Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insektenbalz und Rangordnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insektenbalz und Rangordnung

Hallo

Das es bei Insekten eine Art Balz gibt, das ist mir bewusst! Mich würde aber interessieren, ob Färbungen dabei eine Rolle spielen. Sprich, ob z.B. attraktiver und kräftiger gefärbte Männchen eher zum Zug kommen usw.
    Die Frage ist mir gekommen als ich das Bild meiner Minispinne (unter was ist das, zu sehn !) betrachtet habe. Diese winzige Spinne ist unglaublich schön gefärbt und da frag ich mich, für was? Warum muss sich eine 2mm Spinne so färben? Sicherlich dcoh nicht zur Tarnung!? Und da kam mir die Idee mit dem Balzverhalten (im Übrigen ist mir klar das eine Spinne kein Insekt ist)!

Eine weitere Frage hat sich dieser Frage angeschlossen! Gibt es bei Wirbellosen eine Art Rangordnung? Also bei bestimmten Arten? Und wäre eine Rangordnung mit sehr primitiver Inelligenz gleich zu setzen?

Vielleicht weiss ja hier jemand Antworten auf die Fragen nach denen es mich dürstet !

Mfg
    Salvador

Deine Spinne ist ein Jungtier, evtl eine Gartenkreuzspinne...genau kann man das nach dem andernorts verlinken Foto nicht sagen. Mit Balz hat ihre Färbung daher noch nix zu tun..

Ansonsten gibt es klar Rangordungen und Rangkämpfe bei Insekten.
    Sogar die Hornissenarbeiterinnen (Vespa crabro) innerhalb eines Stockes haben eine Rangordnung und halten die mittels ritualisierter Droh- und Kampfhandlungen (Mauling) aufrecht. Bisweilen kommt es dort dennoch zu tödlichen Zwischenfällen bei Rangkämpfen.
    Man denke auch an die Kommentkämpfe der Stielaugenfliegen (Cyrtodiopsis spec).
    Bekannt sind ja auch die Rangordnungskämpfe männlicher Hirschkäfer (Lucanus cervus). Nur die stärksten schaffen es, ein Weibchen zu ergattern -und die Sonderbildungen für den Rangordnungskampf sind ja hier -wie bei vielen anderen, vor allem tropischen, Blatthornkäferarten auch, nicht zu übersehen. .
    Bei der Balz spielen neben solchen Sonderbildungen Farben bei Insekten durchaus eine Rolle und auch die berühmte geschlechtliche Zuchtwahl.
    Mit ein Grund für die attraktive Färbung vieler Schmetterlinge. Aber es geht auch im kleineren. Man schaue mal auf die attraktiver Balz der Distelbohrfliege (Urophora cardui).

Und und und....

Aber was hat das mit Intelligenz zu tun?
    Das kommt sehr drauf an, wie man Intelligenz definiert.
    Aber intelligent im Sinne von zu abstrahierendem Denken fähig sind diese Insekten sicher nicht.
    Und nochwas: Ist eine Termite intelligent in unserem Sinne? Sicher ebensowenig wie jedes andwere Insekt.
    Aber was ist mit dem Termitenstaat, der riesige Gebäude mit perfekter Umluftklimatisierung erstellt und dabei an jedem Standort das Feintuning so hinbekommt, dass die Kühlungseffekte optimal verlaufen. Und wie managed der Staat die immensen Logitikprobleme innerhalb eines Großgebäudes für hunderttausende bis Millionen Bewohner. Offenbar klappt das reibungslos. Ist der Termitenstaat vielleicht intelligent???

Fragen über Fragen.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 12.09.2006, 07:50.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit Intelligenz war glaub ich ein bisschen komisch von mir ausgedrückt !
      Du hast meine Frage schon ganz gut beantwortet!

Zur Spinne! Ich dachte die wäre schon erwachsen und es gäbe einfach so kleine Spinnen! Naja, auch danke hierfür!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Lädt...
      X