Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasmidenterrarium - ein paar Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phasmidenterrarium - ein paar Fragen...

Erstmal hallo allerseits, bin relativ neu hier. Gelesen habe ich schon länger aber das hier ist mein erster Post.

Früher hatte ich lange Zeit (ca 11 Jahre) ein Pärchen Leopardgeckos in einem riesigen Wüstenterrarium. Leider ist das Männchen eingegangen und ich habe das Weibchen zu einem Züchter gegeben, denn alleine wollt ich es nicht lassen...
    Das ist mittlerweile 2 Jahre her und in der Zwischenzeit habe ich mir ein Aquarium mit Salmlern eingerichtet.
    Aber die Terrarienfaszination lässt mich nicht los und so habe ich beschlossen, mir Phasmiden anzuschaffen. Nun zu den Fragen:

Ich habe mir heute ein altes Terrarium (60x40x60 - lxbxh) eingerichtet. Als Bodengrund habe ich Waldboden hergenommen, getrocknete Korkenzieherhaselnuss zum Klettern und zum Bewachsen durch einen kleinen Ficus pumila. Desweiteren hab ich noch Farn in die Ecke gepflanzt.
    Kann man das so lassen?
    Ich habe auch gelesen, dass weiße Asseln als Putzer hergenommen werden, um die Pflanzenreste zu zersetzen. Kann man da auch "gemeine" Kellerasseln nehmen? Oder auch Diplopoden, sind ja auch Destruenten...
    Wie viele Asseln muss man einsetzen (grobe Zahl, da ich keine Vorstellungen habe)?

Und ja, ich werde das alles nachlesen, die Fachliteratur wird Montag eintreffen (Kallas, Kleintiere im Terrarium) ich will nur das Wochenende schonmal nutzen...

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Bodengrund ist o.k. und für einige Arten reicht das Terrarium. ABER: Niemals etwas anderes ausser die Futterpflanzen an Blättern oder Grünes in das Terrarium stellen, die Tiere fressen nämlich alles was grün ist und wenn die den Ficus oder den Farn anknabbern, segnen sie in Kürze das zeitliche(also falls an der Korkenzieherhselnuss noch was dran war, auch weg machen)... Übrigens: Man muss eigentlich gar keine zusätzlichen Klettermöglichkeiten haben, Futterpflanzen genügen allemal, sieht auch schöner aus als Stöcke Aber auch nicht das komplette Terra vollstopfen, denn bei größeren Tiere kann es dann zu Fehlhäutungen kommen, wenn sie irgendwo gegenstoßen. Aber ich hab das immer nach gefühl gemacht, und es ist nie was schiefgelaufen
    Als Futterpflanzen eigenen sich: praktisch alle rosengewächse(Brombeere gibt es auch im Winter), Eiche, Buche und anderes. Bei Eurycnema goliath muss man jedoch Eukalyptus füttern, was ein teures Vergnügen wird Hatte die Tiere selber mal, ist aber eigentlich eh kein Einsteigertier(z.T. auch deswegen)...
    Übrigens: Man kann viele Arten auch vergeellschaften, die die gleichen Klimaansprüche haben. Ich hatte glaube ich sogar 6 Arten oder sogar nochmehr in einem terra, und ich hab es nicht bereuht, aber NIEMALS Wandelnde Blätter mit Stabschrecken vergesellschaften, da, wenn nicht mehr so viel Futter da ist (oder bei zufällen auch so) die Stabschrecken die Wandelnden Blätter an- oder sogar ganz auffressen.
    Mit den Kellerasseln...das ist egal, ich hatte das nie und es hat sich kein bisschen negativ ausgewirkt, ausserdem wäre es doch auch nich so schön, wenn überall Kellerasseln rumlaufen würden, wenn man das Terra öffnet ;-)
    Hier noch Links, die dir hundert Pro helfen werden:HIER und HIER
    Hoffe ich habe geholfen
    mfG Tobi

Kommentar

Vielen Dank schonmal!

Das mit den Futterpflanzen stellt gar kein Problem da, haben nicht weit vom Haus riesige Brombeer- und Himbeersträucher. Hab gelesen Johannisbeere geht auch.
      Ok, dann werd ich den Fikus mal draussen lassen. Die Korkenzieherhaselnussäste sind komplett getrocknet, ohne Grünzeug. Ich finde die machen sich gut im Terrarium.

Ich habe mich in letzter Zeit schonmal über mögliche Bezugsquellen schlau gemacht. Sämtliche Zoohandlungen haben die Tiere aus dem Programm genommen, weil sie schlecht verkauft werden.

Vielen Dank für die Hilfe auch bei blöden Fragen!
      Zuletzt geändert von Yidaki; 26.08.2006, 23:16.

Kommentar

Hallo,

na wenn sich die Haselnuss gut macht ist es o.k.(weiß ja nich wie's aussieht), wollte nur drauf Hinweisen das es nicht nötig ist .
        Auf www.insectissima.de (hab ja den Link schon gegeben) werden auch ein paar Stabschrecken abgegeben. Und bei www.insektenforum.de in den Kleinanzeigen(oben rechts, IF anzeigen) werden auch welche angeboten glab ich. Viel Glück bei der Suche!

mfG Tobi

Kommentar

Lädt...
        X