Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Skorpion ohne "Schwanz"(Metasoma) überleben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein Skorpion ohne "Schwanz"(Metasoma) überleben???

hallo,
    meine Frage hört sich sicher seltsam an aber habe gestern bei meinen Pandinus imerator mit entsetzen sehen müssen wie ein Weibchen dem anderen den "Schwanz" abgezwickt hat. Das verletzte Tier bewegt sich noch, nun aber meine Frage kann das Tier das auf Dauer überleben?
    Bevor nun jemand nach den haltungsbedingungen fragt schreib ich sie besser gleich:
    Terrarium ist 100x50x50 mit einigen Körkverstecken und Futter steht auch genug zur Verfügung.
    Es könnte allerdings sein dass die beiden Weibchen schwanger sind könnte es daran liegen, dass sie aggressiver sind?

Wäre über Antwort sehr dankbar.

MFG
    U.geyri

HI

kann an der Schwangerschaft liegen, muß es aber nicht.

Denke wenn du Wunde sauber verheilt sollte es kein Problem sein, da Pandinus ja eh mehr mit den Scheren tötet als mit dem Stachel.

Gruß Toby

Kommentar

Nun, das Metasoma dient ja nicht nur dem Stechen, darin befindet sich noch Darm. Der Darmausgang ist zwischen dem letzten Metasomasegment und dem Stachel und somit jetzt weg.
      Ob der Skorpion nach dieser Verletzung noch in der Lage ist Exkremente auszuscheiden kann ich aber auch nicht beurteilen. Falls nicht dürfte es früher oder später sein Ende bedeuten.
      Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Danke für eure Antworten, das mit dem Ausscheidungsorgan sehe ich auch als Problem an, hoffe das Tier schafft es trotzdem irgendwie.

Kommentar

Lädt...
        X