Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur für Skorpione

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur für Skorpione

Moin Ihr Alle,

da ich mich schon länger für Skorpione interessiere wollte ich jetzt endlich mal anfgangen mir welche zu halten....

doch zu aller erst bräuchte ich Literatur, damit ich nicht als kompletter NOOB mir einfach einen kaufe und dem Tier damit schade!

Erstmal bräuchte ich Literatur über Skorpione allgemein, z.B. eins in dem verschiedene Arten stehen damit ich mich für eine entscheiden kann die mir zusagt.

Ein Buch für da erbauen des Terrariums wäre auch nicht schlecht, wo einfach grundelegendes steht, und ein paar Tricks etc.....

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Ach ja mit der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden....

MfG Tobi

Mir wurde hier im Forum dieses empfohlen:

Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas.
    http://www.amazon.de/gp/product/3931...853603?ie=UTF8

Da ich aber noch etwas warten werde, bis Skorpione bei mir einziehen, habe ich es noch nicht gekauft und kann persönlich leider nichts drüber sagen.

Kommentar

Das hatte ich auch schon im Auge oder aber das hier

Bede-Verlag Ihr Hobby Skorpione
      Webb, Ann. & Schiejok, Herbert

Die Frage ist nur welches hat mehr Aussagekraft???

Sind wohl die beiden einzigen Bücher speziell für Skorpione, oder?

Kommentar

Das Buch von Webb&Schiejok ist Schund. Lediglich ein paar nette Fotos sind dort zu finden, die aber auch nicht immer richtig beschriftet sind.
        Das beste deutschsprachige Buch ist momentan das von Mahsberg/Lippe/Kallas.

Kommentar

Das ist doch mal eine Antwort die mir gefällt!!!

Danke Dir !!!

Kommentar

Hallo,

ich möchte Dir dieses Buch empfehlen, das ich für das beste deutschsprachige Werk über Skorpione halte.

VGGmM

Zoologie, Wirbellose, Spinnentiere, Arachnida
            Buch-Cover Schmidt, Günter
            Giftige und gefährliche Spinnentiere
            Humanpathogene Skorpione u.a.

Die Neue Brehm-Bücherei Bd. 608
            2. Aufl. 2000,
            216 S.
            52 S/W-Abb., 8 Farbabb.

ISBN: 3-89432-405-8, € 24.95 / sFr 43.70

Zum Buch:
            Von jeher werden Spinnentiere mit Prädikaten wie eklig und häßlich bedacht und als abstoßend empfunden. Sind sie das wirklich? Immer wieder lesen wir in der Presse über spektakuläre Todesfälle nach Skorpionstichen oder Spinnenbissen in südlichen Ländern. Was ist wahr an diesen Berichten? Wie gefährlich sind Skorpione, Spinnen, Milben, Geißelskorpione und Walzenspinnen für den Menschen? Ein führender Spezialist auf diesem hochinteressanten Gebiet beantwortet diese oft gestellten Fragen und informiert wissenschaftlich exakt über unseren derzeitigen Kenntnisstand. Von besonderem Wert sind seine Ausführungen zur Vermeidung und Behandlung von toxischen Stich- und Bißwirkungen durch Spinnentiere. Dieses Buch wendet sich nicht nur an interessierte Naturfreunde, sondern gleichermaßen an Ärzte, Toxikologen und nicht zuletzt auch an Tropenreisende und Abenteuer-Urlauber. Ein ungewöhnlicher Band, der auch um Verständnis für diese Tiergruppe wirbt!

Bewertung vom 14. Oktober 2002 von: Rezensentin/Rezensent: dievogelspinnenderwelt aus Liebenburg - Dörnten
            Ein Buch zum Wechsel vom Laien zum Kenner Wie von Schmidt gewohnt, bietet er auch hier wieder wissensreiche Kost. Wer sein Buch "Vogelspinnen" kennt, kann schon ahnen, das den Leser auch hier wieder brillante Photos und knallharte Fakten erwarten. Wie auch das letztgenannte Werk sicher keine Lektüre zum Schmökern im Bett, aber eine Quelle fundierten Wissens und ein lohnendes Nachschlagewerk. In meinen Augen für jeden ernsthaften Halter exotischer Tiere eine Pflichtlektüre und eine Anregung für jeden Vivarianer. Dieses Buch ist ein echter "Schmidt": Jahrelang angesammelte Erfahrung und Fachwissen prägnant und wissenschaftlich auf den Punkt gebracht. ARTICULATA 200 15(2): 267
            Dr. Günter Schmidt hat bereits 1993 die erste Auflage des Bandes in der Neuen Brehm Bücherei geschrieben. Jetzt legt er eine deutliche erweiterte und ergänzte zweite Auflage vor. Seine detaillierten Untersuchungen und verständlichen Darstellungen dienen ganz sicher dazu, etwas mehr Ratio in Diskussionen über die Gefährlichkeit von Spinnentieren zu bringen. Ein Buch von so tiefgehendem Wissen kann nur jemand schreiben, der seit vielen Jahren sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat: Ein wirklicher Fachmann.
            Er gliedert sein Werk sehr übersichtlich. Nach einem Überblick über die Systematik der Arachnida und über deren Gifte werden die Skorpione, die Milben und die Webspinnen und deren Gifte intensiv besprochen. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen helfen für das Verständnis des oft komplizierten medizinischen Hintergrunds. Besonders gelungen finde ich die Einbindung von ethnologischem und kulturhistorischem Hintergrundwissen.
            Die Bedeutung des Buches liegt zum einen natürlich in der sicherlich wichtigen Dokumentation des über lange Zeit erforschten und zusammengetragenen Wissens, zum anderen aber auch in einer ganz praktischen Anwendung. Mittlerweile gibt es immer mehr Terrarianer, Leute die sich u.a. auch Spinnentiere halten. Je gefährlicher desto besser. Da ist es sehr hilfreich für Biologen und Mediziner, ein fachlich fundiertes und so brillant recherchiertes Werk über die Gifte und deren Wirkung parat zu haben.
            Dr. Peter Detzel
            Autor(en):
            Dr. Günter Schmidt, Jahrgang 1926, war viele Jahre im Bereich Medizin der pharmazeutischen Industrie tätig. Er veröffentlichte neben medizinischen Beiträgen zahlreiche wissenschaftlichen Arbeiten zur Ernährungsphysiologie und Pathologie von Nagetieren sowie über Fischkrankheiten und Spinnentiere. Von 16 Buchveröffentlichungen handelten je fünf über Spinnen- und Nagetiere. Dr. Schmidt ist Ehrenmitglied der American Tarantula Society, der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft und der Arachnida Schweiz.

Kommentar

Verstehe ich das richtig das diese Buch "nur" die Giftie behandelt?
              Oder verichtet es auch über die natürliche Umgebung, Futter etc. ?

Ich war heute im ZooZajac und habe nach dem Buch Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas gefragt,
              es ist wohl restlos ausverkauft. Angeblich soll eine neue Auflage erscheinen, allerdings sollte diese schon seit anfang Sommer erhältlich sein! Ist sie aber nicht, und die wissen auch nicht wann die erscheinen wird. Und ob die alte nachbestellt werden kann wissen die auch nicht!

Weiß jemand mehr darüber?
              Zuletzt geändert von -][Carnage][-; 12.08.2006, 20:12.

Kommentar

Nur Vollständigkeitshalber:

Der NTV hat mir mitgeteilt, dass das Buch

"Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas"

im Dezember als Neuauflage erscheint!

Kommentar

Zitat von -][Carnage][-
                  Nur Vollständigkeitshalber:

Der NTV hat mir mitgeteilt, dass das Buch

"Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas"

im Dezember als Neuauflage erscheint!
                  Hallo,

schau Dir bis dahin ruhig mal das Buch von SCHMIDT an, Du wirst dann kein anderes Buch über Skorpione mehr anrühren!

VGGmM

Kommentar

Zitat von grün mit Moosen
                    Hallo,

schau Dir bis dahin ruhig mal das Buch von SCHMIDT an, Du wirst dann kein anderes Buch über Skorpione mehr anrühren!

VGGmM

was'n quatsch...da gibt's noch ne Menge englischsprachige Literatur welche weitaus ausführlicher ist...

Bsp...Biology of Scorpions von Polis ISBN 0-8047-1249-2

oder Scorpions of medical Importance von Keegan ISBN 0-87805-124-4

Kommentar

Zitat von Nephilim1978
                      was'n quatsch...da gibt's noch ne Menge englischsprachige Literatur welche weitaus ausführlicher ist...

Bsp...Biology of Scorpions von Polis ISBN 0-8047-1249-2

oder Scorpions of medical Importance von Keegan ISBN 0-87805-124-4
                      Hi,

warum soll er sich denn mit Englisch rumquälen, wenn er ein mindestens gleichwertiges Werk in seiner Muttersprache lesen kann (nehme mal an, dass Deutsch seine Muttersprache ist).

VGGmM

Kommentar

^^

Ja ist sie ,

und habe mir das Buch welches Du mir empholen hast auch bestellt!
                        Sollte morgen ankommen !!!

Da bin ich mal gespannt.

Kommentar

Mir wurde Mal das Buch emphohlen: http://www.amazon.de/gp/product/3784...lance&n=299956
                          Da gehts zwar nicht nur um Scorpione, aber nach =Jan= soll das das einzige Buch sein, wo man was brauchbares über Scorpione lesen kann. Habs leider noch nich geschaft es mir zu besorgen... Gruss,, JaRadA

Kommentar

Zitat von -][Carnage][-
                            ^^

Ja ist sie ,

und habe mir das Buch welches Du mir empholen hast auch bestellt!
                            Sollte morgen ankommen !!!

Da bin ich mal gespannt.
                            Du wirst es nicht bereuen, das Buch bestellt zu haben, Carnage, und ich würde mich freuen, wenn Du uns berichtest, wie es Dir gefällt.

VGGmM

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                              Mir wurde Mal das Buch emphohlen: http://www.amazon.de/gp/product/3784...lance&n=299956
                              Da gehts zwar nicht nur um Scorpione, aber nach =Jan= soll das das einzige Buch sein, wo man was brauchbares über Scorpione lesen kann. Habs leider noch nich geschaft es mir zu besorgen... Gruss,, JaRadA

ÖÖhhhhhh......da musst Du was verwechselt haben....
                              Ich hab dieses Buch nicht, weil ich mir schon genug Bücher gekauft habe, bei denen je nur eine kleine Sektion über Skorpione geht, aber vom Autor her betrachtet, Kallas, dürfte´s klar sein wo das Mißverständnis liegt...

Meine Empfehlung war und ist ebenfalls Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/KALLAS. Und ich habe mich nur auf deutschsprachige, ohne Weiteres im Handel erhältliche Bücher bezogen.

Logo, bei anderssprachigen Büchern siehts auch wieder ganz anders aus. Hinsichtlich deutschsprachiger aber halte ich das NTV-Buch nach wie vor für DAS Buch. Der Artenteil könnte zwar umfänglicher sein, aber herrje, die ganzen Basics sind sehr gut beschrieben, sodass man sich den Rest, Infos über eine bestimmte Art, aus dem Netz ergänzen kann (mit Vorsicht natürlich).

Hinsichtlich der anderen deutschsprachigen... Nuja, zum Bede-Buch muß ich nix mehr sagen... Skorpione auf grobem Sand...und all die andern Bücherchen mit Mini-Skorpion-Kapiteln und einer sehr kleinen Handvoll Artbeschreibungen... nee wirklich nicht. Schmidt´s Buch hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, muß ich einräumen.

See ya
                              jan

Kommentar

Lädt...
                              X