Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion Fragen :

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion Fragen :

Hallo ;
    1.
    Bei mir werden in den nächsten Monaten zwei Terrarien frei . Größe ist einmal 30x30x30 cm und einmal 60x30x30 cm . Nun würde ichh gerne Wissen welche Skorpione ich dadrinn halten kann . 1.4.0 Buthus occiantus und 1.2.0 Androctonus australis , 1.3.0 Heterometrus scaber ? Welche Arten sind für die Terras besser geeignet ? Habe bereits Erfahrung mit Vogelspinnen und dem Pandinus imperator .
    2.
    Ich würde gerne meinen Pandinus imperator in einem offenem Aquarium halten . Es hätte die Größe von 80x35x40 cm und oben würde ich PC Lüfter einbauen.Geht das überhaupt nicht das der Skorpion oder die Futtertiere rausspringen ?
    3.
    Kennt jemand eine Seite wo mangünstig Skorione bestellen kann und der Versand im normalen Rahmen unter 10 Euro bleibt ?

LG Cayenn

Hi,

zuerst auch hier wieder die dringende Empfehlung, ein vernünftiges Buch (Skorpione, NTV) zu kaufen, weil das schon ziemliche Grundlagenfragen sind.
    Und wenn Du Buthiden ansprichst, dann sollten solche Kenntnisse wirklich vorhanden sein.

In dem 30er Becken kannst Du hunderte Arten halten (natürlich nicht zusammen lol). Ab der Größe von zB Hadrurus Arten allerdings sollte es besser ein 40er oder 50er sein. Aber für die angesprochenen Buthiden ist ein 30er gut.

Das 60er Becken ist für die allermeisten Arten zu groß, die buddeln sich irgendwo in einer Ecke ein und das Futter sitzt natürlich immer in der andern Ecke.

Das alte, leidige Aquarien Thema. Mit nem Lüfter vermeidest Du zwar Stauluft/-nässe, aber hast Du schonmal Deinen P.I. angepustet? Dann weisst Du wie sehr die Tiere Luftzüge mögen. Es sei denn, Du stellst den Lüfter wirklich schwach ein.

Aber ein OFFENES Becken ?! Das ist nun wirklich ein völlig unvertretbares Risiko, ausserdem können die Tiere mitunter auch an den Silikonnähten hochklettern. Und Futtertiere, v.a. Heimchen/Heuschrecken, können verdammt gut springen. Neulich ist ein zu verfütternder Rosenkäfer übrigens durchgestartet und aus dem einen Moment offenen Phelsumen-becken rausgeflogen....DAS war lustig, wie der durchs Zimmer gebrummt ist, direkt auf meine Freundin zu...

Zuletzt schau auf terraristik.com nach. Kleinanzeigenmarkt, sehr schön.

See ya
    Jan

Kommentar

Ok Danke für die Antworten ;
      ich habe das Buch schon ;-) Habe ja auch schon Vogelspinnen und einen Pandinus imperator . Nun mal ne andere Frage , es wird doch immer gesagt das das Terrarium nie zu groß sein kann warum sollte dann ein 60x30x30cm zu groß sein ? Mit Buthiden kenne ich mich auch schon ein bisschen aus hatte mal für zwei Monate Leirus quinquestriatus in Pflege .
      Ok um ein bisschen genauer zu werden für das 30 er habe ich angedacht :
      1.2 Buthus occiantus
      1.2 Androctonus australis
      1.2 Leirus qiunquestriatus
      (Ja ich bin mir über die Giftigkeit bewusst , ich pflege aber auch schon drei Bitis garbonica )
      Und für das 60 er :
      1.3 Heterometrus scaber
      1.3 Pandinus carvimanus

Ok denke maldas ich mit demAquarium nicht so ganz weiterkomme . Könnte man denn einen Deckel draufbauen mit entsprechend schwacher Belüftung ?
      Nur mal so eigentlich ist doch die Luftzirkulation in Falltürterrarien mit einer Lüftung genau so schlecht wie in Aquarien .

LG Cayenn

Kommentar

Hi,

na denn is ja fein, dachte Du wärst totaler Anfänger. 3 Gabunvipern? Uiii...schöne Tiere...

Das mit der Terragröße, nun ja, im Grundsatz stimmt das natürlich für alle Terrarientiere. Aber für Ansitzjäger wie Skorpione kann´s auch zu groß sein, mit der Folge, daß sie ihr Futter nicht finden. Ist ja im Grunde halb so schlimm, irgendwann läuft jedes Heimchen mal zu nah an die Höhle, aber Du kannst dann eben entsprechend schlecht das Fressverhalten kontrollieren und etwa aufpassen, daß ein sich häutendes Tier nicht angefressen wird...vom leidigen Gezirpe ganz zu schweigen...

Die Arten, die Du Dir ausgeguckt hast, passen in die Becken, aber in der Anzahl gehst Du ein Risiko ein. Solange es mengenmässig noch geht, ist v.a. bei Buthiden Einzelhaltung empfehlenswert.
        Für das 60er halte ich 3 adulte P.I. o.ä. auch für zuviel, 4 erst recht, ausgestreckt würden die ja fast den gesamten Boden bedecken.

Aquarium...warum denn immer Aquarium...Du weisst doch, wie wenig ein Terrarium auf ner Börse kostet...mit vernünftiger Lüftung, ausbruchsicherem Deckel und Scheiben (Schloss ran und Fugenband zwischen die Scheiben).
        Bei uns hier kostet auf Börsen ein 60er im Schnitt 20 E, ein 30er 8-15 E. Ein 80er vielleicht sowas 40 Euro.

Natürlich kann man auch ein Aquarium vernünftig herrichten, mit entsprechendem Aufwand, Unvollkommenheit und dem Risiko, irgdendwo vielleicht doch was übersehen zu haben.

Apropos Falltürbecken...aaalso dort gibt es immer noch kleine Spalte etc. zwischen den Scheiben, wodurch wenigstens ein bißchen Luft kommt.
        Aber ja, u.a. wegen der Schei...-Lüftung verwende ich ja auch keine Falltürbecken, außer in Ausnahmefällen.
        Die paar Euro mehr für Schiebescheiben sind für mich kein Argument.

See ya
        Jan

Kommentar

Na ok .
          Wollte aber keine P.I sondern P.cavimanus halten ;-)
          Sollen ja eigentlich gleich groß sein und bei Reptilica (okok ich weiß nicht das gelbe vom Ei ) Steht das man 3-5 Tiere ineinem 60 er Halten kann .
          Und ja ich weiß auch das die Terras nicht die Welt kosten
          Nur bei mir ist es so ,das ich sobald meine neuen Terras fertig sind eins frei wird und das wäre das 80 er Aquarium für meine Mäuse ( die aber in nen 100 er ziehen ) . Aber so sicher bin ich mir wegen den Buthiden nicht . ALso die einen sagen das z.B bei B.O.O eine Gruppenhaltung geht andere wiedersprechen dem .Und bei A.a soll es ja auch gehen wenn sie fenug zu Futtern finden .

Na ja ich werde mal mein weiteres Vorgehen im www.skorpionforum.eu posten .

LG Cayenn

Kommentar

hallo..
            ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu...
            1. Leiurus in 3-er Gruppen?--das geht nicht für lange gut!
            2. Buthus in 3-er gruppen?--auch das wird früher oder später nicht gut enden!(eigene Erfahrung -->1.1 in einem 60*30*30 und genügend Nahrung)
            3. Auch bei den Androctonus australis wird wohl früher oder später einer fehlen! Und ich finde du must dir gut überlegen ob du dann dein Nachwuchs auch verkaufen kanst...!

Grüsse
            Oli

Kommentar

Och man . Naya was die Natur nicht will kann man auch nicht erzwingen . Na gut dann wird es wohl nur ein einzelner Androctonus australis und auf der Messse in Fallingbostel kommen dann noch Terrarien dazu und dann werde ich mir noch ein paar andere Tiere (Skorpione) dafür holen . Natürlich einzeln .

LG Cayenn

Kommentar

Joa...

es ist halt immer ein Risiko, selbst bei Pandinus, bei Buthiden halt noch viel größer. Allerdings, es gibt auch schicke Buthiden, bei denen das Risiko relativ gering ist. Ich halte Mesobuthus martensii und Babycurus jacksoni jeweils zusammen, bisher ohne Ausfälle, selbst wenn ich zwischendurch mal weniger füttere. Angeblich soll´s auch bei Buthacus arenicola funzen, habe jedoch bislang nur einen, und den kann ich ja nicht in Gruppen halten, auch wenn ich mir Mühe geb ;-)

aber sieh´s so...ist doch viel schöner mehrere Becken zu haben und einzurichten...und vor allem wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit die jeweilige Paarung beobachten können, wenn Du das Männchen zwischendurch zum Weibchen setzt...

See ya
                Jan

Kommentar

hallo,

Ja, es gibt einige Buthiden die auch in Paarhaltung gut gedeihen!

- Mesobuthus gibbosus-martensi
                  - Rhopalurus junceus
                  - Parabuthus transvaalicus
                  - Hottentottta franzwerneri gentili
                  - Orthochirus scubriculosus negebensis
                  und sonst noch ein Paar!

Jedoch immer erst im Adultstadium zusammensetzten!

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                  X