist meine Kamera ständig dabei und wenn ich zurück bin ( erfolgreich ), dann werde ich einige Fotos posten.
vielen dank nochmals ( falls noch andere hier Infos haben, bitte einfach melden ).
MfG Sbrech
Orte hab ich nicht mehr im Kopf, auch habe ich ja eigtl. nicht nach Mantiden gesucht.
Die die ich entdeckt habe waren in höheren Lagen in Wiesen.
Also einfach die Berge hochfahren und oben mal aussteigen.
Kommentar