Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxosceles reclusa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loxosceles reclusa

hallo,

ich praktiziere gerade ein Praktikum in Frankreich und in meinem Bad habe ich heute morgen eine enorme Spinne entdeckt. Eigentlich neige ich nicht zur Spinnenangst, aber das war zu viel. Toeten kann ich sie nicht, dass waere nutzlos und schade um das Tier. Wie kann ich sie sicher retten, ohne mich oder sie zu gefaehrden?

Das Photo
    http://www.doacs.state.fl.us/pi/enpp...lusabrown2.jpg
    habe ich im Netz gefunden. Und ich bin mir eigentlich sehr sicher, da die Zeichnung eindeutig ist. Es gibt hier leider keine groesseren Geschaefte und ich muesste das heute Nachmittag erledigen, da ich mein Bad wohl benutzen muss.

Der franzoesische Ort ist in der Naehe von Saarbruecken und die Groesse betraegt 10-14cm

Vielen Dank,

Roman
    Zuletzt geändert von ro_g; 18.08.2006, 13:22.

10-14cm? Du meinst wohl mm, oder? Denn eine Spinne dieser Grösse dürfte es in Frankreich nicht geben.
    Eine Loxosceles ist es wohl kaum, denn dies Spinnenart ist relativ klein und unscheinbar und hätte Dich nicht erschrecken können.

Ansonsten empfiehlt sich für den Spinnenfang irgend ein Behälter den man drüber Stülpen kann (das kann ein Papp-Becher sein oder sonst was, je nach Grösse des Tieres). Dann ein Stück Papier drunter schieben und das Tier so hinausbefördern. Je nach Art musst Du aber damit rechnen, dass sie an der Innenseite des Behälters hoch klettern kann, also zu lassen beim Abtransport.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Danke fuer die Antwort...

Mein Kollege hat mir bestaetigt, dass er auch jene Art in seinem Haus schon vorgefunden haette. Das Bild passt wirklich sehr gut, denn er hat sie gleich als solche identifiziert.

Also ist jemandem bekannt wie diese Spinne heisst, nur die Groesse waere dann falsch, die 10-14cm stimmen schon?

Entschuldigt fuer den falschen Themenkopf...

Die Transportmethode haette ich genauso gemacht

Kommentar

Hi!

Nur mal so nebenbei, um Mißverständnissen vorzubeugen- wenn man bei Spinnen von "Größe" spricht, meint man die Körpergröße ohne die Spinnwarzen. Grob gesagt also Carapax und Abdomen, inklusive der Cheliceren. Ich denke, das es sich hier bei 10 cm Spannweite oder Gesamtlänge handelt, was die Sache schon relativieren würde...

Gruß- Gregor

Kommentar

10cm ohne Beine, dass waere wirklich sehr gross...

Dann wuerde ich gleich mein Unwissen bei der Spinnenszene entschuldigen und berichtigen auf 2cm oder weniger.

Danke fuer die Geduld!

Kommentar

Lädt...
          X