Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola poiteri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola poiteri

Hi !

Ich habe mir auf der letzten Terraristica eine Grammostola poiteri zugelegt. Mir wurde zumindest gesagt, dass es eine sei. Ich hab über die Art aber kaum etwas gefunden und sie sieht einer Rosea auch sehr ähnlich. Jetzt die Frage:
    Die Spinne ist sehr aggressiv und greift mich sofort aus ihrer Höhle heraus an, wenn ich das Terrarium säubern will, kann ich sie irgendwie besänftigen,bzw zahmer machen???
    Danke für die Antworten !!
    MfG Julian

Hallo

Zahmer machen wird nicht gehen, ist ja kein Hund.
    Du solltest mal nachschauen und nachlesen ob die Haltungsbedingungen stimmen und ob das Terrarium für das Tier richtig eingerichtet ist.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo,

Die richtige Bezeichnung lautet Grammostola porteri (Mello-Leitão, 1936).
      Früher wurde diese Art teilweise auch unter der Bezeichnung G.spatulata im Handel angeboten.

nur mal so

Vielleicht erläuterst du mal kurz deine Haltungsparameter.

Bei deiner Spinne wird sich zu 99,99999 % um einen WF handeln was auch das aufbrausende Temperament erklären würde.

Aggressive Vogelspinnen gibt es meine Meinung nach nicht, nur unsachlichen Umgang mit den Tieren.

In dem anderen Punkt kann ich nur Toby zustimmen, wenn du einen zahmes Haustier willst, solltest du es vielleicht besser mit einem Hund probieren.

ps: Wie oft "säuberst" du denn das Terrarium.

gruss
      sebastian

Kommentar

Hi !
        Also ich halte die Spinne genau so wie eine Grammostola rosea, weil das einzigste, was der Verkäufer mir dazu gesagt hat war, das sie sich genauso halten lässt. Ich glaube nicht, dass ich sie falsch halte, weil sie sich schon gehäutet hat und regelmäßig ihr Heimchen frisst. Ich halte Amphibien und bei denen kommt es oft vor, dass die Menschen im Zoo(fach)handel für die Arten eigene wissenschaftliche Namen haben, bzw dass die Tiere falsch bestimmt werden. Ich dachte so könnte es auch bei meiner Spinne sein. Ich richte mich bei der Haltung nach dem Buch von Boris F. Striffler, fals das hilft.

Danke

Kommentar

Hallo,

Da es sich um einen WF handelt ist die Bestimmung schwierig
          Allein vom Aussehen (Fotos) ist es unmöglich die Spinne genau zu bestimmen.
          Ich denke aber ohne das Tiere gesehen zu haben, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Grammostola spp. handelt.

Von der Haltung her kannst du, wenn du sie wie G.rosea hälst eigentlich nichts falsch machen. Terrariengröße 30X30X30 cm, nicht zu feucht halten, als Bodengrund Blumenerde/Sand Gemisch ( achte darauf das der Bodengrund ausreichend Tief ist um zu graben), eine Höhle zum verstecken und gut ist. RLF so um die 50% und Zimmertemperatur ( Beleuchtung ist nicht nötig ).

Aber um zu deiner Ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Wenn du das Terrarium etwas großzügiger gestaltest und ausreichend Versteckmöglichkeiten anbietest wird sich das Tier eher zurückziehen bevor es angreift.

Vogelspinnen greifen nur dann an, wenn sie sich direkt bedroht fühlen und nicht fliehen können, hat das Tier eine Ausweichmöglichkeit, wird es zuerst sein Heil in der Flucht versuchen.

Soweit meine Erfahrung mit etwas temperamentvolleren Tieren.
          Ich bin in 12 Jahren VS-Haltung nur ein einziges Mal gebissen worden, und das war meine eigene Schuld.

gruss
          Sebastian
          Zuletzt geändert von sebastian C.; 17.08.2006, 23:34.

Kommentar

Hi !

Ich hab schon ein Terrarium von 40x25x35cm. Dann werde ich ihr auf jeden Fallnoch ein paar Versteckmöglichkeiten bieten, denn bis jetzt hatte sie nur eine kleine Bromelie und eine Korkrinde, die sie fleißig untergräbt. Als Bodengrund habe ich Terrarienhumus von M&S Reptilien, das müsste auch in Ordnung sein, oder ?

Vielen Dank für die Hilfe, Julian

Kommentar

Lädt...
            X