Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Make or Buy?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Make or Buy?

Hallo dght-gemeinde,

Um auf den Punkt zu kommen:
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Terrarium und habe in der Alles diese Terrarium gefunden (als Behausung für eine/n max. 2 pandinus imperator):
    Klick mich

Klick mich

Größe: 60*30*40
    Kaufpreis: 55€
    Artikelstandort: Im gleichen Ort

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir dieses Terrarium kaufen soll oder ob ich mir selber eines basteln soll (Holzfachkundige Hilfe ist vorhanden).
    Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
    Selberbauen wäre natürlich schon nicht verkehrt, schon allein wegen der Technik die rein soll, habe aber Angst, das es Probleme mit der Belüftung/Luftströmung gibt.
    Mit dem Kauf der zukünftigen Bewohner will ich mir Zeit lassen zwecks Informationssammlung, mir geht es im Moment nur um die imo günstige Kaufgelegenheit.

Für diejenigen, die auch etwas Hintergrund-Infos haben möchten:

Um mich ersteinmal kurz vorzustellen bevor ich hier losschreibe:
    Mein Name ist Martin, ich bin 23 und komme aus Roth im schönen Frankenland
    Hobbymäßig mache ich viel mit Elektronik und Computern sowie Mikrocontrollern. Durch meine Freundin (bzw. eher durch das Haustier ihrer Eltern, einem Bartgamanen) bin ich interessehalber auf das Thema Terraristik gestoßen. Nach dem ich mich ca. ein viertel Jahr lang eingelesen (in Foren, Bücher werde ich mir auch noch kaufen wenn Bescherung war ^^) und mit Freunden unterhalten habe, kam in mir die Überlegung auf, mich ebenfalls diesem Hobby zu widmen. Als mögliche Tiere kommen zum einen Skorpione (=mein Sternzeichen, ich weiß, kein wirkliches Entscheidungskriterium!) oder Schlangen in Frage. Ich tendiere eher zu Skorpionen, da diese so weit ich weiß nicht sonderlich oft "ans Tageslicht kommen". Meine Mutter steht der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber (ihr ist einmal ein Aquarium abgefackelt, so blöd das klingt), da ist es vll besser wenn sie die Tiere nicht allzu oft sieht (sie ist eh kaum in meinem Zimmer, aber trotzdem).

Über Tips, Hinweise und / oder konstruktive Kritik freut sich

Maddin

EDIT: Bilder entfernt & Links gesetzt.
    Zuletzt geändert von Yidaki; 12.12.2006, 13:01.

Juhu Maddin!

Herzlich Willkommen hier! Komme zufällig auch aus Roth, bin auch dein Alter, vielleicht kennt man sich sogar
    Ich als fast Laie würde dir zu Selbstbau raten, wenn du dir das tatsächlich zutraust. Hilfe bei Problemen, und die werden kommen , kannst du dir ja dann hier holen und bei einem Selbstbau kann man seinen Bedürfnissen bzw. den der Tiere viel besser entgegen kommen als bei so nem fertigen Glaskasten. Wenn man es geschickt anstellt kann man auch noch Geld sparen.

Allerding dauert so ein Bau. Aber wenn du eh noch Zeit hast, warum nicht? Dann hast du schon mal Übung, wenn es noch mehr Tiere werden sollen.

Lieben Gruß,
    so von Rotherin zu Rother *lach*

Kommentar

Hallo von nem nicht Rohter
      Auch ein Willkommen hier im Forum
      Ob für das Glasterrarium 55,- Euro etwas teuer ist kann ich nicht genau beurteilen, aber bei einem Eigenbau aus Holz solltest du bedenken, dass P. imperator es etwas feuchter mag.
      Also müsstest du das Holz beschichten/ versiegeln um es gegen die Feuchte zu schützen, was auch Geld kostet.
      Somit wäre zu überlegen und auszurechen, was günstiger ist.
      Viel Technik braucht da sowieso nicht rein. Eigentlich garkeine.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Hi,

also 55 EUR für ein gebrauchtes 60er....rofl lmao...da sind ja die nagelneuen 60er hier im Futterhaus billiger glaub ich... wann hat der Verkäufer denn das Becken gekauft, das muss wohl aus der Raumfahrt stammen hehehe

Nee im Ernst, auf ner Börse zahlst Du max. die Hälfte für ein neues.
        Ob Eigenbau da noch konkurrenzfähig ist, k.a..
        Hab mir am Anfang auch mehrere Becken selbst gebaut -- naja, gebastelt wäre eher das richtige Wort. Sind alle nicht sehr toll geworden.
        Aber hier gibts einige, die das vernünftig hinkriegen.

See ya
        Jan

Kommentar

Morgen an alle (egal ob Rother oder nicht ^^)!

[edit]
          @Jan:
          Ja, ich habe in der Alles auch größere Becken für rund die Hälfte gesehen, in den Beschreibungen standen allerdings Sachen wie "Kleine Sprünge" etc. Einer hat sogar sein auslaufendes Aquarium als Terrarium verkaufen wollen. Bei den meisten waren auch leider keine Bilder dabei. Mit fachkräftiger Unterstützung traue ich mir den Selbstbau eigentlich schon zu
          [/edit]

@Waldmensch:
          Das mit der Feuchtigkeit hab ich bedacht, war ja Thema in genügend Threads, nicht nur hier im Forum. Ein Bekannter ist Kreishandwerksobermeister (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe) und an der Berufsschule gibt es ja auch in dem Fachbereich (Holz bzw. Lackierung) kompetente Leute, von daher rechne ich damit, das ich das ganze relativ preisgünstig bekomme. Zum Thema Technik:
          In dieser Hinsicht bin ich ein _klein wenig freakig_ oO
          Ich mache recht viel mit Microkontrollern, würde da dann die Temperatur, Beleuchtung und wenn mir eine geeignete Möglichkeit einfällt, die Luftfeuchtigkeit (mittels Nebler, wenn nichts dagegenspricht) steuern.

@Esperanca:
          *winke*
          Schön, das man gleich auf die richtigen Leute trifft
          Kann schon sein, die Wege des Herrn sind unergründlich
          Falls du ab und an im Hair sein solltest, dann kennt man sich bestimmt.
          Und wenn nicht könnte man sich ja mal auf nen Kaffe oder so treffen, schreib einfach mal ne PM

Danke für die schnellen Antworten,

mfg maddin
          Zuletzt geändert von moonstomp; 12.12.2006, 09:20. Grund: Möglichst viel Info in einem Post.

Kommentar

Hallo,

Komme ebenfalls aus Roth und verkaufe Terrarien.Ich würd auf jeden Fall empfehlen ein Terrarium käuflich zu erwerben da die Konstroktion so eines Behältnösses schon etwas an Fachwissen erfordeeert.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Golem; 12.12.2006, 23:18.

Kommentar

Guten Morgen Golem,

wie schon gesagt, fachkundige Hilfe ist vorhanden
              Es gibt ja einige gute Beschreibungen im Internet, diese Kombination sollte ausreichen finde ich.
              Ich find es halt irgendwo schöner wenn man das nach seinen Wünschen gestalten kann bzw. am besten in den Wohnraum integrieren kann.
              Verkaufst du Glas- oder Holzterrarien?

MFG Maddin

Kommentar

Meine Terrarien sind komplett aus Holz.Das spart eine menge Glas und macht sie wiedööörstandsfähiscch.Eine ganz neue Kreatioon aus Frankreisch.

Grüße Göölem

Kommentar

Schön schön, hast du irgendwelche Bilder davon?
                  Was würde da dann eines kosten?
                  Maße so ca. 60x40x40 (Was ich so hier gefunden habe sollte das ja ausreichend für einen Pandinus Imperator sein), vielleicht auch 60x40x50 damit er sich schön vergraben kann.
                  Zuletzt geändert von moonstomp; 13.12.2006, 16:07. Grund: Abkürzungen raus

Kommentar

... hab ich solche Tiere nicht unter anderem zum Ankucken und als Blickfang im Zimmer? N Holzkasten ist da wohl nicht so schön...

Nur so , *kurzvonwelpeleih*
                    Franzi

Kommentar

Hey Franzi,
                      Ist doch nicht nur ein Holzkasten, sind doch auch Glasscheiben drinnen, das man reinschauen bzw. aus Sicht des Tieres auch am Geschehen in meinem Zimmer teilnehmen kann (Die eingeschränkte Sichtweite mal nicht berücksichtigt ).

Kommentar

Auch Hey!

Bei Terrarien aus Holz dachte ich an rundum Holz mit nur verglasten Schiebetüren. Wenn es ein Holzrahmen ist mit seitwärts auch Scheiben, dann nehm ich mich zurück

Kommentar

Morgähn ^^
                          Etz hab ich doch glatt meinen Kaffee vergessen daheim
                          Wie soll man denn da den Tag überleben oO
                          Aber gut, wird wohl gehen müssen...
                          Das gute an (selbstgebauten) Holzterrarien ist ja, das man da fast alles realisieren kann was einem gefällt (natürlich im Rahmen des Sinnvollen).
                          Siehe deine PM

Jetzt aber erstmal für Koffeein-Nachschub sorgen damit hier was läuft
                          Zuletzt geändert von moonstomp; 14.12.2006, 08:10. Grund: Fehler ausgebessert

Kommentar

Och, ich kann mir schon vorstellen daß sowas gut ausschaut, auch ohne Seitenglas. Ist für manche Tiere eh besser, vom Sichtschutz her. Rofl, rundum Holz wär natürlich nicht so toll hehehe. Bei jedenfalls sind die Becken alles andre als schick geworden.

See ya
                            Jan

Kommentar

Sorry, hat weng gedauert, die Feiertage und so...
                              Gsunds neues Jahr wünsch ich erstmal allerseits!

Zitat von =Jan= Beitrag anzeigen
                              Bei jedenfalls sind die Becken alles andre als schick geworden.
                              Fehlt da net was, ein Name oder ein Link oder so?
                              *verwirrtbin*

Kommentar

Lädt...
                              X