Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idolomantis diabolica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idolomantis diabolica

Hallo Leute,
    nachdem ich auf der Börse in Karlsruhe, den Preisverfall bei dieser schönen Art festgestellt habe, beschloss ich mir doch auch mal welche zu zulegen.
    Also hab ich mir zwei Larven gekauft.
    Hab mir von dem Züchter die Haltungsparameter erklären lassen. 30-35°C, die Larven recht trocken, die subadulten Tiere recht feucht halten. Was das Futter angeht, habe ich eine Frage, die Tiere bevorzugen ja Fluginsekten, der Züchter meinte zu mir sie würden auch Schaben fressen man müsse sie nur "fliegen" lassen.
    Was ich allerdings interessant fand war die Tatsache das ich sie auf keinen Fall mit Grillen füttern soll, da sie sonst eingehen würden. Ist da was wares dran? Er hat selbst gemeint er hätte das nur gesagt bekommen und es selbst noch nie ausprobiert (irgendwie verständlich).
    Ich würde jetzt einfach gerne wissen, ob da was dran ist.

Schönen Abend noch
    Gruß Toran

Dann kannst Du es ja mal testen......

Mal im Ernst: Man hat Dir doch alles gesagt, halte Dich daran und gut is...

(ich habe Idolomantis vermutlich schon mitner Stabschrecke um die Ecke gebracht)

GRuß Andi

Kommentar

Alles klar, hatte es sowieso nicht vor es auszuprobieren.

Dann gibt es nur Fluginsekten auf der Speißekarte.

Gruß Toran

Kommentar

Hi.

Ehrlich, ich weiß nicht, was ich von der Grillen-Geschichte halten soll. Tatsache ist, daß einige Leute Verluste nach dem Verfüttern von Grillen, aber z.T. auch von Wanderheuschrecken hatten. Nicht klar ist, ob Idolomantis tatsächlich Grillen als solche nicht vertragen, nur unter bestimmten Umständen nicht vertragen (falsche Haltung) oder nur die mantidenübliche Kotzeritis bekommen haben.
        Eine ähnliche Grillenunverträglichkeit ist von Gongylus gongylodes bekannt, wobei diese Art durchaus mal 'ne Grille abkann, nur nicht als ausschließliches Futter. Ähnlich dürfte es sich auch bei Idolomantis verhalten. Da ich aber keine Grillen selbst züchte, und den gekauften nicht traue, hat sich dieses Problem für mich erledigt.
        Ich warne aber davor, nach fadenscheinigen Gründen für die Unverträglichkeit zu suchen, etwa "falsche Proteine" und ähnliche Stilblüten. Solange man es nicht weiß, weiß man es nicht. Eine unwissende Vorsicht ist besser als spekulatives Halbwissen (s. grüne-Phyllocrania- und Leuchtstoffröhren-Krampf).

VGC

Kommentar

Lädt...
        X