Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardisoma armatum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Cardisoma armatum?

Hallo,
    habe diesen Thread erst spät entdeckt...
    Ich halte eine Cardisoma, höchstwahrscheinlich guanhumi, jedenfalls nicht armatum, in einem Paludarium mit 60 x 60 cm Landteil und 120 x 60 cm Stufenwasserteil. Der Landteil ist 36 cm hoch mit Erde gefüllt und von der Krabbe vollständig unterhöhlt worden. Meistenteils hält sie sich unterirdisch auf, alle paar Tage geht sie auch für ein Paar Stunden ins Wasser. Auch zur Häutung scheint sie grundsätzlich ins Wasser zu gehen (allerdings habe ich den Landteil nicht umgegraben, um das zu verifizieren).
    Ich weiß nicht, wieviel von der Lebensweise man auf armatum übertragen kann, aber falls armatum ähnliche Grabegelüste hat, sollte man ihr auch Gelegenheit dazu geben. 30cm Füllhöhe wären dann wohl eher Minimum.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Cardisoma armatum?

hi
      ich habe ein 180,60,60cm Aquarium für meine Kraben 1weibchen und 2 Mänchen
      und ich habe auf den Boden des Beckens
      ein Art Rohr Leitung gelegt und mit Sang gefühlt die Krabben sitzen sehr oft drin,
      ich werde aber noch alle 20 cm ein Loch reinschneiden, weil das ganze nicht sehr zugänglich ist!!!!
      auf das ganze kommt natürlich ein Kies erd gemisch!!

Kommentar

Cardisoma armatum?

ich meine natürlich dicke rohre aus dem Baumarkt und meine Aquarienrohre usw.

(vorsicht mit silikon nur Aquarien silikon)

Kommentar

Hallo Stephan, ich wüsste gerne, was für ein Substrat Du verwendest.

Hallo Alfred17, wie unterscheidest Du die Geschlechter? Haben Deine Tiere aufgrund eines hungrigen Artgenossen schon Gliedmaßen verloren?

Gruß,

Thomas

Kommentar

Cardisoma armatum?

genau weiß ich den GU auch nicht aber ich habe gehört das das der Körper des Mänchens anders geformt sein sill alls das Weibchen (ovaler glaub ich)

und mein Mänchen hat leider schohn eine Schere verloren ich hab ja 2 Mänchen (feler des Großhändlers) eigentlich volte ich 1 Mänchen und 2 Weibchen naja er hat mir das eben umgekert geschickt!!!!!!

Kommentar

Re: Re: Cardisoma armatum?

Megaman wrote:

Hallo Stephan, ich wüsste gerne, was für ein Substrat Du verwendest.
              Ich verwende ordinäre Gartenerde, allerdings hauptsächlich deswegen, weil ich es damals nicht besser wußte. Empfehlen würde ich eher etwas Dichteres, Lehmhaltiges.

Tschöö
              Stephan
              Ambystoma mexicanum

Kommentar

Alfred17 wrote:
                genau weiß ich den GU auch nicht aber ich habe gehört das das der Körper des Mänchens anders geformt sein sill alls das Weibchen (ovaler glaub ich)

und mein Mänchen hat leider schohn eine Schere verloren ich hab ja 2 Mänchen (feler des Großhändlers) eigentlich volte ich 1 Mänchen und 2 Weibchen naja er hat mir das eben umgekert geschickt!!!!!!

Hallo,
                Du solltest darauf achten, daß die andere Schere nicht auch noch flöten geht, sonst ist die Ernährung der Krabbe nicht mehr gewährleistet...
                Zur Körperform: schade, daß man es nicht genauer sagen kann, denn ein "ovalerer Körper" ist zur Bestimmung des Geschlechts glaube ich nicht besonders gut...

Stephan: Was hälst Du von Aquarienkies feinster Körnung (also Aquariensand) als Substrat? Bei ausreichender Feuchtigkeit ist das Gängegraben möglich, auch, wenn ich keine so große Substrattiefe erreiche, wie Du in Deinem Becken hast.

Nun noch eine Frage: Bietet Ihr den Krabben Salzwasser an?

Gruß,
                Thomas

Kommentar

Cardisoma armatum?

Salzwasser???
                  "jein"
                  wen man nicht Züchten will braucht man kein Salzwasser.
                  ich habs aber trozdem drin und die mögen es auch !!!!

Kommentar

Re: Re: Cardisoma armatum?

Megaman wrote:

Stephan: Was hälst Du von Aquarienkies feinster Körnung (also Aquariensand) als Substrat?
                    Nimm noch eine Stufe feiner: Der in Baumärkten angebotene Sandkasten-Spielsand ist deutlich feiner als das, was der Zoohandel so anbietet. Außerdem wird er permanent chemisch überwacht; ein Analysenauszug ist idR auf dem Sack aufgedruckt. Kosten tut er etwa ein Fünftel dessen, was No-Name-Sand im Zoohandel kostet.
                    Allerdings sind die in Sand gebauten Gänge nicht so stabil wie in Erdreich, und von Statik haben die Krabben keinen Schimmer. Daher werden die Gänge wahrscheinlich sehr oft einstürzen und die Krabben das Becken ständig "umgestalten". Außerdem wirst du, nachdem die Tiere den Grund erstmalig unterhöhlt haben, wahrscheinlich die überschüssigen "Maulwurfshügel" aus dem Becken räumen wollen, damit der Überschuß nicht permanent da landet, wo er nicht hin soll (meine Krabbe schmeißt ihren Müll mit Vorliebe in den Wasserteil). Aus diesen Gründen würde ich einen festen Bodengrund bevorzugen, der die Form möglichst lange hält, die die Tiere hinein"schnitzen". Falls ich meine 160 Liter Erde jemals austauschen werde, werde ich es mal mit Walderde versuchen.
                    In freier Wildbahn wandern guanhumi kilometerweit ins Landinnere und graben ihre Höhlen wohl in den allermeisten Fällen ins Erdreich. Wie es da mit armatum aussieht, weiß ich nicht.

Nun noch eine Frage: Bietet Ihr den Krabben Salzwasser an?
                    Nein, ich überhaupt nicht.

Tschöö
                    Stephan
                    Ambystoma mexicanum

Kommentar

Cardisoma armatum?

ist der Sandkastensand nicht zu Kalk haltig?????
                      der hept den PH wert im wasser doch viel
                      zu stark an!!!!! oder ????????

Kommentar

Nein, Kalkanteil und pH-Wert haben keine direkte Verbindung, und Sand besteht außerdem hauptsächlich aus Silikatverbindungen.
                        pH = Konzentration der freien Wasserstoffionen
                        GH = Gesamthärte
                        KH = Karbonhärte
                        In Bezug auf den pH-Wert dürfte für Cardisoma ein weiterer Bereich akzeptabel sein als für die allermeisten anderen Tiere (man denke nur an die Salzwasserverträglichkeit).
                        Was die Wasserhärte angeht, glaube ich nicht unbedingt, daß die Tiere ihren Kalkbedarf über das "Atemwasser" mitdecken, dafür sind sie eigentlich zu selten im Wasser. Ansonsten sollte man mindestens einen Wert von 15 - 20 dH vorhalten, das entspricht Stufe 3 auf der "Waschmaschinenskala".
                        Allerdings sollten Land- und Wasserteil mindestens durch eine Glasscheibe getrennt sein. Wenn das Wasser als Grundwasser in den Landteil vordringen kann, ist wohl kein Substrat "stabil" genug, um zu vermeiden, daß die Gänge einstürzen. Außerdem sitzen die Krabben in dem Fall auch auf dem Landteil unterirdisch im Wasser.
                        Wenn man also Land- und Wasserteil entsprechend trennt, können die Wasserwerte sowieso nicht großartig durch das Material des Bodengrundes beeinflußt werden.

Tschöö
                        Stephan

PS: Falls du irgendwo empfohlene pH- und GH-Werte für den Wasserteil bei Cardisoma gefunden hast, könntest du sie mal hier posten? Ich habe darüber noch nirgendwo etwas Konkretes gelesen.
                        Ambystoma mexicanum

Kommentar

Cardisoma armatum?

ne was genaues habe ich auch nicht gefunden !!
                          der PH wert solte um 7-8 Liegen!!!!!

woher haben sie ihre Cardisoma guanhumi gekauft ??????oder haben sie
                          Nachzuchten???

Kommentar

Hallo Stephan,

meinst Du mit Gartenerde herkömmliche Blumenerde? Dann würde mich interessieren, ob es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung kommt.
                            Diese Frage geht auch an Alfred: Wie kletterfreundlich sind Eure Tiere? Habt Ihr die Seiten- und Rückwände so gestaltet, daß die Tiere klettern können?

Gruß,
                            Thomas

Kommentar

Cardisoma armatum?

ich hatte für mein Becken eine Kokosfaserrückwand eingeklebt von der nach 2 Wochen nichts mehr über gewesen ist(eine 180,60,60cm Korkvassrückwand ist ja auch nicht ganz billig) aber Klettern Thun meine eigentlich nicht!!!

ist es eigentlich möglich andere Krabben wie Winkerkrabben,Mangrovenkrabben,usw mit den Landkrabben zusammen zu halten???
                              Habt ihr da Erfahrungen???

Kommentar

Schimmel: Ich halte die Luftfeuchte zwischen 60 und 70%. Die Erde ist mit Seramis durchmischt (allerdings nicht von mir, sondern von der Krabbe - wenn es nach mir gehen würde, war Seramis eigentlich als Bodenschicht geplant, aber die Krabbe sah das anders). So hab ich in diesem Becken keine Probleme mit Schimmel.
                                Klettern: Meine guanhumi klettert gut, aber nicht gern. Das Becken ist oben offen, und sie könnte es jederzeit verlassen, wenn sie wollte, was sie aber im Verlauf der letzten 12 Monate nur einmal getan hat. Eine Rückwandgestaltung macht bei mir keinen Sinn, da die lichte Höhe des Beckens über dem Erdteil nur knapp 20 cm ist.
                                Vergesellschaftung: Gestern habe ich noch mit jemandem gesprochen, der armatum mit Erfolg zusammen mit Landeinsiedlern hält. Ist bei ihm kein Problem, da die Einsiedler sich zur Häutung eingraben und dann keine Gefahr laufen, den Krabben verletzlich in die Quere zu kommen. Generell denke ich, daß es grundsätzlich einfacher ist, verschiedene Krabbenarten gemeinsam zu halten als mehrere Exemplare einer Art, weil dadurch eher Revierkämpfe vermieden werden. Man sollte nur darauf achten, daß die eine Art sich nicht bevorzugt da aufhält, wo die andere sich häutet.

Tschöö
                                Stephan
                                Ambystoma mexicanum

Kommentar

Lädt...
                                X