Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardisoma armatum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Re: Cardisoma armatum?

    @Armin: Sorry, mit Brackwasser kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich würde aber, nach dem, was ich bisher gehört habe, den Krabben nicht ausschließlich Brackwasser zur Verfügung stellen, sondern zumindest auch ein Süßwasserbecken. Vielleicht kann Jana mehr dazu sagen, und auch Chris sollte da doch sehr gut im Thema sein?

    Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

    Kommentar


    • #77
      Re: Re: Cardisoma armatum?

      ptx2 schrieb:
      hallo armin und crazykeeper,
      da ich zur zeit beruflich sehr eingebunden bin, kann sich meine antwort noch um ein paar tage verzögern. ich werde mich euren anliegen aber in jedem fall widmen.

      mit der bitte um geduld

      viele grüße
      jana
      Hallo
      ich hätte eine sehr dringende frage. Muss die Häutung immer im wasser sein. Wie lange darf die Häutung etwa dauern wenn der Panzer
      seitlich aufgebrochen ist.

      Danke Armin

      Kommentar


      • #78
        Re: Cardisoma armatum?

        Habe 2 Cardisoma Armartum Männchen. erstmal was zur Vergesellschaftung. Hatte zusätlich noch eine rote Mangrovenkrabbe die sich stets unter einer Wurzel versteckt hatte. Eines tages bei der Fütterung traute sie sich aus ihrer Höhle heraus. Da eines meiner Männchen seinen Fisch schon alle hatte kam er in einen " Fresswahn " in dem er sich alles schnappt was ihm vor die schere kam. Binnen zwei Stunden war von der Mangrovenkrabbe nurnoch zwei Scheren übrig. Da mein Männchen immer nach der Fütterung in diesen Wahn verfällt halte ich es für ausgeschlossen kleinere Tiere mitzuhalten.

        So und nun will ich mit dem Vorurteil Schluß machen das man Colorkrabben nachzüchten kann denn dies ist bisher noch nicht gelungen. Die Krabben im Handel sind alles Wildfänge. Und nun zur Haltung : Hab ein 1,00 m Becken in dem grobkörniger Kies zu einem Strand gebaut ist. Die Wassermenge beträgt 50 Liter. Außerdem sind einige Wurzeln darin. Laßt euch wegen der Wasserqualität nicht heiß machen. Wechsle das Wasser aller zwei Wochen gegen aufbereitetes Wasser und komme ohne ständige ph tests usw. aus (die krabben hab ich 3 Jahre). Temperatur 27 Grad und durch die geringe Wassermenge hohe Luftfeuchte. Krabben sind Tag und Nacht sehr aktiv und klettern viel. Zu fressen bekommen sie aller 3 Tage jeder einen Stint und 2 mal in der Woche Bachflohkrebse. Riesenmückenlarven wurden auch gerne genommen. Sie sind seit dem ersten Tage scherenzahm. Falls ihr noch fragen habt postet einfach.

        Kommentar


        • #79
          Re: Cardisoma armatum?

          Hallo zusammen!

          Hab mir vor 2Tagen auch eine (Ich kenne sie nur als Tricolor(Cardisoma armatum)) angeschafft.
          Ich hab mir jetzt viele Berichte und Seiten im Internet durchgelessen und angeschaut!eine Frage bleibt mir noch offen, wie die richtige Haltung (Aquarieneinrichtung) gemeistert werden soll. Jeder nimmt anderen Sand oder Kies.
          -Ich hab Kies sorten gemischt Grob,klein,Sand,
          -ca.60% Land und 40% Wasser
          -Viele verstecke

          Fahre ich mit der Einrichtung jetzt Tiergerecht oder nicht??

          Danke
          Gruß Micha

          [[ggg]Editiert von Micha86 am 13-06-2005 um 08:40 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #80
            Web Seiten

            Hallo zusammen,

            zum Thema Krabben:

            wollte schon lange Wasserschildkröte doch das Thema wird bald endlos. So von wegen Aquaterrarium Land / Wasseranteil etc. Da Stoss ich per Zufall auf die kleinen Krabbler- die wohl nicht grade 400 Liter Wasser und zusätzlich einen halben Quadratmeter Landanteil benötigen. Okey- auch bei Krabben gibt es Anscheinend Riesendinger :-) Solch ein Aquaterratium ist wohl nix für einen Anfänger.

            Klicke mich seit einigen Wochen mit dem Thema Krabben durchs Internet und musste feststellen, das die berichte nicht so ausführlich sind obwohl mir die Haltung im vergleich zu Wasserschildkröten doch massiv einfacher vorkommt. Wollte einfach mal alles angeben, was ich bis anhin so gefunden habe:

            http://kurzer.onlinehome.de/1229776.htm

            http://insel.heim.at/malediven/350824/krabben-NEU01/mangStart.html

            http://www.interaquaristik.de/catalog/index.php?xC=Krabben&sessID=87adc926980b169e49d4fa995510e317

            und natürlich

            http://www.wirbellose.de/

            das meiste wurde ja auch schon erwähnt :-(

            Mich dünkt es wirklich sau schwer was Anständiges zu finden, da man meistens auf Kochseiten landet :-(

            Sollte einer noch Händlerseiten oder sonst was Interessantes kennen, fügt es doch bitte an ;-)


            Ach ja, mein Interesse wurde durch die beiden erweckt:

            http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=105

            http://www.interaquaristik.de/catalog/xanario_pinfo.php?xP=Indische_Suesswasserkrabbe_Oziothelphus a_ceylonensis

            anscheinend keine Fleischfresser und so :-) so von wegen Nutztiere fürs Aquarium wie z.B. der junge hier:

            http://www.interaquaristik.de/catalog/xanario_pinfo.php?xP=Krabbenkrebs_Aegla_spec

            aber eben, die Neulinge. Bei den beiden (die mein interesse weckten) sehe ich es doch richtig, dass man hier mit einem Aquarium inkl. darüberligendem Landanteil auskomme. Sagen wir 180 Liter Wasser in einem Aquarium von 1200mm x 500 mm x 500 mm mit einem Wasserstand von 300mm und dem darüber liegendem land/luftteil von 200mm

            Grüsse Frankyfrank







            [[ggg]Editiert von Frankyfrank am 03-07-2005 um 22:17 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Frankyfrank am 03-07-2005 um 22:32 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Frankyfrank am 03-07-2005 um 22:35 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #81
              Re: Cardisoma armatum?

              Hallo zusammen!

              habe mir gestern - nach "Vorbereitung" des Beckens gemäß der Angaben des Zoohändlers - zwei C.A. gekauft. Die Anführungszeichen deshalb, weil die die Tiere wie Wasserschildkröten halten, also halbvoll mit Wasser u schwimmender Landzone... ich habe also jetzt zu Hause ein 60l Becken ("reicht für 2...") mit 3 cm Sandschicht, halbvoll mit Wasser und nem Haufen Tontöpfe (kaputt gemacht, als Höhlen, teilweise übers Wasser ragend... meine Barsche mögen sie u es setzen sich n paar Algen dran ab, sieht irgendwann wie ne verfallenen Stadt aus)... ne Pumpe hats auch, Luftfeuchtigkeit scheint auch nicht gering zu sein, Scheiben beschlagen immer leicht... bin nat. davon ausgegangen, daß die mir die "Wahrheit" sagen in dem Laden.... bin auch eig nur durch Zufall hier reingestolpert...

              Werde dann aber am WE das Becken neu gestalten, habe im Keller zwar noch so 3 od 4 Becken a 60l, meine großen Becken nehmen aber die Barsche in Beschlag.

              (So kommt n Aquarianer also doch an n Terrarium^^ hatte eigentlich vor, den Krabben ab und zu die jungen Barsche dazu zu setzen, glaube, da ist die Überlebenschance für die größer, als bei ihren Eltern im Becken, außerdem haben die Krabben dann auch n bißchen Frisch-Fisch)


              Vielleicht kann mir jemand von Euch ja n paar der "ersten Fragen" beantworten... habe zwar den Thread u n paar Seiten gelesen, bin aber noch verhältnismäßig "ungebildet"^^

              Ich schreibe jetzt mal munter drauf los, die Quellen-Angaben für mein "Wissen" lasse ich mal weg, ich lasse mich bei jeder Angabe gerne von einem erfahrenerem Menschen hier belehren, geht mir ja nicht um ne Diskussion (zumindest mit mir, dazu weiß ich zu wenig^^), sondern um Hilfestellungen/Tipps

              also,

              1) ich habe 2 C.A., sind beide recht klein. Reicht da ein 60er becken? Entsprechend mit Bodengrund u Wasserzone "bestückt"

              2) in Anschluß zu 1, man hat mir die beiden zwar als m u w verkauft, sollte dem aber nicht so sein (mal rauszufinden versuchen..), ist es sinnvollen, jedem ein 60er Becken zur Verfügung zu stellen, oder ist es netter, wenn sie trotzdem zusammen wohnen bleiben?

              3) ich habe das Becken mit Aquarien-Wasser erstbefüllt, also Wasser, was bereits "eingefahren" ist und keinen Nitrat/Nitrit peak mehr vor sich hat. Gehe bei neuen AQs immer so vor, Wasser aus den alten plus 1/4-1/3 Frischwasser, fahre damit recht gut u die Fische mögens... (die Barsche pflanzen sich meist relativ kurz nach einem Teilwasserwechsel fort, ob ich damit viell nen Schlüsselreiz auslöse oder ob es ihnen dann einfach besonders gut geht, weiß ich nicht...)
              Was sagen die Krabben zu nem ähnlichen Vorgehen? Oder lieber komplett das Wasser wechseln, dann aber halt wieder mit 2/3 AQ, 1/3 Frischwasser auffüllen oder am besten "echtes" Frischwasser (meine hier mit Frischwasser Leitungswasser!!)

              4) die Jungs im Tierladen füttern (ausschließlich??) rote Mückenlarven als Frostfutter, wie ich jetzt weiß, sind die C.A.s aber eig hauptsächlich Pflanzenfresser... wie sieht es aus, darf ich trotzdem ab und an schwächere Nachwuchs-fische in deren Wasser setzen u den Krabben viel Spaß wünschen) bzw. Mückenlarven füttern, oder sollte ich das lieber sein lassen?



              Oki, das war sicher nur der Anfang an Fragen, aber ich danke schonmal allen, die mir mit Tips u Infos helfen möchten :-)

              Grüße,

              neLLi

              [[ggg]Editiert von neLLi the kid am 30-08-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #82
                Re: Cardisoma armatum?

                Hi neLLi!

                Ob es wirklich schlau ist, sich ein Tier/ Tiere zu kaufen und dann zu fragen, wie man sie pflegt? Sorry, da verschlägt´s mir fast die Sprache...

                Wie dem auch sei- eingefahrenes Wasser ist sicherlich nicht verkehrt. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen- da sind andere User unterwegs, die sich auskennen.



                P.S: Bitte korrigiere Dein Posting bzgl. Verniedlichungen und Groß- und Kleinschreibung.

                Kommentar


                • #83
                  Re: Cardisoma armatum?

                  Hi Gregor,

                  habe die Schrift bzgl. k/G u Verniedlichung korrigiert, als Programmierer ist man ohne k/G einfach schneller, wenn das hier nicht gern gesehn wird, werd ich mich wohl versuchen, daran zu halten.

                  Ich habe mich in dem Tiergeschäft informiert und scheinbar den Fehler gemacht, Leuten zu glauben, die keine Ahnung haben. Zumindest was Fische angeht, habe ich da eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht, die Sterblichkeit bei meinen Barschen liegt bei ca. 20 Tieren bei einem in 2 Jahren, der eine war allerdings auch von Anfang an ein schwächeres Tier... An sonsten sind die Tiere munter, pflanzen sich fort, rupfen Pflanzen aus und machen halt so, was Barsche eben so machen...

                  Naja, wie dem auch sei, ich fühle mich zwar nicht wirklich "schuldig", ich verlasse mich normalerweise darauf, daß Menschen, die einen Beruf ausüben, diesen auch gewissenhaft ausüben. Ich werde aber natürlich versuchen, idealere Bedingungen zu schaffen und hoffe, daß mir das auch möglichst gut gelingt.

                  Oki, dann jedenfalls schonmal vielen Dank für Deine "Teil-Antwort", mal sehen, wer meine anderen Fragen beantworten kann ;-)

                  Grüße,

                  neLLi

                  [[ggg]Editiert von neLLi the kid am 30-08-2005 um 18:27 GMT[/ggg]]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X