Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz für 60x25x25 3-fach Blockterrarium? (An alle)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz für 60x25x25 3-fach Blockterrarium? (An alle)

Hallo!
    Habe mir gedacht: Wie wär's denn mit nem' 60x25x25cm Blockterrarium(dreifach unterteilt)?
    Nur da gibt es ja eine Frage: Welche Tiere könnten da rein. Mangelndes Interesse herrscht nicht. Habe mir ja gestern meinen ersten Pandinus imperator geholt. Aber auch andere Arten Wirbelloser sind willkommen. Hatte mir gedacht, da es so viele Arten gibt, frage ich lieber mal die Leute mit Erfahrung.
    Würde mich über Antworten freuen!
    Mit vielen lieben Grüßen, Christian

P.S.: Hätte an eine Art Hunderfüßler gedacht...

Hi Kuba Anolis!

Da hat wohl einer Blut geleckt ...
    Habe auch ein Block-Terrarium 100x20x30 (5fach) und halte mir dort Mantiden.
    Sie fühlen sich dort sehr wohl und gedeien prächtig, nur zur Verpaarung setze ich sie um...
    Aber da gibts ja 1000 Möglichkeiten , kommt halt auf die Interessen an.

Gruß Denis
    Zuletzt geändert von dentheman; 19.11.2006, 16:22. Grund: böse Groß- und Kleinschreibung ...

Kommentar

Hi.

Also mit der Größe könnte man auch drei recht kleinbleibende Vogelspinnenarten halten. Falls Interesse besteht, kann ich Dir gerne welche nennen.

Die Erfahrung, die ich mit Blockterrarien gemacht habe, ist nur halt folgende: es ist zum einen schwer, grundlegend verschiedene Klimaverhältnisse zu schaffen, wenn man beispielsweise ein wüstenbewohnendes Tier neben einem aus dem Regenwald hält. Zum anderen ist die Gefahr tendentiell größer, dass sich eventuelle Milben oder andere Parasiten schneller auf die anderen Terrarien ausweiten, wenn sie direkt aneinander stehen.

Grüße,
      Claus

Kommentar

Stimmt schon mit dem Klima, das Problem hab ich auch (zum Teil), muß man halt änliche Tiere halten.
        Bei Spinnen kann ich nicht weiter helfen, ist nicht meine Baustelle, aber wenns Mantiden werden sollen, dann gern

Gruß Denis

Kommentar

Hallo!
          Danke für die vielen Antworten!!
          Hätte an eine Vogelspinne gedacht... Avicularia minatrix gefällt mir gut und die Becken wären ausreichend. Einziger Nachteil, das die Tiere angeblich recht selten und sehr teuer sind. Aber beim Erwerbspreis bin ich nie zimperlich; immerhin geht es ja beim Erwerb um ein Lebewesen, für dessen Leben man doch ruhig mal etwas mehr bezahlen könnte!
          Hält jemand vielleicht diese Tiere? Im Moment ist das Interesse zu Spinnen noch ein kleines bisschen größer, als das zu Mantiden!
          Mit vielen lieben Grüßen, Christian!

Kommentar

... wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Denis

Kommentar

Hallo,

Zitat von Kuba Anolis Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Avicularia minatrix gefällt mir gut und die Becken wären ausreichend. Einziger Nachteil, das die Tiere angeblich recht selten und sehr teuer sind.
              Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, es entspricht auf jeden Fall nicht den Tatsachen.

A.minatrix ist weder schwer erhältlich noch besonders teuer.

Allerdings ist es n.M. nach nicht unbedingt eine Anfängerspinne, da sind andere Arten doch besser geignet.

gruss
              Sebastian

Kommentar

Hi Christian.

Es gibt strittige Aussagen darüber, ob sich A.minatrix als "Anfängerspinne" eignet oder nicht. Also vom Verhalten her ist sie nicht schwer zu handhaben, nur ganz sicher gibt es diverse andere Arten, die kleine Anfangsfehler in der Haltung problemloser verzeihen.

Aber schwer zu bekommen sind sie wirklich nicht, auf Börsen und den gängigen Internetseiten regelmäßig angeboten.

Von der Größe des Terris her zwar an der Untergrenze, aber auch das würde gehen.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass sich da andere Arten besser eignen würden. Wenn Du das Tier aber nunmal schön findest und die Spinne halten möchtest, dann nur zu... Mit der nötigen verherigen Beschaffung von Informationen und Einrichtung des Terris etc. wird alles gut!

Grüße,
                Claus

Kommentar

Hi @all!

Für eine baumbewohnende/ strauchbewohnende Vogelspinne, wie A. minatrix wären imo 25cm definitiv zu niedrig.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                  X