Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macroglossum stellatarum? Forum? Zucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macroglossum stellatarum? Forum? Zucht?

    Ein freundliches Hallo an die Wirbellosen-Gemeinde

    Ich habe jetzt schon bestimmt eine Stunde im Netz nach Foren oder Seiten gesucht die sich mit der Zucht und Haltung von Schwärmern (Sphingidae) beschäftigt, bin aber so dummerweise nicht fündig geworden.
    Zwar weiß ich, dass es solche Seiten/Foren gibt, weil ich zufällig vor ein paar Monaten mal drauf gestoßen bin, aber ich find sie einfach nicht wieder.


    Und zwar intressiere ich mich für die Haltung und Zucht vom Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum).

    Kennt da vlt jemand von euch da entsprechende Quellen. Richtig klasse wäre es natürlich wenn sich jemand finden würde der Informationen aus "erster Hand" bieten könnte.



    mfg Emanuel

  • #2
    Hallo,

    Macroglossum selbst hatte ich noch nicht, allerdings habe ich Acherontia atropos und Sphinx ligustri, also zumindest auch Schwärmer.

    Was möchtest du denn genau wissen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ganossa!

      Also nur damit es nicht falsch verstanden wird: Ich habe jetzt erst mal nicht unmittelbar vor mir Sphingidae zu halten.

      Es ist bis jetzt eher reines Intresse an der Haltung und Zucht (ich hoffe ich stoße damit nicht auf Unverständnis )

      Du könntest mir eigentlich schon helfen wenn du mir eventuell Quellen in Form von Homepages und/oder Foren nennen könntest. Eben deswegen weil ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit der Haltung von Sphingidae habe und ich mich erst einmal informieren möchte.

      Vlt. kannst du mir vielleicht auch sagen ob es überhaupt möglich ist Macroglossum stellatarum zu halten, da das, was diesen Schwärmer so intressant macht auch gleichzeitig, zumindest für mich, das größte Hindernis in der Haltung ist. Nämlich die schönen Flugmanöver während der Nahrungssuche.


      mfg Emanuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Quellen habe ich jetzt spontan nicht, könnte dir aber nochmal was raussuchen... Mal schauen.

        Generell ist es wirklich nicht schwer. Für die Raupen würde ich ein 40x40x40cm-Becken empfehlen, Dort hinein stellst du eine ungefähr 20x20x20cm-große Box mit lockerer ungedüngter Erde zur Verpuppung. Ansonsten eine Vase, dort hinein stellst du die Futterpflanzen(dann halten sie länger); damit keine Raupen hineinfallen und ertrinken füllst du die Vase nicht voll auf mit Wasser und stopfst das Loch mit Watte dicht. Ansonsten müsstest du nur wissen, dass du täglich sprühen musst/solltest, Schwärmerraupen mögen das gern und trinken auch die Tropfen von den Blättern.
        Wenn sie sich verfärben und auf dem Boden rumlaufen bzw. die Kiste nicht finden, setzt du sie einfach in die Erdkiste, dort graben sie sich ein und verpuppen sich.

        Für die Falter habe ich ein Holzgestell von 1x2x1m LxHxB, das kann man auseinanderbauen; die Wände habe ich mit Fliegennetz überzogen.(Selbstbaukonstruktion) Auch die Fütterung ist nicht wirklich schwierig, normalerweise füttere ich mit Honigwasser in Schalen, aber ich füttere auch mit den natürlichen Schwärmerblumen(bekommt man auch im Baumarkt) und mit nachgebauten Blütenkelchen(aus FIMO), die Tiere nehmen alles an und man kann sie dabei sehr gut beobachten.

        Kommentar

        Lädt...
        X