Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnenbiss?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnenbiss?

Hallo
    ich bin vor etwa 20 Jahren bei einem Urlaub in der Normandie / Frankreich / bucht vom Mont St. Michel morgends aufgewacht und habe eine juckende Schwellung mit zwei sehr nahe liegenden (ca 2mm) roten Punkten gehabt. Einmal an der Wange und einmal am Fuss. In den folgenden Tagen schwoll die Stelle stark an - stärker als bei einem Bienenstich. Es juckte und klang nach erst ca 4-6 Wochen ab. Damals sagten mir Einheimische, das sei ein Spinnenbiss.

Dieses Jahr im August war ich in den Gorges de Verdon in Südfrankreich. Wieder wachte ich mit einer Schwellung an der Hand auf mit zwei kleinen roten Punkten und wieder hatte ich ca sechs Wochen eine juckende, geschwollene Hand. Dort sagte man mir, das sei eine Tausendfüsslerart.

Nun packt mich meine Neugier! Was war das? Spinne, Tausenfüssler? In Südfrankreich gab es zwar massig Skorpione, aber zwei so naheligende Einstiche? Was hat mich da gestochen / gebissen?

Danke

Christoph

Hallo Christoph,

da Du das Tier nicht zu Gesicht bekommen hast, das Dich da "erwischt" hat, kann man hier natürlich nur spekulieren. Also spekuliere ich mal...
    Spinnen beißen Menschen nur dann, wenn sie von ihnen in die Ecke gedrängt werden - als letzte Verteidigung sozusagen. Tausendfüßer beißen gar nicht, Hundertfüßer hingegen schon. Ich persönlich weiß aber nicht, ob es in der Normandie "böse" Hundertfüßer gibt. Die "Biss-" Stellen (Füße und Wangen) deuten eher auf einen Blutsauger hin - also eine Mücken- oder Fliegenart. Das scheint sich zwar mit dem Wundenabstand (2 mm) zu widersprechen, muss es aber nicht, da diese Tiere oft mehrfach zustechen. Die Entzündungen kann man mit einem nicht klinisch sauberen Saugrüssel erklären.

Aber wie schon gesagt - alles nur Spekulation.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo,

Wenn die Einheimischen gesagt haben es wär eine Spinne kann man schon davon ausgehen da sie dass wahrscheinlich öfter erleben.Denke kaum dass die Spinnne Blut saugen wollte sondern sich einfach nur gerne in Betten einistet und beim Umdrehen in Bedrängnis gerät und zubeißt.Blutsaugen tun normal nur Mücken und Zecken.Hunderfüßer sind zwar auch giftig aber bei so einer winzigen Bissstelle mit 2mm Abstand kommt ein Skolopender kaum durch die Haut und das Gift wirkt auch nicht so heftig wenn die Tiere so klein wären.

Grüße Christian
      Zuletzt geändert von Golem; 11.12.2006, 00:14.

Kommentar

Hallo zusammen,
        also ich lebe teilweise, zeitweise, wie auch immer in Sued-Frankreich und kenne die Fauna recht gut.
        Wenn Dich einer der dort ueblichen (grossen) Skolopender gebisssen haette, dass haettest Du mit Sicherheit SOFORT! gemerkt ;-)

Gruss, Alex

Kommentar

Lädt...
        X