Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extatosoma tiaratum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extatosoma tiaratum

Hi,
    bei mir schlüpfen seit einigen Tagen ( Wochen) die ersten Jungtiere von Extatosoma tiaratum. Die Tiere sind bei mir genau so untergebracht wie die Elterntiere. Terrarium 30 cm hoch, beleuchtet mit einem 20 Watt Halogenstrahler.
    Im Becken befindet sich ein 200 ml Wasser Kunstoffbehälter mit Löchern im Deckel, in diesen stecken genau wie bei den Eltern Brombeerzweige.

Leider sind bereits einige der Jungtiere gestorben. Warum ?

Brauchen die womöglich ein anderes Futter ???

Danke auch von meinem Sohnemann ( 6 Jahre ) dem die Tiere gehören, und der so stolz auf seine erste Nachzucht ist !
    Zuletzt geändert von ingo v.; 08.12.2006, 17:42. Grund: Artname korrigiert

Hallo!
    Muß das nicht Extatosoma tiaratum heißen?

Also, wenn die Jungtiere noch ganz klein sind, schaffen sie es möglicherweise nicht, die harten Blattränder zu durchbeißen! Daher ist es immer gut, wenn man sie mit älteren oder adulten Tieren zusammenhält, welche die Blätter anfressen können. Man kann natürlich auch die Ränder mit der Schere abschneiden.

Gruß, juba

Kommentar

Hi!

Bei mir war es so das die wandelnden Blätter (auch Phasmiden nur anfälliger)

Irgendwie immer umher geklettert sind und die dann oft Stabren.

Ich habe die restlichen dann in ein kleines Terrarium getan und siehe da sie klettern immernoch umher aber sterben nicht.

Ich vermute das der Behälter zugroß ist und die Tiere zufiel Energie verbrauchen.Natürlich habe ich die Blätter auch angeritzt.

Mfg Christoph.

Kommentar

Hallo!
        Eben geschlüpfte Phasmiden durchleben anfangs eine Phase, in der sie ganz viel laufen. Möglicherweise ist das so eine Art Dismigration - die Tiere verteilen sich im "Raum". Genau weiß ich das aber nicht. Jedenfalls ist ein kleinerer Behälter tatsächlich besser, weil die Tiere dann das Futter besser und schneller finden, wie du schon gechrieben hast.

Gruß, juba

Kommentar

Hallöchen,

habe ein ähnliches Problem gehabt, die kleinen waren geschlüpft und eine Woche später waren sie auf einmal tot.
          Laut Aussage des Bekannten von dem ich die Tiere habe ist das völlig normal, Insekten dieser Art setzen auf Massenproduktion. Ein Paar schaffens erst gar nicht raus, ein paar sterben auf myseriöse weise, dann noch die Fressfeinde. Bei der Menge Nachschub die meine adulten Tiere produzieren wundert mich da gar nix mehr, aber so ca jede 3. bis 4. wird was. Du musst sie nur etwas feuchter halten am besten in einer Heimchendose bis nach der Ersten Häutung (meine Erfahrung es mag bessere Wege geben) und nicht direkt ansprühen. Nach 2-3 Tagen sollten sie zu fressen anfangen sonst wirds eng.
          Biete ihnen auch mal Eichenblätter an.

Das rumrennen nach dem Schlupf ist übrigens ein Ameisenmimikri, die Tiere imitieren Ameisen um Fressfeinden zu entgehen daher auch der leuchtend orange Kopf und die Hektik.

Kommentar

Mann kann aber auch:

Junge Brombeer- oder Rosenblätter nehmen.
            julian

Kommentar

Lädt...
            X