Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit Holothele incei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat Erfahrungen mit Holothele incei?

Seit ein paar Tagen beherberge ich eine Gruppe H. incei. Da sie etwas überraschend zu mir gekommen sind, weiss ich nur wenig über diese Art (was man mit google im deutschen Sprachraum so findet).
    Darum die Bitte an erfahrerenere Halter, mich an ihrem Wissen über diese Art teilhaben zu lassen.

wenn's auch Literatur sein darf:
    • HELLER, M. & M. HELLER-DOHMEN (2004): Bemerkungen und Beobachtungen zur Haltung und Zucht von Holothele incei (F.O. P.-CAMBRIDGE, 1898). ARACHNE 9(6): 18-29.
    • HOBBS, C. (1990a): H. incei observations. British Tarantula Society Journal 6(1): 22.
    • HOBBS, C. (1990b): Observations of mygalomorph species in the Trinidad rain forest. British Tarantula Society Journal 5(4): 3-4.
    • KANZLER, M. (2006): Auftreten einer interessanten Farbvariante von Holothele incei (F.O.P.-CAMBRIDGE, 1898) (Araneae: Theraphosidae). ARACHNE 11(3): 27-29.
    • MÜLLER, S. (1991): Vogelspinnenfang auf Trinidad und Tobago (Westindische Inseln). Arachnol. Anz. 10: 9-11.
    • TANSLEY, G. (2005): Captive care and breeding of Holothele incei. ARACHNOCULTURE 1(1): 4-7.
    • WEBB, A. (1989): The olive brown Trinidad spider. British Tarantula Society Journal 4(4): 8-9.
    • WEST, R. C. (1982): Tarantulas from Trinidad and Tobago. Naturalist 4: 43-56.

Kommentar

Beachtliche Sammlung von Literaturangaben!

Vielen Dank. Werde versuchen, das eine oder andere Papier zu ergattern.

Fände direkten Erfahrungsaustausch jedoch reizvoller. Wenn alos jemand jier über seine Erfahrungen berichten will: Bitte sehr. Ich wäre bestimmt nicht der einzige dankbare Leser.

Kommentar

Hi Grammostola CH,

wie hälst Du sie denn bis jetzt, wie alt sind die H. incei?

Meine Spiderlinge halte ich noch in Heimchenboxen zu je 3 Stück, füttere sie mit kleinen Heimchen und Schaben. Substrat sollte grabfähig sein und hoch eingefüllt werden, da sie sehr gerne tief graben. Den Bodengrund sprühe ich regelmäßig ein und lasse ihn dann abtrocknen. Haltung erfolgt bei Zimmertemperatur (ca. 19 - 24 Grad je nach Wetter).

Alles in Allem ziemlich unkompliziert bis jetzt.

Bis dann, Bianka

Kommentar

Hallo Bianca

Danke für deinen Bericht.

Ich habe eine 5 Liter Box bekommen, die halb voll mit Erde ist. Darin wuselt über ein halbes Dutzend Jungtiere und mindestens ein grösseres (vermutlich die Mutter) herum. Natürlich ist alles versponnen und mit Höhlen durchsetzt. In zwei weiteren, gleichartigen Boxen sind 1 bzw. 2 Jungtiere untergebracht. Weitere 5 Jungtiere habe ich in ein freies Glasterri 30 x 30 x 20 cm mit leider nur 6 cm Erde (mehr geht nicht) umgesiedelt.

Das Glasterri wird mit 7 Watt-Birne beheizt. Die Boxen stehen auf leicht beheizten Glasterris.

Demnach, wie die Tiere von ihrem bisherigen Besitzer gehalten wurden, scheinen sie wirklich seeehr anspruchslos zu sein und vor allem erstaunlich friedlich unter einander. Auf alle Fälle bin ich erstaunt darüber, wie viele sich eine Box teilen. Ist eine witzige Bande.

Kommentar

Haltung H. incei

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne auch die VSart H. incei zulegen.
            Leider habe ich nur Platz für ein Terrarium mit den Maßen 20x30x30 cm.
            Wieviele Tiere kann ich darin unterbringen?
            Wie sieht es mit Temperatur, Bodengrund und Versteckmöglichkeiten aus?
            Wie regelt ihr die Luftfeuchtigkeit?

So viele viele Fragen! *g*

Gruß
            Julia
            Zuletzt geändert von Moderation; 14.06.2006, 19:41. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Mein Becken mit etwa einem Dutzend Tieren drin misst 20 x 20 x 30. Für meinen Geschmack ist das vel zu wenig Platz. Aber die Gruppe macht einen fitten Eindruck.

Die Tiere, die ich behalten werde, habe ich zu fünft in ein 30 x 30 x 20 Terri umgesiedelt. Wenn ich ein höheres Terri hätte, kamen sie dort rein, damit sie mehr Erde zur Verfügung hätten (jetzt haben sie knapp 10 cm).

Möglichst viel Erde scheint wichtig zu sein, damit die Tiere ihre Höhlen graben können.

Mit einem Wasserzerstäuber kann man dann die Erde leicht feucht (sicher nicht nass) halten.

Kommentar

Guten Abend!

Hmm, ich habe mir überlegt ein Aquarium umzubaun. Vielleicht kann man ja Lochblech kaufen und das dann als Deckel benutzen. Also gleichzeitig auch als Lüftung. Oder man füllt die Erde hinten leicht höher auf. Denn im Moment habe ich bei Ebay nur Terrarien gesehen die man vielleicht höchstens 5-6 cm hoch mit Erde befüllen kann. Weißt du wo man evtl. solche Terrarien herbekommen könnte, bei denen es möglich ist mehr Erde einzufüllen?

Was meinst du?

Gruß
                Julia
                Zuletzt geändert von Moderation; 14.06.2006, 19:42. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Ich habe meine Terrarien teilweise bei Hornbach bezogen. Kann man für Aufpreis nach Mass anfertigen lassen. Preis fand ich fair und Qualität war in Ordnung.
                  Ein dicht schliessendes Lochblech auf einem Terrarium halte ich jedoch ebenfalls für eine gute Idee.

Kommentar

Ich hab gelesen, dass 15cm Erde angebracht sind... würd mich da aber nicht drauf festlegen wollen! Haltet ihr die Spinnen dauerhaft in Gruppen?

Kommentar

Ich würde mal sagen: Je mehr Erde, umso besser. Stelle aber fest, dass in der bei mir abgegebenen Kunststoffbox mit nur knapp 10 cm Boden eine ganze Truppe offenbar friedlich zusammen lebt Ich bin erstaunt über die Friedfertigkeit dieser Racker.

Kommentar

Holothele incei

Hallo!
                        Kennst du zufällig einige Züchter die diese Spinnen anbieten? Du kommst zwar wohl aus der Schweiz desshalb is das mit dem Zoll sicher nicht so spaßig aber vllt kennst du ja wen aus Deutschland?

Liebe Grüße
                        Fabian

Kommentar

Hallo,

die werden doch auf jeder Börse angeboten ... heute hab ich erst wieder einige gesehn.

Gruss
                          janet

Kommentar

Hai hat recht

Diese Art scheint recht leicht erhältlich zu sein. Ich denke ein Börsenbesuch oder ein Inserat unter "Suche" würden sich lohnen.

Kommentar

Auf unseren Börsen bekommt man nur G. rosea, B. smithi, P. regalis und T. blondi

Naja werd mal Ausschau halten!

Kommentar

Lädt...
                              X