Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raupe, vermutlich aus Nordamerika. Brauch Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raupe, vermutlich aus Nordamerika. Brauch Hilfe

Diese Raupe wurde von einer Kundin aus unserm Grosshandel in einer Palme gefunden (besser gesgt 8 ). Kann jemand was über diese sagen? Kommt laut aussage der Kundin aus Nordamerika und soll giftig sein.

Die Pflanze auf der sie gelebt hat kommt aber aus Holland, deshalb bin ich so verwundert...

Re: Raupe, vermutlich aus Nordamerika. Brauch Hilfe

Es handelt sich dabei um die sog. "saddleback caterpillar", wegen des vermeintlichen "Sattels" auf dem Rücken.
    Oder lateinisch: Sibine stimulea

Die vier auffälligen Höcker oder Ausstülpungen sind mit Härchen oder Dornen besetzt, die hohl sind und mit tieferliegenden Giftdrüsen verbunden sind. Kontakt mit diesen verursacht wohl ein brennendes Gefühl und Schmerz, der auch so stark wie bei einem Bienenstich sein kann. Die Irritation kann ein, zwei Tage anhalten und während der ersten Stunden von Übelkeit begleitet sein. Die berührte Stelle errötet normalerweise und schwillt an.

Verbreitet ist das kleine Biest von den östlichen USA von Massachusetts bis zu den Golfstaaten (Golf von Mexiko), nördlich bis nach Illinois.

@MikeUSB: Also sei vorsichtig, wenn Du mit denen hantierst!

Kommentar

Danke biscuits
      Ich will ja eigentlich nicht mit denen hantieren (obwohl ich schon eine mitgenommen hätte wenn die Kundin noch eine an der Palme gelassen hätte).
      Die frage ist nur wie kommt das Vieh an eine Pflanze die aus Holland zu uns importiert wird?

Kommentar

Hm, was war denn das für eine Pflanze/Palme? Wahrscheinlich importiert die Firma aus Holland jede Menge Pflanzen von überall auf der Welt, da kann das doch schon mal sein, daß hier und da mal Eier diverser Tierarten direkt mitimportiert werden. Deine Kundin hat ja auch keine Schmetterlinge gefunden, sondern die Raupen. Vielleicht sind die Eier erst bei Dir geschlüpft! Es wäre auf jeden Fall ein feiner Zug, das betreffende Unternehmen darüber zu informieren!
        Matthias

Kommentar

Mal ganz nebenbei, was schlüpft da eigentlich für ein Schmetterling raus?

Kommentar

Hi!
            Wenn die Angaben auf der von mir gefundenen Page stimmen, dann sieht Sibine stimulea als Imago so aus: http://www.drwhitey.com/Ecology/EcologyPix/saddlebackadult.jpg
            Gruß, Julia

Kommentar

Ich habe noch ein Pseudonym gefunden: Acharia stimulea. Eigentlich kommt auch kein Schmetterling heraus, sondern eine Motte Sorry, da habe ich geschlampt.

@julia: das Photo müßte richtig sein

Matthias

Kommentar

Die Pflanze war eine Areca Palme und die Firma die die Pflanzen ausliefert wurde auch schon informiert. Auf jeden Fall scheint das die einzige Pflanze zu sein die bei uns befallen ist, alle anderen sind Raupenfrei.

Und rauskommen tut nach meinen Recherchen im Internet ein Nachtfalter oder so.

Kommentar

Re: Re: Raupe, vermutlich aus Nordamerika. Brauch Hilfe

MikeUSB wrote:
                  Und rauskommen tut nach meinen Recherchen im Internet ein Nachtfalter oder so.
                  Klasse: Insecta
                  Ordnung: Lepidoptera (Schmetterlinge)
                  [...]
                  Familie: Limacodidae, *Cochlidiidae (Schildmotten, Schneckenspinner, engl: 'cup moths')

S. stimulea ist auf keine bestimmte Pflanze spezialisiert, kommt aber in den USA meistens auf Maispflanzen vor. Falls Du noch mehr Pflanzen dieser Art vom gleichen Händler gekauft hast, würde ich nochmal etwas abwarten, ob nicht noch mehr Raupen aus etwaigen Eiern schlüpfen.

Matthias

Kommentar

Hallo,

wie fügt man denn ein Bild ins Posting ein?

Gruß
                    tomwip

Kommentar

hallo tomwip!
                      schau einfach mal bei der hilfe nach gg

schöne grüsse Mario

Kommentar

Bilder

Lieber Tom,
                        so fügst du Bilder ein:
                        [img*] http://www.xxx.xx/xxx.jpg[/img*]
                        Sternchen weglassen!!!
                        Das Bild muß vorher irgendwo im Netz abgelegt sein, du kannst es nicht direkt hochladen!
                        Liebe Grüße
                        Miss Meyer

[Edited by Miss Meyer on 31-03-2003 at 12:56 GMT]

Kommentar

Hallo Miss Meyer :-)

Vielen Dank für die "unbürokratische" Hilfe.

Ich hasse es auf irgendwelche FAQs verwiesen zu werden...

Gruß
                          tomwip

Kommentar

Lädt...
                          X