Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wassernapf für mantiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wassernapf für mantiden

    HI,
    Ist zwar ne blöde Frage, aber brauchen Mantiden eigentlich einen Wassernapf?
    Ich war mir nie ganz sicher und habe zur Sicherheit einfach mal einen Ins terrarium gestellt, Aber ich habe meine Gottesanbeterinnen noch nie trinken sehen.
    Ich schließe also daraus, dass Mantiden Feuchtigkeit über die Luft aufnehmen. Aber bevor ich jetzt den wassernapf raus stelle, würde ich gerne noch euren Rat einholen.
    Bin für jeden Tipp dankbar:
    afsh69

  • #2
    Re: wassernapf für mantiden

    Also ich hab das mit dem Wassernapf nie probiert.Weil es wie vobn dir gesagt nicht funktionieren würde.Es reicht völlig wwenn du die Gottesanbeterin und die Terrariumeinrichtung ansprühst.Dann leckt die Gottesanbeterin die Tropfen einfach von ihren Fangarmen.;-)

    Kommentar


    • #3
      Re: wassernapf für mantiden

      ok. danke für deine hilfe. werd jetzt mal den wassernaf rausstellen.

      Kommentar


      • #4
        Re: wassernapf für mantiden

        Hi!

        Das Ansprühen mögen aber längst nicht alle. Meine Ph. paradoxa etwa sind derart schreckhaft, daß man sie nicht ansprühen darf- eine L1 NZ hat kürzlich deswegen das Zeitliche gesegnet. Beim versehentlichen Ansprühen hat sie sich fallen lassen und hat sich nicht mehr bewegt.

        Kommentar


        • #5
          Re: wassernapf für mantiden

          Oh..
          Das hab ich nicht gewusst.Aber das mit dem Wassernapf stimmt ja

          Kommentar


          • #6
            Re: wassernapf für mantiden

            Hi,

            Es empfiehlt sich immer ein Napf mit Watergel aufzustellen. Kleine Larven könnten im "offenen Gewässer" ersaufen.

            Da wir oftmals Mantiden in extrem kleinen Behältern aufziehen, würde es sich auch anbieten, die Pflanzenzweige (z.B. Ficus) in ein kleines Gefäß mit Watergel zu stecken.
            Hier habe ich gerade schlechte Erfahrungen sammeln müssen - die Zweige begannen zu trocken. Vermutlich zu geringer Feuchtigkeitgehalt. Obwohl... feuchte Erde enthält wesentlich weniger. Merkwürdig!

            Ich ziehe gerade Creoboter Pictipennis auf.
            Die laufen beim Sprühen aufgeregt hinundher, danach ist aber sofort wieder Ruhe und sie nehmen die Wassertropfen auf. Da ich meist im Anschluß Drosophilas einbringe beginnen sie sofort mit der Jagd - dem entnehme ich, daß ihnen das Sprühen nichts ausmacht.

            Gruß
            tomwip

            Kommentar


            • #7
              Re: wassernapf für mantiden

              Für Mantiden brauchst du doch keine lebenden Zweige. Wenn man die Zweige mit Blättern abschneidet und sie ohne Wasser ins Terrarium stellt, trocknen die Blätter am Zweig und bleiben eine ganze Weile lang grün.
              Wasserbehälter gehören nicht ins Mantidenterrarium. Deshalb sprüht man ja regelmäßig Wasser, damit die Tiere von den Blättern trinken können. Im Übrigen soll man ja auch die Tiere nicht direkt ansprühen, sondern die Pflanzen. Und wenn man es mit Gefühl und vorsichtig macht, dann fallen die kleinen Larven davon auch nicht runter!
              Watergel brauchen Heimchen und Grillen, aber Mantiden nicht.

              Kommentar


              • #8
                Re: wassernapf für mantiden

                Hallo,

                wenn die Blätter trocknen schrumpfen sie und sehen nicht mehr so dolle aus. Saftige Ficusblätter sehen natürlich schöner aus und bilden eine üppigere Bepflanzung und bessere Versteckmöglichkeiten für die Larven.

                Das Watergel war aus der Erfahrung heraus, daß a) Wasser schnell trübt, wenn man Zweige hinein stellt b) bei einem bekannten die Mantiden an das Gel gingen.

                Es ist vielleicht ein Unterschied, ob eine einzelne Mantide auf einem vertrocketem Ästchen sitzt oder eine Horde heranwachsender Larven?

                Was benutzt Du (@Pingo) für Pflanzen?

                Gruß
                tomwip

                Kommentar


                • #9
                  Re: wassernapf für mantiden

                  Meistens nehme ich Zweige vom Spierstrauch, der hat viele kleine Blätter, das heißt, die Mantiden haben viele Sitzplätze und Versteckmöglichkeiten. Bei braunen Arten nehme ich Zweige mit roten Blättern, z.B. Blutpflaume oder im Herbst Zweige von Ahorn oder Buche (braune Blätter). Man kann auch Bambus für grüne Arten nehmen. Der Stress mit dem Wasserwechsel entfällt so für die Tiere und für den Pfleger - unnötige Arbeit und Störung der Tiere!
                  Sicherlich kann man auch lebende Pflanzen nehmen, aber bei den hohen Temperaturen, die die meisten Mantiden wollen, gibt es nicht viel Auswahl. Außerdem ist ein Terrarium ohne Bodengrund viel leichter sauber zu halten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X