Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterling in Not

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterling in Not

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade hier im Haus einen Schmetterling gefunden, der einen ganz schlechten Eindruck macht. Seine Flügel sind ganz schlapp und hängen einfach herunter, er kann sie auch scheinbar nicht bewegen.
    Ansonsten scheint er ganz munter zu sein, er läuft zumindest herum.
    Jetzt sitzt er auf meiner Hand und ich mache mir Sorgen.

Was kann mit ihm los sein und was könnte ich für ihn tun?

Vielen Dank im Voraus,
    Eske

Vllt bringste ihn einfach nach draußen?!Ich denke nicht das er sich in deiner Wohnung besonders Wohl fühlt obwohl du ihm helfen willst ! Vllt leidet er an Altersschwäche....Ich meine gehört zu haben Schmetterlinge sein nicht besonders langlebig..

Leo

Kommentar

Huhu!

Was ist es denn für einer? Im Spätsommer gibt es noch einige Arten, die aus dem Kokon schlüpfen und bei denen die Flügel kurz nach dem Schlupf noch nicht voll entfaltet sind. Hört sich so an, als wäre das hier auch der Fall...

Gruß- Gregor

Kommentar

Es ist - soweit ich das sagen kann - ein Kohlweißling. Ich hab auch überlegt, ob er noch ganz jung sein könnte. Er hat ja auch nicht eine Kerbe oder so in den Flügeln.
        Aber wie sollte ein nicht flugfähiger junger Schmetterling in meine Küche kommen?

Zu dem Vorschlag, ihn nach draußen zu setzen: Auch das hab ich mir überlegt, aber erstens regnet es furchbar und zweitens wäre er ja leichte Beute für jeden Fressfeind, so schlapp wie er ist.

Kommentar

Hallo Eske

Zitat von Eske
          leichte Beute für jeden Fressfeind,
          Ich will ja nicht herzlos erscheinen, aber so ist es nunmal in der Natur.
          Und die Fressfeinde müssen ja auch leben.

Gruss, René

Kommentar

Ja, gut, ich werf ihn vor die Tür . . .

Nein, werd ich nicht. Nicht bevor er wieder fit ist.

Ich bring auch zu dünne Igel zur Igelstation und Vögel mit gebrochenen Flügeln zur Vogelwarte, obwohl sie von Natur aus sterben sollten.
            Von Natur aus sollte es auch keine Autobahnen geben. Der Mensch macht alles, was er macht, letztendlich wider die Natur. Da darf ich doch bitteschön mal einen Schmetterling retten.

Kommentar

Hallo Eske

In diesem Fall würde ich es mit mit etwas Wasser verdünntem Honig als Nahrung probieren.
              Allzuviel Hoffnung habe ich allerdings nicht, dass er es schafft (Stichwort Altersschwäche).
              Trotzdem viel Glück!

Viele Grüsse, René (der Grausame )

Kommentar

Danke für den Tipp, oh Grausamer!
                Ich werd´s gleich mal ausprobieren.

Kommentar

Zitat von Eske
                  Ja, gut, ich werf ihn vor die Tür . . .

Nein, werd ich nicht. Nicht bevor er wieder fit ist.

Ich bring auch zu dünne Igel zur Igelstation und Vögel mit gebrochenen Flügeln zur Vogelwarte, obwohl sie von Natur aus sterben sollten.
                  Von Natur aus sollte es auch keine Autobahnen geben. Der Mensch macht alles, was er macht, letztendlich wider die Natur. Da darf ich doch bitteschön mal einen Schmetterling retten.
                  Also ich hab auch schon mal 3 Igel überwintert und einen verletzten Vogel hab ich noch nie gefunden!Natürlich darfst auch versuchen dem Schmetterling zu helfen aber Schmetterlinge sind halt nur ganz "feine" Tiere. Wenn die erst einmal verletzt/krank sind stelle ich es mir schwer vor sie wieder aufzupäppeln. Wenn der Schmetterling schon so schwach ist das er sich berühren lässt stelle ich es mir noch schwerer vor....

Kommentar

Naja, er krabbelt halt herum, auch auf meiner Hand. Ich bemühe mich, seine Flügel nicht zu berühren und so. Er will übrigens nichts futtern . . .

Kommentar

Ich hatte den kleinen mit seinem Honig auf einem Unterteller ins (offene) Gewächshaus gestellt, weil ich weg musste und ihn nicht allein im Haus lassen wollte. Sein einer Flügel schien auch besser zu werden. Als ich heute nach ihm gesehen habe, war er weg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es ihm gut geht und mich bei Euch für die Tipps bedanken.

Kommentar

Lädt...
                      X