Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler bei Pandinus imperator??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebler bei Pandinus imperator??

Hallo!
    Ich habe in der fast letzten Phase der Vorbereitung für meinen zukünftigen Kaiserskorpion ein Problem: Die Luftfeuchtigkeit lässt sich nich/nur extrem mühsam steigern. Minutenlanges sprühen, bis alles torpfnass ist, kann ja nicht das Wahre sein, oder? Wie wäre es mit einem Nebler? Habe mit Neblern noch keine Erfahrung gemacht und kann die dabei entstehende Luftfeuchte nicht einschätzen. Schätze sie so auf
    80-100%, was ja allerdings für den Skorpion zu hoch wäre. Was ratet ihr mir?

P.S.: Habe jetzt einen kleinen Versuch gemacht: Habe mit einer Spritze mit Kanüle Wasser in die unterste Erdschicht gespritzt. Vielleicht erhöht die Verdunstung ja die Luftfeuchte. Übrigens: Der Bodengrund ist Humus/Sand!

Liebe Grüße, Christian!

Hy!!

Ich bin zwar kein Pandinus-Halter, ich denke aber, ein Nebler ist aufgrund der Vibrationen sehr ungeeignet!

Was spricht denn gegen ein, zumindest teilweises, Anfeuchten des Bodengrundes???

GRuß Andi

Kommentar

Eigentlich ja nichts. Konnte allerdings bis jetzt noch keine höhere Luftfeuchte (nur leicht gestiegen) durch das einspritzen feststellen. Werde in den nächsten tagen mal mit mehr Wasser experimentieren.
      Oh Mann: Und ich habe noch vor ein/zwei Wochen geschrieben, das die Luftfeuchte ja wohl das kleinste Problem dastellen wird. Und jetzt ist es mein einziges! Naja, aber daran solls nicht scheitern, nicht wahr?!
      MfG Christian

Kommentar

Helfen würde auch ein Verkleinern der Lüftungsflächen. Mal die Hälfte mit Tesa zukleben und mal schauen was passiert.

Gruß David

Kommentar

Hi,

u.a. deshalb ist Pandinus gar nicht soooooo leicht zu halten, wenn man´s richtig machen will.

Wie warm ist es denn im Becken?

Und Obacht, Pandinus stammen keinesfalls nur aus Regenwäldern, sondern kommen insbesondere in Savannen/ -wäldern vor ! Also mach es nicht zu feucht, lieber etwas seltener ordentlich sprühen und ne Wasserschale drin haben.

Meinst Du den Humus aus den Pressziegeln? Der ist Mumpitz, wenn der erstmal trocken ist nimmt der Null Feuchtigkeit auf.

Vorsicht mit Neblern, zwangsläufig wird die Feuchtigkeit dabei auch direkt auf das Tier gelangen !

See ya
          Jan

Kommentar

Tach Jan!
            Das Becken (60x30x30) ist unter der Lampe (20W) ca. 27/28°c warm. an den kühleren Stellen (z.B. in der Höhle) sind es ca. 24°c.
            Das mit dem Verbreitungsgebiet war schon klar. Hatte mich nur dazu durchgerungen, mir lieber ein Waldterrarium zu konstruieren. Im Moment komme ich auf max. 43% rel. Luftf..
            Würde das ausreichen? Ca ein drittel der oberen Belüftungsfläche sind bereits durch die Lampe abgedeckt.
            Bis jetzt ging es eigentlich mit dem Humus recht gut. Habe jeden Tag den normalen, geplanten Skorpion-Tagesablauf nachempfunden und mittags gesprüht. Habe immer direkt auf den Humus gesprüht. Bis jetzt blieb er feucht. Nur unter der Lampe trocknet er etwas schneller.
            Du erwähntest, das du den Pandinus nicht als Anfängertier empfiehlst; Gäbe es eine andere Art, auf die man ausweichen könnte? Gerade auch da das Terrarium bis auf die Rückwand schon voll eingerichtet ist, wäre es gut, wenn es eine Regenwald/Wald-Art wäre. Am besten auch eine die man oft im Handel antrifft?

Lieber Grüße, Christian

Kommentar

Hi,

das Becken sollte etwas wärmer sein, aber nicht überall.
              Würde nicht täglich sprühen. Wie gesagt, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, ein Tier zu kriegen, das nicht aus dem Regenwald stammt, braucht die LF nicht dauernd hoch zu sein, im Gegenteil. Andrerseits, ich habe einen meiner P.I.´s zeitweise unter Savannenbedingungen gehalten (zur Sicherheit mit immer vollem Wasserbecken), also relativ trocken mit seltenem, ordentlichen Sprühen, und der hat sich nicht so wohl gefühlt. Also halte ich sie nun unter semi-humiden Bedingungen.

Andere Arten, nun, das ist ja gerade der Grund, weshalb P.I. kein Anfängertier ist. Gerade bei Wald/ Regenwaldbecken ist es nicht so leicht, den richtigen Weg zwischen zu trocken und zu feucht zu finden. Semi-humide Haltung ist erst recht schwer.

Wenn die Einrichtung bleiben soll, dann könntest Du umschwenken entweder auf Trockenwald oder echten Regenwald.

Da ich mich nicht mehr groß mit andern Familien beschäftige, fallen mir da aber nur Buthiden ein, welche ja nun auch wieder keine Anfängertiere sind.

Ich denke, versuch das Becken weiter einzupendeln. Häng Dich nicht so sehr am Hygrometer auf, die LF hängt auch immer davon ab wo man misst, wie genau das Meter überhaupt ist usw.
              Mach das Becken wärmer und sprüh nur alle paar Tage.

See ya
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X