Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotknievogelspinne - Die genaue Haltung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotknievogelspinne - Die genaue Haltung...

Hallo!
    Da ich im Forum wenige Beiträge gefunden habe, die mich wirklich ansprechen, und weil die Suchfunktion mir immer nur verschiedene Erbegbnise auswirft, würde ich euch gerne etwas über die rotknievogelspinne fragen:

-Eure Terrarienmaße, in denen ihr die Tiere haltet
    -genaue Temp. Angaben
    Jaa..! Das wars auch eigentlich schon! Würde mich sehr freuen!
    LG Christian!

Zitat von Kuba Anolis
    Hallo!
    Da ich im Forum wenige Beiträge gefunden habe, die mich wirklich ansprechen, und weil die Suchfunktion mir immer nur verschiedene Erbegbnise auswirft, würde ich euch gerne etwas über die rotknievogelspinne fragen:

-Eure Terrarienmaße, in denen ihr die Tiere haltet
    -genaue Temp. Angaben
    Jaa..! Das wars auch eigentlich schon! Würde mich sehr freuen!
    LG Christian!
    Ich glaube das gibt es von ntv ein Art für Art Buch von.
    Da steht alles für wenig Geld drin.
    Liebe grüße,
    Philipp

Kommentar

Hallo Christian,

Auf meiner Homepage habe ich einen Haltungsbericht zu dieser Art verfasst.

Ansonsten kann ich das vorgeschlagene ArtFürArt Buch auch wärmstens empfehlen.

Gruß
      Michael

www.Michael-Jetter.net

Kommentar

Danke für die Antworten! Das dürfte dann auch erstmal genügen!

@ Philipp: Danke für den Tipp! Wenn ich mich für diese Spinne entscheide, werde ich mir mit sicherheit dieses Buch kaufen. Aber erstmal, um das Tier genau kennen zu lernen, wollte ich zunächst einmal mich etwas "kostenlos" informieren!

@ Michael: Vielen Dank! Tolle Hompage muss ich sagen! Jetzt fällt mir auch wieder auf, das ich sie schon vorher X-mal besucht habe! Dankeschön! Sehr informativer Text!

Liebe Grüße, Christian

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von Michael Jetter

Auf meiner Homepage habe ich einen Haltungsbericht zu dieser Art verfasst.
          stellt Du hiermit Deinen Text zu Brachypelma smithi auch gleich öffentlich zur Diskussion, oder wäre es Dir lieber wenn man darauf verzichtet, den ein oder anderen Absatz zu kommentieren?

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Zitat von Martin H.
            Hallo Michael,

stellt Du hiermit Deinen Text zu Brachypelma smithi auch gleich öffentlich zur Diskussion, oder wäre es Dir lieber wenn man darauf verzichtet, den ein oder anderen Absatz zu kommentieren?
            Ganz und gar nicht.
            Es ist mir durchaus bewußt das es verschiedene Ansichten gibt wie Brachypelma smithi zu halten ist.
            Der Haltungsbericht auf meiner Homepage gibt meine eigenen Erfahrungen wieder. Ich pflege das dort vorgestellte Tier nun seit 1998.

Sicherlich gibt es verschiedene Auffassungen z.B. bezüglich der Höhe des Bodengrundes,der Terrariengröße usw.
            Welchen Absatz würdest du, Martin, gern kommentieren ?

Was ich nicht so gern akzeptiere ist eine unbegründete Kritik aufgrund dessen das jemand nur seine eigenen Haltungsbedingungen als das einzig Wahre erachtet.

Das es keine allgemeingültige "Gebrauchsanweisung" zur Haltung solcher Tiere gibt ist sicherlich jedem klar.
            Die von mir beschriebene Haltung ist langfristig erfolgreich.
            Trotzdem sind natürlich auch andere erfolgreiche Haltungsvarianten interressant.

Grüße
            Michael
            Zuletzt geändert von Michael Jetter; 22.08.2006, 08:08.

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von Michael Jetter

Welchen Absatz würdest du, Martin, gern kommentieren ?
              z.B. folgende:

...Eine bevorstehende Häutung kann daran erkannt werden dass das Tier eine kahle Stelle auf dem Hinterleib (Abdomen) bekommt. ...
              eine kahle Stelle auf dem Hinterleib ist kein sicheres Zeichen für eine Häutung (es gibt verschiedene Ursachen für kahle Hinterleiber) ABER, sollte eine Brachypelma eine kahle Stelle auf dem Hinterleib haben, kann man daran sehr einfach eine bevorstehende Häutung erkennen (dunkel Färbung).

...Rotknievogelspinnen kommen in fast gesamt Mexiko vor. ...
              bisher ist B. smithi nur aus zwei recht kleinen – im Verhältnis zur Landesfläche – Gebieten bekannt.

siehe hierzu z.B.:
              • LOCHT, A., M. YÁÑEZ & I. VÃZQUEZ (1999): Distribution and natural history of mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae, Theraphosinae) with morphological evidence for their synonymy. The Journal of Arachnology 27: 196-200.
              • STRIFFLER, B. (2004): Die Rotknievogelspinne. Natur und Tier Verlag, Münster.
              • WEST, R. C. (2006): Die Brachypelma-Arten aus Mexiko. ARACHNE 11(1): 4-17.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Nachtrag:

Zitat von Martin H.
                • LOCHT, A., M. YÁÑEZ & I. VÃZQUEZ (1999): Distribution and natural history of mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae, Theraphosinae) with morphological evidence for their synonymy. The Journal of Arachnology 27: 196-200.
                BTW, diesen Artikel kann man sich kostenfrei auf der Homepage der American Arachnological Society herunterladen >>download mich<<

viele Grüße
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X