Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hadrurus arizonensis / spadix-Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hadrurus arizonensis / spadix-Fragen

Hallo!
    Ich hatte vor mir demnächst einen Hadrurus arizonensis zu kaufen. Da dies mein erster Skorpion hätte ich vor der großen Planung und vor dem Bücherkauf noch ein, zwei grundsätzliche Fragen:
    Im Buch "Faszination Terraristik" steht, das er nur ein Terrarium mit der Grundfläche 30x20 benötigt, was mir aber zu klein erscheint. Hatte vor dann ein Terrarium mit den Maßen 40x40x30 (LBH) zu holen. Ist das ok?
    Und jetzt die wohl entscheidende Frage: Ist einer der beiden Arten tagaktiv? Und wenn nicht, könnte mir jemand die Aktivitätszeit in etwa festlegen? Also von wann bis wann die Tiere aktiv sind... Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet! MvG Christian

P.S.: Im Internet konnte ich zu dieser Frage nur "theoretische" Antworten finden, von Leuten, die wohl noch nie einen Skorpion gehalten haben und sich nur aufspielen wolln'!

Hey ;
    soviel ich weiß sind die beiden Tiere nicht richtig tagaktiv . Ich habe jetzt schon öfters gehört , das sie am Tage rauskommen und sich sonnen .
    Vielleicht wäre dieser SKorpion was für dich ? Centruroides vittatus ; ist tagaktiv , kann in GRuppen gepflegt werden und bleibt mit einer M;inimalen Terrariengröße von 20x30 cm in deinem Rahmen . Zudem ist er Mindergiftig . Ich sage das dir nur weil die H.spadix und H .arizonensis nur als WF gehandelt werden .

LG Cayenn

Kommentar

Hi,

erstmal auch zu Dir ein Bravo, in letzter Zeit informieren sich erfreulich viele doch tatsächlich VOR dem Kauf...das war nicht immer so...
      Sorry, wenns lang wird, viele Fragen wären i.Ü. durch ein gutes Buch (s.u.) beantwortet, aber wenn jemand sich verantwortungsbewusst vorher informiert, muß das auch honoriert werden.

Tagaktiv:
      kein einziger Skorpion ist tagaktiv, sämtliche Arten sind nachtaktiv. Im hellen sind Skorpione ziemlich im Nachteil, weil sie extrem schlecht sehen.
      "Sonnen" tun sie sich auch nicht, allerdings kommen manche manchmal auch mal tagsüber aus dem Versteck. Das ist dann aber (oft, nicht immer) eher ein Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt (zu kühl?), daß sie Hunger haben etc.

Allerdings sind Hadrurus vergleichsweise oft zu sehen, abends und nachts halt. Gewöhn die Tiere an Rotlicht abends (aber nicht dauerhaft an, sd per Zeitschaltuhr ein Stündchen nach Ausgehen der Tagesbeleuchtung bzw. halt zum Beobachten), dann kannste sie besser sehen.

Bücher:
      Vergiß solche Alles-in-einem-Bücher, da steht über sehr vieles sehr wenig drin und über nichts davon genug. Von deutschsprachigen einzig empfehlenswert: Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas. Beantwortet Dir nahezu sämtliche Anfängerfragen (und darüber hinaus), und was das schöne und im Vergleich zu andern Büchern seltene ist, auch noch richtig.

Terr.Größe:
      Richtig gedacht, für ausgewachsene Hadrurus ist ein 30er zu klein. Ein 40er dürfte genügen--für EIN Tier. Einfach ein kleiner Vergleich: Wenn man Hadrurus im 30er hält, dann würde man etwa einen Buthus wohl im 20er, nen Buthacus im 10er halten (?!), und kleinere hält man dann in ner Filmdose oder wie....

C. vittatus:
      Centruroiden gehören zu den Buthiden, absolut keine Anfängertiere. C. vittatus ist auch keinesfalls als mindergiftig einzustufen. Ich kann Anfängern nur generell dringend abraten, mit Buthiden zu beginnen. Zum einen wegen der überragenden Schnelligkeit, zum andern weil jeder Buthide erstmal als potentiell gefährlich behandelt werden muß. Wenn man mit mindergiftig etwa P.I.´s meint, dann ist kein einziger Buthide mindergiftig.
      Ein 20er Becken ist für C. vittatus m.E. nur noch als pervers zu bezeichnen, erst recht wenn mehrere drin sind.

Selbst bei Buthus occitanus sind nur die europäischen Exemplare FÜR BUTHIDEN wenig gefährlich (ein Stich gleichwohl Hölle schmerzhaft), und welcher Anfänger vermag diese von den Nordafrikanern zu unterscheiden, bzw. könnte mir jetzt hier eine Unterscheidung zwischen sagen wir Hottentotta tri. o.ä. und B.occ. sagen...
      Dabei zugleich der Hinweis, Händleraussagen sind manchmal eher eine Garantie dafür, daß das Tier alles ist, aber nicht die angegebene Art looool übertrieben, aber naja....

Hadrurus:
      Ideale Anfängertiere, groß (=entkommen nicht so schnell durch Spalten o.ä.), für Nichtbuthiden sehr schnell (gibt einen leichten Vorgeschmack auf Buthiden...), stechfreudig, leicht zu halten, oft zu sehen. Zwar nicht mindergiftig, Stiche sehr schmerzhaft, aber ohne systemische Wirkung, letztlich also keine große Gefahr.
      Nachteile: NICHT in Gruppen halten. Leider meist nur Wildfänge und oft recht alte Tiere zu kriegen, allerdings auch recht langlebig. Zucht extrem schwer. Teuer.

Noch ein Hinweis, für einen Allergiker kann jeder Stich jeder Art das Aus bedeuten.

See ya
      Jan

Kommentar

Hallo!
        Vielen Dank an beide! Besonders an Jan! Danke!

Noch eine kleine Frage, da ich bis jetzt (bin im Prinzip nur in der tagaktiven Reptilien-/Futtertierbranche erfahren) noch nie mit dem Begriff "nachtaktiv" gearbeitet habe, tut sich mir doch noch die eine Frage auf:

Bei den Hadrurus-Arten: Lässt sich deren "Betriebszeit" in etwa eingrenzen?

Weil ich meine, "nachtaktiv" könnte ja heißen, von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Du verstehst was ich meine.

mfhG und einem großen Danke nochmal, Christian!

Kommentar

@ Jan :
          Dann muss ja der Bericht in der ersten TERRARIA falsch sein da steht da man ihn sehr gut als Anfängertier empfehlen kann und sowas . Naya danke das du mich eines besseren belehrst.
          @ Kuba Anolis :
          Versuche dein Glück mit dem H.Soder H.A . Sind wunderschöne Tiere . Und auch ein Lob von mir das du dich vorher informierst
          Nachtaktiv heißtsobald die Belecuhtung ausgeht , kein sonderlich großes Licht im Raum ist sollte er herauskommen . So ist es zumindest bei meinem Pandinus spec.

L G Cayenn

Kommentar

Cayenn, solche Empfehlungen sind auch stark subjektiv. Man könnte genausogut sagen, Hadrurus seien keine idealen Anfängertiere, etwa weil sie sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit sind.

Aber sagen wir´s so: ja, aus den genannten Gründen halte ich es für nicht vertretbar, Centruroiden bzw. Buthiden allgemein einem Anfänger zu empfehlen. Welcher Anfänger kann die einzelnen Centruroiden auseinanderhalten etc. pp.. Und geht man von Murphy´s law aus, dann wird jeder mit gewisser Wahrscheinlichkeit mal die Erfahrung eines Ausbruchs machen. Diese Erfahrung würde ich persönlich besser mit einem P.I. oder Hadrurus machen, die wenigstens nicht in JEDE Ritze passen.

Betriebszeit:
            Im Grunde passt das schon, 23.00 bis 6.00, aber natürlich nicht so genau.
            Skorpione registrieren den Helligkeitsunterschied, das Dunkelwerden sowie den damit verbundenen Temperaturabfall. Dies und daneben die "innere Uhr" sagen dann: los geht´s. Je nach Eingewöhnung und Zeitschaltung kann das eben auch früher sein. Bei mir geht das Hauptlicht sommers gegen 21.00 aus, dann Rotlicht für ne Stunde. Nach ner gewissen Eingewöhnung kommen die Tiere auch schon in der Rotlichtphase raus.

Aber es hängt auch viel von der Art und dem Individuum ab, mein Buthus-Männchen etwa kommt meist nur tiefnachts raus, das Weibchen dagegen viiiel früher.

Wundere Dich aber nicht, wenn Du Dein Tier wochen- oder monatelang mal gar nicht siehst. Skorpione sind wahre Hungerkünstler (ausserdem ist für Hadrurus nu bald Winterruhe).

See ya
            Jan

Kommentar

Lädt...
            X