Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gespinstmotte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gespinstmotte

Hallo,

Mal eine ganz blöde Frage... Kennt sich hier jemand mit Gespinstmotten aus? Sie zählen zu den Kleinschmetterlingen und sind gerade wieder "aufgetaucht", was bedeutet dass sogar das Lokalfernsehen neulich einen Beitrag drüber brachte. Da guckte ich ja schon mal etwas komisch, als ich dann heute in einem kleinen Busch ein paar äusserst merkwürdig-mysteriöse Gespinste entdeckte, guckte ich noch komischer...

Ich habe jetzt rein aus Interesse mal ein paar Äste der Futterpflanze sowie eines der Gespinste mitgenommen, es sind 9 Raupen drin, die ich für die Art Yponomeuta plumbella halte, bin jedoch mit dieser Bestimmung nicht sicher- es könnten auch Y. padella sein.

Liebe Grüße,
    Jannes

PS: Was mich vor allem interessiert: Nehmen die Imagos noch Nahrung auf?

Es gibt bei uns einige Y. Arten, die z.T schwer zu unterscheiden sind.
    Ob die Imagos noch Nahrung aufnehmen weiß ich nicht, notwendig wäre es aufgrund ihres Entwicklungszyklus nicht unbedingt.

Ich kann zu Gespinstmotten nur eines aus eigener Erfahrung berichten:
    Y. Raupen und Falter von Pfaffenhütchen wurden weder von Mantiden noch Geckos gefressen. Die Tiere schnappen sich zwar sowohl Raupen als auch Falter, beißen hinein und lassen sie fallen.
    Dieses Jahr habe ich aus reinem Interesse einen Test mit Y. Raupen von einem Apfelbaum gemacht - sowohl Raupen als auch Falter wurden verspeist.

Kommentar

Lädt...
    X