Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinneninvasion in Wien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinneninvasion in Wien

Hab ich bei msn news gefunden. Ganz interessant^^ und schön dramatisiert...

Invasion der Spinnen

Ruhe bewahren sollte man angesichts der Spinnen-Invasion, die Österreich dieser Hitze verdankt. Die wärmeliebende Dornfingerspinne ist 1,5 Zentimeter klein und war bislang nur in Südeuropa beheimatet. Die derzeitigen Temperaturen lockten sie hierher, und ihre Bisse sind giftig und gefährlich und verursachen Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden.

Christian Komposch, Biologe und Spinnenexperte vom Wiener Umweltamt, warnt zwar vor Hysterie, verweist aber auf eine andere Spinnensorte, die er persönlich für gefährlicher hält: die Kugelspinne. Die sei der „schwarzen Witwe“ sehr ähnlich, tiefschwarz mit einem orangefarbenen Streifen in der Mitte: „Die kann zwei bis drei Zentimeter werden und zählt zu den gefährlichsten Spinnen in diesen Tagen.“

Hand schwarz-violett

Nicht die Masse der Spinnen macht den Fachleuten Sorge, sondern die Gefährlichkeit von Einzelexemplaren. Sie tauchten schon in fast jedem österreichischen Bundesland auf: Ein zehnjähriger Junge musste nach einem Biss operiert werden, bei einem Linzer Arzt verfärbte sich die Hand blitzschnell schwarz-violett, ein weiteres Kind wurde beim Fußballspiel gebissen, und ein Lkw-Fahrer entdeckte eine im Waschbecken einer Kleingartenanlage.

Die Hitze scheint ja viele nicht heimische Spezies hierherzulocken, wie zum Beispiel auch die Süßwasserquallen im Wannsee. Schon stark wie die Natur durch die Hitzeperiode beinflusst wird...

Gruss

Es ist schon ein gutes Stück verfälscht und überdramatisiert. Trotzdem ist es ärgerlich von einem Dornfinger gebissen zu werden und die nächsten Tage sind dann wohl gelaufen. Bei dieser Hitze ist es noch schlimmer...

Kommentar

ja ich kenn mich ja wenig aus mit spinnen, ich dachte halt ich stells ma rein. Hab noch nie im Leben was von ner Dornfingerspinne gehört

Schönes Wochenende!!

Kommentar

Ja, die Dornfingerspinne gibts und sie wird regelmässig auch nördlich der Alpen gefunden - sie ist allerdings selten und wird selten bleiben. Der Stich einer Biene ist aber ganz sicher problematischer als der Biss des Dornfingers ...

Kommentar

Never ever!
          Der Dornfinger ist a) nicht so wahnsinnig selten und b) setzt einen ein Biss bis zu mehrere Tage ausser Gefecht! Zu den lokalen Symptomen kommt auch noch eine Vergiftung des Systems was zu Übelkeit und Fieber führen kann. Dagegen finde ich persönlich eine Biene vieeeeel angenehmer! Da tuts vllt auch ne weile weh aber beim Dornfinger ist das schon ein anderes Kaliber!

Kommentar

Na was jetzt, entscheidet euch mal. Ist es nun gefährlich oder nicht?

Das wird es wohl in den nächsten Jahren wieder geben, denn dann war dieser Sommer noch einer von den Angehnehmen. Die Kilmaveränderungen, die man vorhergesagt hat, dass erst in 200 Jahren auftreten, werden in den nächsten 20 Jahren auftreten, so zumindest anch der aktuellen Meinung eines Klimaforschers.

Kommentar

Also "gefährlich" würde ich das nicht nennen. Man hat halt einfach bisschen was davon wenn man gebissen wird. :-)

http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/fr...IRACANTHIUM+SP
              Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
              http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Zitat von Geckowahn1

Invasion der Spinnen

Ruhe bewahren sollte man angesichts der Spinnen-Invasion, die Österreich dieser Hitze verdankt. Die wärmeliebende Dornfingerspinne ist 1,5 Zentimeter klein und war bislang nur in Südeuropa beheimatet. Die derzeitigen Temperaturen lockten sie hierher, und ihre Bisse sind giftig und gefährlich und verursachen Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden.
                Da die Überschrift Spinneninvasion in Wien ist kann man nur sagen definitiv falsch!
                Der Dornfinger ist im gesamten Neusiedler See Gebiet zu finden und das nicht gerade selten. Da Wien nur wenige Kilometer davon entfernt liegt kann man also nicht von einer Invasion aus Südeuropa sprechen.

Philipp

Kommentar

Also wie gesagt der Teil mit der "Invasion" und "Gefährlichste Spinne" ist deutlich übertrieben, aber harmlos ist der Biss trotzdem nicht!

Kommentar

Noch ein kleiner link hierzu:
                    http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...430179,00.html

Kommentar

Lädt...
                    X