Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G. rosea lag auf dem Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• G. rosea lag auf dem Rücken

Hallo,

nach dem Tod unseres sehr alt gewordenen G.rosea-Männchens entschieden wir uns dann doch wieder für eine neue G. rosea und diesmal sollte es dann wirklich ein Weibchen werden!

Das Tier ist mittlerweile um die 6 Monate bei uns und hat sich vor zwei bis drei Monaten perfekt gehäutet, die Größe entspricht jetzt der unseres toten Männchens - wobei beim jetzigen Tier keine Haken an den Vorderbeinen zu erkennen sind.

1. Frage: Woran erkenne ich eine Reifehäutung bei einem Weibchen? Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe gibts kein sicheres Merkmal ob sie nun adult ist oder nicht?

2. Frage: Warum lag unsere G. rosea heute morgen in ihrem Versteck auf dem Rücken? Kurz danach lief sie wieder ganz normal herum und sonnte sich. Eine erneute Häutung kann nach so kurzer Zeit nicht sein oder? Schlecht kann es ihr eigentlich auch nicht gehen, schließlich hat sie die selben Haltungsbedingungen wie das Männchen damals und der lebte ewig. Was mir nur dazu einfällt, dass ihre Grabaktivitäten die letzten Tage höher waren als sonst, gefressen hat sie normal.

Unser Männchen lag ja auch ab und an mal auf dem Rücken, als es sein Spermanetz baute, aber bei unserer jetzigen Spinne sah man gar keinen Grund, warum sie dies tat.

Hallo Sandra,

Zitat von Sandra Nieft Beitrag anzeigen

1. Frage: Woran erkenne ich eine Reifehäutung bei einem Weibchen? Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe gibts kein sicheres Merkmal ob sie nun adult ist oder nicht?
    doch, wenn sie einen (Schein)kokon baut, kannst Du Dir 100% sicher sein, dass es sich um ein adultes Weibchen handelt.

viele Grüße,
    Martin

---
    Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
    »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Sieht der dann auch wie ein richtiger Kokon aus und wie oft wird sie den dann bauen?

Kommentar

Ein IMO für G. rosea-Halter empfehlenswertes Buch: >>klick mich<<

Kommentar

Lädt...
        X