Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Spinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Spinne

Hallo,
    Habe folgende Spinne in meinem Garten entdeckt und würde gerne wissen, was es für eine ist, das Foto ist nicht Dunkel, die Spinne ist so Dunkel. Bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um die Eichenblattspinne handeln.Was meint ihr dazu??

Zuletzt geändert von Moderation; 16.06.2006, 09:39. Grund: Hier dürfen nur Links zu Bildern eingestellt werden.

Für mich sieht das einer Kreuzspinne recht ähnlich... Aber der thread gehört in das Bestimmungsforum

Liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Das ist die "Spaltenkreuzspinne" Nuctenea umbratica.
      Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Danke für die Antwort GORDON.

Jetzt kann ich im Netz näheres über die Spinne rausfinden.
        Ich hoffe es gibt im Netz auch Informationen über die Spinne,
        wie Giftig sie ist, ob sie selten ist, u.s.w.
        weiss nur das ein Weibchen ist und über die Giftigkeit, weis ich nur vom erzählen her, das es sich um Bienen bzw. Wespen gift handeln soll, kann mir jemand eine sehr gute Seite dazu sagen
        Zuletzt geändert von Mulogg; 16.06.2006, 10:44.

Kommentar

Eine Kreuzspinne verfügt definitiv nicht über ein Gift von Hautflüglern! Man kann höchstens die Symptomatik vergleichen
          Mach dir mal um die Spinne keine Sorgen! Lass sie einfach in Ruhe oder beobachte sie! Kreuzspinnen stehen eh unter Naturschutz!

Liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Sie ist definitiv NICHT selten. Im Gegnteil, das ist wohl eine der am häufigsten zu findenden Spinnen. Man übersieht sie nur leicht weil sie, im Gegnsatz zu der "normalen" Kreuzspinne nicht im Netz sitzt sondern sich in einem Spalt daneben aufhält.
            Mir ist nicht bekannt, dass jemals jemand von so einem Tier gebissen wurde. Da gibt es also definitiv keinen Grund zur Besorgnis.
            Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
            http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Grund zur besorgniss, habe ich auch nicht, das sie mich beisst, da ich sie ja in Ruhe lasse. Ist nur schön zu Beobachten, wenn man eine Mücke fängt und sie ins Netz setzt, wie schnell die Spinne da ist und ihre Beute eingesponnen hat. Vorallem scheint sich die Spinne bei uns Wohl zu fühlen, da es noch eine 2 davon gibt, die allerdings ihr Netz hinter dem Haus hat.
              Zuletzt geändert von Mulogg; 16.06.2006, 16:14.

Kommentar

Die Tiere beißen nur, wenn man sie schlägt bzw. einquetscht... ist mir einmal im Schlaf passiert, ich dachte eine Mücke säße auf meinem Arm. War nicht schlimmer wie ein Mückenstich. Von der Art gibt es in der Tat maßig. Zumindest bei uns

Kommentar

Ja dass man plötzlich von ner Kreuspinne belagert wird kommt schon vor
                  Bei uns krabbeln die gern in den Sonnenschirm oder die Fassade entlang oO

Kommentar

Lädt...
                  X