Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopendra polymorpha frisst nicht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scolopendra polymorpha frisst nicht !

Salve !!!

hab jetzt seit ca. 5 tagen ein Scolopendra polymorpha, der zeit ich ihn bekommen habe nix gefressen hat ! ja doch ein kleines heimchen, mein scolopenra morsitans ist kleiner dünner und nicht so agressiv aber frisst mehr !
    könnte sein das sich der poymorpha bald heutet oder wasw könnte sonst noch sein ???

-der fragende esel, der nich an seim pc sitzt weil sein netzteil kaput ist-

Re: Scolopendra polymorpha frisst nicht !

Hi,

nur keine Panik, auch Scolopender legen Freßpausen ein. Entweder ist er noch satt von der letzten Fütterung oder er häutet sich bald....

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er ca. 3 Wochen kein Futter zu sich nimmt. Außerdem hat er ja erst ein kleines Heimchen gefressen.

Meine Scolopender ( S. subspinipes und S. cingulata) haben auch ein "launisches" Freßverhalten: Mal fressen sie wochenlang gar nix und dann wieder 2 x wöchentlich 2 Heimchen

mfg Christoph

Kommentar

Salve !

puhhhh dann brauch ich mir ja keine sorgen machen !*freu*

woran kann ich es sehn wenn sich ein scolopender heuten will ? weis das jemand ??

ahhhh noch ne frage : hab wieder ein steinleufer und der hat sich gehäutet aber seine haut nich gefrassen machen das scolopender nicht normal ? ich meine die alte haut fressen !?

-der erwürdig löcher in den bauch frage esel-

Kommentar

So richtige sichere Anzeichen für eine bevorstehende Häutung gibt es, glaube ich, nicht. Ich würde sagen:

1. Der Scolopender bekommt eine blassere Färbung und wird insgesamt inaktiver.

2. Er nimmt einige Zeit vor der Häutung kein Futter mehr zu sich.

3. Der Skolopender ist kaum noch bzw. gar nicht mehr auf der Oberfläche zu sehen, er gräbt sich eine "Häutungskammer". Man sollte dann natürlich nicht im Boden rumgraben, um ihn nicht zu stören.

Ist dein Scolopender eigenlich schon adult oder noch ein Jungtier ( wie groß ?)

Zur Steinläufer Frage: Meistens fressen sie die alte Haut, manchmal nicht. Ist aber nicht weiter schlimm.

Schüssi

Kommentar

[M.D.Esel] wrote:
          hab jetzt seit ca. 5 tagen ein Scolopendra polymorpha, der zeit ich ihn bekommen habe nix gefressen hat !
          Auch Skolopender benötigen eine gewisse Eingewöhnungszeit und grundsätzlich sollte man die Tiere in der ersten Woche gar nicht füttern (vorausgesetzt, sie sind gut genährt).

Kommentar

salve

danke für die info´s !

er ist glaub ich schon adult. hab noch nie probiert ihn zu vermessen

hab ihn jetzt seit 3 tagen nich gesehn.
            werds ma weiter beobachten. vieleicht heutet er sich oder er gewöhnt sich ein. das wird sich zeigen.

bin euch sehr dankbar, hab mir nämlich schon sorgen um sein wohlbefinden gemacht

-thx-thx-thx-

Kommentar

@[M.D.Esel]:

Ich will ja nicht klugscheißern, aber ich tu´s trotzdem:

Häuten kommt von Haut und nicht von heute- also bitte...mir tränen schon die Augen vor lauter heuten ;-)

Kommentar

Lädt...
              X