Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Creobroter pictipennis die genaue Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Creobroter pictipennis die genaue Haltung

Hallo!
    Sehr schöne Tiere, diese Creobroter pictipennis. Habe ein bisschen im Internet und im Forum recherchiert (so an die 10 Beiträge), habe aber über die genaue Haltung nicht sonderlich viel herrausgefunden, was nun die ideale Größe für das Terrarium betrifft. Da gehen die Meinungen von (für ein Weibchen) 10x10x15cm bis zu 20x20x30cm auseinander, was ja ein deutlicher Unterschied ist, da es ja gut das doppelte ist. Für fünf Männchen gilt im Prinzip fast das selbe; hier werden 20x20x30cm und 30x30x50cm angegeben. Würde mich interessieren, wie ihr die Tiere haltet, oder wie ihr sie gehalten habt.
    Und an =Jan= und Cayenn, falls sie das lesen: Keine Sorge! Bleibe erstmal beim Kaiserskorpion. Nur das warten auf mein immer noch nicht eingetroffenes ZOO ZAJAC-Paket bringt mich noch um und so musste ich mich einfach mal etwas ablenken!
    Mit vielen interessierten Grüßen, Christian

Hallo Anolis!
    Für Mantiden gibt es nur eine Seite in meine Augen. --> http://www.mantisonline.de/deutsch/index.html
    Dort findest Du eine sehr gute Anleitung für die Haltung von Creobroter p.
    Halte die Blütenmantis auch schon länger.
    Grüße Max

Kommentar

das ist auch noch ne ganz gute seite: http://www.schauinsekten.de/

Kommentar

Danke für die Antworten.

@garou: Diese Seite hilft mir denke ich nicht gerade weiter, da ich die Information, zitiere: Die Größe der Insektarien sind 20x20x 30cm für einzelne Weibchen und 30x30x50 für eine Gruppe von rund fünf Männchen, ja daher habe.

Kommentar

Verbessere mich: Jetzt habt ihr mir beide ganau die beiden Seiten genannt, von denen ich die Infos her habe.
          Tja... Was machen wir denn da? Streiten über die eigenen haltungsbedingungen? Lieber nich! Wäre toll, wenn sich noch ein dritter dazugeselln würde. Bis jetzt steht es ja praktisch 1:1
          Belustigte Grüße, Christian

Kommentar

Ich halte zwar keine Creobroter pictipennis aber Creobroter elongata, is ja so ziemlich das selbe.

Ich halte sie in 20x20x20 Terrarien, und finde das das eine gute größe ist.
            Ich finde 10x10x15 schon bisschen klein.

MfG Nico

Kommentar

Hallo

Die MINDESTgröße für die Terrarien sind bei Einzelhaltung doppelte Körperlänge der ausgewachsenen Mantide als Länge und Breite und die dreifache Körperlänge als Höhe.
              Da Creoboter nur 5 Zentimeter gross werden (oder sogar kleiner bleiben?..ich hab die Art nicht)...ist das Mindestmaß 10x10x15....wobei größer natürlich auch besser ist...
              Bei Gruppenhaltung muss man dieses Platzangebot auch etwa für jedes Tier haben.

Gruss

Axel

Kommentar

Lach! Na dann stehts ja jetzt 2:2! Erklären wir einfach mal, das anscheinend beide Größe geeignet sind. Mehr oder weniger. Wobei ich persöhnlich, ohne selber Mantiden (vielleicht bald, nächstes Jahr, ja...) gehalten zu haben, finde, das 20x20x20cm eine bessere Größe ist. Aber da die Tiere ja als ehr sesshaft gelten und ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen besitze, kann die Haltung, zumal sie ja auch sehr klein sind, denke ich, auch in einem 10x10x15cm erfolgen. Was für ein Zufall! Zufällig besitze ich ja ein leerstehendes Terrarium mit den 20er Maßen!
                Liebe Grüße, Christian

Kommentar

Hallo.

Ich halte mir selbst einige Mantidenarten und kann auch nur auf www.mantisonline.de verweisen. Ist mit Abstand die beste und informativste Seite zu diesem Thema.
                  Ich halte mein pictipennis weibchen auf 20x20x30. Bei den Terrariumgrößen kann man 5 Leute fragen und bekommt 6 verschiedene Antworten ...
                  Aber ansonsten ist die oben genannte Seite zu empfehlen.

Gruß Denis

Kommentar

Hi @all!

Nur mal ganz so nebenbei- es ist nicht so, das das Geschlecht egal ist und man für Männchen und Weibchen die gleiche Terrariengröße nehmen kann. Adulte Männchen, die paarungswillig sind, sind oft recht aktiv auf der Suche nach Weibchen. Dem muß man bei der Wahl des Terrariums Rechnung tragen. Die Größe eines Tieres allein sagt nichts über die Behältergröße aus, wenn man nicht weiß, wie aktiv die Tiere sind und Creobroter spec. ist aktiv, machmal sogar flugaktiv.

Gruß- Gregor

Kommentar

Es kommt auch immer darauf an, wie viele Tiere man hat und entsprechend wie viel Platz man den einzelnen Tieren zusprechen will!

Ich sag hier mal, auch auf die Gefahr hin dass ich geschlagen werde, dass man kleine Arten, wie Pharasphendale, Creoboter, Pseudocreobotra, Phyllocrania etc. auch in abgesägten 1,5l Colaflaschen mit einem Stück Gardine oben drauf problemlos halten kann. Das ist natürlich auf die Einzelhaltung ausgerichtet!
                      Bei mehr als 20 Tieren, die man einzeln halten will bleibt einem auch wohl nix anderes übrig.
                      Bei mir ist es dabei noch nie zu Häutungsproblemen oder Ähnlichem gekommen.

Man kann natürlich immer sagen grösser=besser! Aber es wird dann auch immer schwieriger die Tiere zu füttern (in einem großen Becken brauche ich mehr Futtertiere, damit auch mal eins bei den Tieren ankommt) und auch sie zu finden! (ich hab auch 5 Phyllocrania in einem über nen Meter grossen Becken und da sehe ich max. 2 wenn ich sie suche gleichzeitig ...!)

EDIT: Linksschreibung
                      Zuletzt geändert von Yidaki; 15.11.2006, 15:24.

Kommentar

Naja, eine abgeschnittene Colaflasche find ich schon arg klein .
                        Ich halte mir wahlbergii, pictipennis,taumantis sigiana und gongylodes, alle auf 20x20x30 einzeln natürlich. außer die gongylodes, die brauchen etwas mehr,. Als Larven halte ich sie in Heimchendosen.

Dann doch lieber ein paar weniger halten, dafür in einem schön eingerichteten Becken, wenn man nicht so viel Platz hat... macht meiner Meinung nach auch mehr her (fürs Auge). Soll ja auch vernünftig aussehen und nicht wie in einer Pfandflaschenannahmestelle (nichts für ungut, soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, jeder so wie er mag)

Freundlichste Grüße Denis

Kommentar

Lädt...
                        X