Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geisterschrecken + riesentausendfüßler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geisterschrecken + riesentausendfüßler?

Hallo : )

bin neu hier, und zudem noch komplett unbefleckt was terrarien angeht : D
    bin zwar schon ewig interressiert an echsen und schlangen, aber meine Eltern machen mir immer nen Strich durch die Rechnung : D (ja schlimm wenn man noch im Elternhaus lebt)

Nun hab ich letztens Geisterschrecken gesehn (ziemlich große, Art weiss ich nimmer). Und dann einen tag später auch noch so schöne Riesentausendfüßler (art auch nitmehr im kopp, glaub aber afrikanische? schwarz mit roten beinen).

Diese Tiere finde ich rein äußerlich, und was ich bis jetzt drüber mitbekommen hab, auch vom verhalten ziemlich toll : )

Nun die Frage: Wäre denn die möglichkeit, diese 2 Arten zusammen zu halten von den Klimatischen Bedingungen und so weiter da? oder eher nicht? : )
    Riesent. eher längeres und breites als hohes terra und geister. genau umgekehrt.

wär denn dann nen 45x45x45 passend? ; )

Naja vielleicht weiss ja jemand mehr : )

Mfg Michael

Hallo
    zusammen halten kannst du die beiden nicht . Allerdings würde das Terrariumfür eine der beiden Arten ausreichen . Sah der Tausendfüßer so aus http://www.reptilica.de/shop/images/images_big/rf.jpg und die Schrecke so http://www.reptilica.de/shop/images/..._coriacea1.jpg . Falls du dich für die Schrecken entscheiden würdest möchte ich dich auf das Forum von www.anolis.de weiterleiten dort sind ziemlich viele Halter von Insekten .

Kommentar

Sie heißen nicht "Geisterschrecken" sondern Gespenstschrecken!
      Es gibt mehrere Arten Gespenstschrecken. Um welche geht es hier überhaupt?
      Je nachdem brauchen sie verschiedene klimatische Bedingungen und auch verschiedene Terrarien.

Kommentar

Zitat von Cayenn
        Falls du dich für die Schrecken entscheiden würdest möchte ich dich auf das Forum von www.anolis.de weiterleiten dort sind ziemlich viele Halter von Insekten .

Ach? und hier im Forum der dght gibts also nicht so viele Insektenhalter ja?

Sry, ich weiss es war OffTopic... aber bitte..

MfG

Kommentar

Ja schon klar das es hier auch viele Insektenhalter gibt ABER bei www.anolis.de sind sozusagen echte Profis am Werk .

Kommentar

Nabend

ja geistige umnachtung bei mir. natürlich Gespensterschrecke war schon spät, als ich den beitrag geschrieben habe!

die schrecke sah so aus: http://www.gespensterschrecke.de/ima...eite_gross.jpg nur noch etwas bräunlicher.
            tausendfüßler war dunkel schwarz, werd da bei gelegenheit nochma hindüsen und namen abguggen

Gruss Michael

Kommentar

Das sind Extatosoma tiaratum !

Kommentar

Hallo
                Wars auch sicher ein Tausendfüßer? Oder könnte es sich dabei um einen Hundertfüßer handeln? Macht einen Riesen Unterschied!!
                Grüße
                Waldmensch

Edit: Hab leider kein passendes Bild. Kann vielleicht einer nachreichen.
                Waldmensch

Kommentar

Es gibt...

...aber auch geisterschrecken!
                  schüss Julian

Kommentar

Morgen

ja total sicher, dasses nen riesentausendfüßler war hundert und tausendfüßler kann ich wohl doch noch unterscheiden. bin mir nun nur nicht so sicher was für ne genaue bezeichnung der hatte!

aber war ganz ganz sicher nen riesentausendfüßler!

Gruss Michael

Kommentar

Die Geisterschrecken gehören zwar zur Gruppe der Geradflügler (Orthoptera) wie die anderen Schreckenarten, sind aber keineswegs mit den Gespenstschrecken (Phasmoidea) zu verwechseln, sondern bilden eine eigene Ordnung. Unterscheiden sie sich doch in einem Punkt sehr wesentlich von jenen: Während die Gespenstschrecken allesamt Pflanzenfresser sind, läßt sich gleiches von den Geisterschrecken nicht behaupten.

Hier geht es um Extatosoma tiaratum, also Pflanzenfresser = Phasmiden!
                      Und sie heißen nicht Gespensterschrecken, sondern Gespenstschrecken!

Kommentar

Zitat von sYneZz
                        riesentausendfüßler!
                        Riesentausendfüßer!

Kommentar

Nachdem ich meine Beiträge nicht ändern bzw. ergänzen kann, muss ich jedesmal einen neuen Beitrag schreiben.

In der Haltungsbeschreibung steht, dass man die Riesentausendfüßer in einem Regenwaldterrarium bei 90 - 100 % Luftfeuchte hält.
                          Diese Verhältnisse sind auf keinen Fall geeignet für die Haltung von Extatosoma tiaratum. Also kann man diese beiden Arten nicht zusammen halten.

Beschreibung
                          Herkunft Afrika
                          Endgröße bis zu 30 cm lang und 3 cm dick
                          Temperatur Tag: 26 °C
                          Nacht: 20 °C
                          Luftfeuchtigkeit 90 - 100 %
                          Futter Obst und Gemüse wie Apfel, Banane, Melone, Tomaten, Gurken usw.
                          Futter immer mit Kalk- bzw. Kalziumzusatz bestäuben, da die Tiere dies für ihren Körperaufbau benötigen
                          Empfohlen für Anfänger geeignet
                          Sonstiges Wie alle Tausendfüsser besitzt auch dieser ein leichtes Gift, daher gehören diese Tiere nur in die Hände von verantwortungsvollen Tierliebhabern!

Der grosse afrikanische Riesentausendfüsser ist ein sehr interessanter Terrarienpflegling, der sich leicht vermehren lässt. Spirosteptus giganteus ist ein äußerst ruhiger Terrarienbewohner, der meist in der Dämmerung aktiv wird und sich bei Gefahr sehr schnell zu einer Spirale zusammenrollt. Pro Segment sind wie bei allen Tausendfüssern zwei Beinpaare vorhanden. Die Grundfarbe ist ein tiefes schwarz wobei die Segmente mit dunkelbraunen Ringen unterteilt sind. Die Füsse können eine leicht rötliche Färbung aufweisen. Die Haltung dieser Tiere erfolgt in kleinen Regenwaldterrarien (mind. 30 x 30 x 30 cm für eine kleine Gruppe) mit 5 - 8 cm hohem Substrat, da sich die Tiere gerne vergraben. Da man männliche und weibliche Tiere nicht 100% unterscheiden kann, empfiehlt es sich eine kleine Gruppe dieser Tiere zu pflegen. Bei etwas Geduld stellt sich dann bald Nachwuchs ein, außer man hat nur Tiere eines Geschlechts.

Kommentar

*rumnerv*

wenn ich spät abends schreib treff ich ab und an, n paar tasten die nit geplant sind. sry !

Gibt es denn keine Tausendfüßer art, die ich zusammen mit diesen scheenen Gespenstschrecken zusammen halten könnte? Gibt ja sicherlich einige arten, nicht wahr? aber im internet findet man da nit soooo viele daten zu, leider... oder ich bin einfach zu dumm dazu nachts! ;(

Gruss michael

Kommentar

Hallo,

1.) Sind hier schon jede Menge Profis unterwegs (eigentlich die gleichen Personen, die sich in den meisten anderen Foren tummeln.

2.) Kenne ich als gute Insektenforen außer diesem hier insbesondere noch das Insektenforum (www.insektenforum.com) und das auf www.terraristik.com. In das genannte Forum habe ich gerade geschaut und es ist qualitativ keinesfalls mit diesem hier oder den anderen auf gleichem Niveau. Die bekannten Profis findet man dort ebenfalls nicht.

Gruß
                              Felix

Wenn Du Deinen Tieren optimale Bedingungen bieten willst, ist es sicher sinnvoller sie getrennt zu halten.
                              Zuletzt geändert von Jens Felix; 13.07.2006, 13:16.

Kommentar

Lädt...
                              X