Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buthus o. occitanus "nur" 5-6cm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buthus o. occitanus "nur" 5-6cm?

Hallo Leute,
    habe heute meinen B. o. occitanus erhalten. Laut dem Herrn, von dem ich ihn habe, ist er adult. Allerdings misst das Tier lediglich 5cm, maximal 5,5-6cm. In der Literatur ist aber die Rede von einer durchschnittlichen Größe von 8cm.
    Woran kann das liegen?

Danke & Gruß
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Hallo Sebastian,

das könnte damit zusammenhängen, dass das Tier mit seiner derzeitigen Größe bereits die Geschlechtsreife erreicht hat (also adult ist), bis zum Erreichen der zu erwartenden Maximalgröße aber noch ein wenig wachsen darf.

Adult und ausgewachsen,

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Naja Peter, wenn ich das richtig verstanden habe, sind Skorpione mit der Adulthäutung ausgewachsen, da dies die letzte ist. Ich glaube wenigstens das habe ich richtig verstanden, oder etwa nicht?

Kommentar

Zitat von gecko-liebhaber
        Ich glaube wenigstens das habe ich richtig verstanden, oder etwa nicht?
        Hallo Sebastian,

ich denke Du hast das richtig verstanden - nur ich habe ein bißchen gepennt...

Tatsächlich sollten sich Skorpione nach Erreichen der Geschlechtsreife nicht mehr häuten und daher auch nicht mehr gravierend wachsen - allerdings haben sich bei mir schon verschiedentlich Skorpione gehäutet, die ich aufgrund ihrer Größe bereits zuvor als adult betrachtet hatte.
        Möglicherweise geht das auch anderen Haltern so und der (Miss-)Brauch bereits subadulte Exemplare als Adulti zu bezeichen hat sich auf diesem Wege eingebürgert?! (Da der Großteil der in Gefangenschaft gehaltenen Skorpione wohl nach wie vor aus Wildfängen verschiedenster Größen bestehen dürfte, wird in den meisten Fällen nicht mit Sicherheit bekannt sein, wieviele Häutungen das jeweilige Tier bereits hinter sich hat.)

Gruß,

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hi!

Was bei vielen Wirbellosen die Regel ist, kann bei Vogelspinnen und Skorpionen die Ausnahme sein, denn manchmal häuten sich adulte Weibchen- auch, wenn sie schon Nachwuchs hatten- ein weiteres Mal.

Gruß- Gregor

Kommentar

@Gregor: Sehr interessant zu hören, aber bei Vogelspinnen dachte ich, es würde sowieso jedes Jahr auch als Adulti eine Häutung stattfinden.

@Peter: Interessante Ansichten, wobei ich denke es oft auch nicht ganz einfach ist alle Häutungen nachzuvollziehen. Das, was du über die Wildfänge sagst, wird wohl auch zutreffen. Allerdings hörte der Herr sich sehr vertrauenserweckend an, weshalb ich glaube, dass es tatsächlich eine Nachzucht ist. Mal abwarten, was das Tier noch so anstellt, vllt. ereignet sich ja doch noch die ein oder andere Häutung. Werde also ggf. berichten und evtl. noch mal bei dem Herrn nachfragen.

Kommentar

Lädt...
            X