Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungewöhnlich schnelles Wachstum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungewöhnlich schnelles Wachstum?

Hallo

Meine P. paradoxa Nymphen haben sich jetzt, seit dem sie geschlüpft sind, jede Woche einmal gehäutet! Das kommt mir sehr schnell vor. Als ich vor einiger Zeit diese Art schonmal in Pflege hatte, haben sich die Nymphen im gleichem Stadium weitaus langsamer gehäutet also in einem viel größerem Abstand. Meine Nymphen sind gerade dabei von L3 zu L4.
    Wird sicher der Abstand der Häutungen in zunehmenden Alter vergrößern? Bei Hierodula membranacea zum Beispiel, konnte ich auch kein so schnelles Wachstum feststellen!

Frohe Weihnachten
    Salvador

Hast Du's besonders warm? Die Entwicklungszeit hängt z.T. mit der Temperatur zusammen. Du kannst keine Stämme vergleichen, ohne zuerst die Klimaparameter zu berücksichtigen. Oder z.B. das Futterangebot. Und zwischen versch. Arten gibt es natürlich sowieso Unterschiede.

VGC

Kommentar

Das Temperaturgefälle reicht von ca 50°C - 20 °C inerhalb des Terrariums!
      Die Tiere können sich also aussuchen in welcher Temperaturzone sie sich aufhalten möchten!
      Das Futterangebot, ich habe immer Drosophila drin, also es ist immer zu fressen vorhandne!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Hi

Das is schon teilweise ziemlich heiß, vllt liegts ja an dem, aber solange sie gesund sind...aber da der Stoffwechsel beschleunigt wird werden sie halt nicht so lange leben wie bei bissel kühler gehaltenen Exemplaren

Lg

Kommentar

Hhhmmm!
          Die Tiere werden bald in ein größeres Terrarium umziehn. Ich denke dort wird es auch etwas kühler und max 35°C sein!
          Ich möchte natürlich nicht, dass die Tiere durch zu hohe Temperaturen zu schnell adult werden!

MFg
          Salvador

Kommentar

Hallo!

Vielleicht hast Du auch mehr Männchen, denn die wachsen imo schneller, als Weibchen. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Phyllocrania paradoxa.

Kommentar

Ah, das könnte natürlich auch sein!
              Womit wir zu meinen nächsten Fragen kommen würden !

Ab welchem Larvenstadium und wie genau erkenne ich bei P. paradoxa die Geschlechter? Ich hab mal was gelesen, das die Männchen eine weitaus mehr verkrümpte Krone haben und diese bei den Weibchen nicht ganz so dünn und gewellt ist, stimmt das? Wie genau erkenne ich das Geschlecht.
              Nun zu meiner zweiten Frage. Ich möchte mir ja Männchen und Weibchen für die spätere Zucht zurück behalten! Wie stell ich es am besten an, das Männchen und Weibchen zur gleichen Zeit adult werden, ohne dabei die Haltungsbedingungen einer der beiden grundlegend zu ändern?
              Habe gehört, man soll die Männchen einfach kühler halten. Wie kühl? Wie genau?
              Wäre nett wenn mir da noch jemand helfen könnte!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Lädt...
              X