Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardisoma armatum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cardisoma armatum?

Hallo,

kann mir jemand Haltungstipps zu Cardisoma armatum (wird im Handel auch Tricolor-Krabbe, Rote Landkrabbe, Halloween-Krabbe, Große Landkrabbe, Regenbogenkrabbe... genannt) geben?

Danke,

Thomas

Re: Cardisoma armatum?

hi, hier gibt infos, in engl.

http://www.easyexotics.co.uk/shop/en-gb/p_7.html

viele grüsse
    andy

Kommentar

Re: Re: Cardisoma armatum?

Danke.

Thomas

Kommentar

Hallo,

hat sonst noch jemand Tipps oder Haltungserfahrungen?

Thomas

Kommentar

Landkrabben?

Ohne nerven zu wollen...

Hat vielleicht jemand generell Erfahrungen mit Landkrabben gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke!

Kommentar

Re: Landkrabben?

Hi Megaman,
            manchmal hilft es auch sich selbst auf die Suche zu machen ;-)
            Aber gut, vielleicht kann ich ja auch helfen. Hab schon mal eine ganze Zeit lang verschiedene Arten von Land- und Mangrovekrabben gehalten und halte nun schon einige Jahre Landeinsiedlerkrebse.
            Im deutschsprachigen Internet ist die Seite:
            http://www.wirbellose.de/
            wohl die erste Wahl. Hier findest Du mit Sicherheit auch einige Ansprechpartner, wie z.B. auf dieser Seite über Rote Mangrovenkrabben:
            http://insel.heim.at/malediven/350824/krabben-NEU/frame.html
            Wenn Du zu den Menschen gehörst, die noch die Fähigkeit besitzt Bücher zu bedienen, ist sicher auch dies interessant:
            Buch zur Krebstierhaltung, erschienen 1999 von Hans Gonella und heißt: KREBSE, KRABBEN UND GARNELEN IM AQUARIUM; ISBN 3-931 792-87-0 bede Verlag/Ratgeber 29,80DM

Ansonsten, wenn es spezielle Fragen gibt - melde Dich

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Re: Re: Landkrabben?

Harry Wölfel wrote:
              Hi Megaman,
              manchmal hilft es auch sich selbst auf die Suche zu machen ;-)...Im deutschsprachigen Internet ist die Seite:
              http://www.wirbellose.de/
              wohl die erste Wahl. ...wie z.B. auf dieser Seite über Rote Mangrovenkrabben:
              http://insel.heim.at/malediven/350824/krabben-NEU/frame.html
              Wenn Du zu den Menschen gehörst, die noch die Fähigkeit besitzt Bücher zu bedienen, ist sicher auch dies interessant:
              ...KREBSE, KRABBEN UND GARNELEN IM AQUARIUM; ISBN 3-931 792-87-0 bede Verlag/Ratgeber 29,80DM
              Ansonsten, wenn es spezielle Fragen gibt - melde Dich
              Viele Grüße
              Harry Wölfel

Hallo,

wäre ich nicht selbst auf die Suche nach Informationen gegangen, würden die Landkrabben in einem Aquarium schwimmen...

Ich muß Dir widersprechen: die von Dir angesprochenen Seiten sind mir bekannt und überhaupt nicht erste Wahl, ich besitze auch keine Roten Mangrovenkrabben.

Auch das Buch von Gonella, welches Du erwähnst (und das Buch von Kleinsteuber und das Buch von Schmitz...) ist mir durchaus bekannt, nicht nur, weil auch ich seit längerer Zeit Coenobita (Landeinsiedlerkrebse) halte.
              Doch während es über Coenobita einigermaßen gute Veröffentlichungen gibt (vor allen in Zeitschriften - DATZ und DRACO), ist über Landkrabben so wenig veröffentlicht worden, daß in einem "Tierfachgeschäft" fünfzehn dieser Tiere in einem Aquarium mit ein paar Steinen gehalten werden - was dies für die Tiere bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.

Um es noch einmal klar zu sagen: ich kann mit Büchern umgehen, vielleicht kannst Du nicht mit genauen Artenbezeichnungen umgehen...

Thomas

[Edited by Megaman on 15-11-2002 at 13:10 GMT]

Kommentar

Der gute "Megaman" ist wohl megaschnell gereizt ???

Kommentar

Nein, nein, aber ich will meinem Tier die Umgebung bieten, die es verdient hat.
                  Und das gestaltet sich sehr schwer bei so wenig Informationen über Landkrabben.
                  Es gibt einige Homepages zum Thema Landkrabbenhaltung, doch da ich kein Polnisch und kein Tschechisch kann, sind die für mich unbrauchbar. Bis auf die Fotos natürlich.
                  Die englische Seite (s.o.) ist gut, aber es wird eben nicht die Art Cardisoma armatum erwähnt.

Ich bin nicht schnell gereizt (wenn es jemand schaffen sollte, mich zu reizen, klinge ich anders...), doch ich versuche seit geraumer Zeit, mich schlauzumachen (Internet, Bücher, Zeitschriften, e-mail, persönliche Kontakte...), da braucht man mir nicht zu sagen, daß ich mich selbst informieren soll...

Schönen Gruß an alle

Thomas

Kommentar

Hallo,
                    @ Barbapapa: Danke dass Du mit einschreitest, aber ist schon ok, wer austeilt muss auch einstecken können :-)

@ Megaman: Kann schon sein, dass ich Probleme mit den Artennamen habe, aber es freut mich, dass Dir mein Bericht in der DRACO gefallen hat...
                    Ich hatte Deine Anfrage nach generellen Erfahrungen mit Landkrabben vielleicht zu allgemein aufgefasst.
                    Ich hab aber nochmals auf der www.wirbellose.de nachgeschaut und dort sehr wohl Einträge gefunden, die auf Halter von Landkrabben hinweisen - aber vermutlich weist Du das ja alles.
                    Du kennst sicherlich auch den Bericht über die Landkrabben Tailands aus einer DATZ von 1996 und die Bücher "Biology of the Land Crabs" von Burggen und McMahon, sowie "The Crab and its Relatives" von Street.
                    Tut mir leid, aber da Du ja alles schon weißt, kann ich Dir leider nicht helfen.
                    Ich wünsch Dir aber trotzdem noch viel Freude an diesen faszinierenden Tieren.
                    Schönen Tag noch.

Harry Wölfel

Kommentar

Re: Re: Re: Cardisoma armatum?

Harry Wölfel wrote:
                      ...
                      Tut mir leid, aber da Du ja alles schon weißt, kann ich Dir leider nicht helfen....

Harry Wölfel

Natürlich weiß ich nicht alles, besonders nicht das, was ich wissen will...

Ich möchte Dich bitten: Laß' uns nicht in einen Umgangston verfallen, der in solchen Foren im Moment anscheinend normal ist.

Schöne Grüße und danke für die Informationen,

Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Cardisoma armatum?

Hi Thomas,
                        hast natürlich recht mit den Umgangsformen.
                        Also nochmals, wenn ích helfen kann, dann tu ich das natürlich gerne.
                        Viele Grüße
                        Harry Wölfel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Cardisoma armatum?

Guten Morgen,

Was ich gerne wissen würde (habe ich gestern vergessen zu fragen): Wie lange musstest Du warten, bis Du den Hauswechsel beobachten und fotografieren konntest?

Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cardisoma armatum?

Hallo Thomas,
                            das ist gar nicht so schwierig. Die Einsiedler sind eigentlich ständig auf der Suche nach einem besseren Haus. Das ist auch logisch, denn sie wissen ja nie, ob und wann sie tatsächlich ein besseres finden. Deshalb untersuchen sie immer neu ins Terrarium gebrachte Schneckenhäuser. Wenn sie annehmbar erscheinen, dann werden sie auch mal "ausprobiert". Das Ganze kannst Du provozieren, indem Du mal für ein oder zwei Wochen alle leeren Schneckenhäuschen aus dem Terrarium herausnimmst, sie auskochst (damit sie wieder sauber sind und "anders riechen") Wenn Du sie dann wieder reinlegst, wirst Du feststellen, dass die Einsiedler die nun für sie neuen Häuschen aufgeregt untersuchen werden und wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann wechseln sie auch.

Aber ich hab auch mal ne Frage: Was zählst Du alles zu den Landkrabben allgemein? Kennst Du oder ein anderer hier die Bromelienkrabbe Metopaulis depressus von Jamaika? Das wären z.B. Tierchen mit denen würde ich mich auch gerne mal auseinander setzen. Die Berichte von Rudolf Diesel kenn ich, aber hat jemand schon mal mit diesen Krabblern Erfahrungen im Terrarium machen können?

Viele Grüße
                            Harry Wölfel

[/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cardisoma armatum?

Harry Wölfel wrote:
                              Hallo Thomas,...
                              Aber ich hab auch mal ne Frage: Was zählst Du alles zu den Landkrabben allgemein? Kennst Du oder ein anderer hier die Bromelienkrabbe Metopaulis depressus von Jamaika? ...
                              Viele Grüße
                              Harry Wölfel
                              [/quote]

Hallo,

ich fange gerade erst an, mich mit Landkrabben zu beschäftigen, deshalb kenne ich auch Metopaulis depressus nicht...
                              Noch eine Frage zu Coenobita:
                              Bin ich richtig informiert, daß die in Geschäften angebotenen ausschließlich Wildfänge sind oder gibt es Nachzuchtstationen?

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X